Grundsätzliche Hinweise bei Webauftritten und Webformularen

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Mir fällt immer wieder auf, dass einige Webseitenbetreiber grundlegende Fehler machen.

Zum einen, es gilt nach dem deutschen Recht das allgemeine Impressum. Jeder Betreiber und/oder auch Anbieter muss sich outen.

Dazu gehört auch die vollständige Adresse und die Email-Adresse des rechtlichen Besitzers.

Es ist jedem selbst überlassen, diese Adresse als Grafik zu hinterlegen um es eventuellen "Adressräubern" schwer zu machen.

Weiterhin, gilt für jeden Betreiber einer Internetseite mit Formulareingaben ein rechtlicher Datenschutzhinweis.

In diesem Datenschutzhinweis muss erwähnt sein, wozu die Daten erhoben werden und was mit ihnen im Anschluss geschieht.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem Daten eingegeben werden (können), ist der Betreiber für die Sicherheit dieser Daten verantwortlich.

Die Sicherheit bezieht sich auch auf die Haltung, Speicherung und Transport der Daten. Das BDSG (Bundesdatenschutzgesetzt) sieht erhebliche Strafen vor, wenn ein Betroffener den Missbrauch seiner Daten glaubhaft machen kann.

Das Datenschutzgesetz ist die einzige Gesetzgebung, bei der der Betreiber in die Beweislast tritt. Der Betreiber muss also einwandfrei nachweisen können, dass die ihm anvertrauten Daten nicht missbraucht wurden.

In diesem Sinne...
 
Gott sei dank ist bei uns alles schön geregelt :(
 
Also ich finde, man muss das immer im Verhältnis sehen, auch wenn
dies der Gesetzgeber anders vorschreibt.

Eine Familienhomepage mit Kinderfotos von Kindergeburtstagen usw.
braucht meiner Meinung nach kein Impressum.

Du hängst ja bei dir privat auch kein Schild unter die Klingel wo drauf
steht:

Max Mustermann
Musterstraße 27
01234 Musterdorf
Telefon: 01234-567
Telefax: 01234-5678
Muster@mail.de

Klar, bei einer Firma gehört sich selbstverfreilich ein Impressum
eingebunden.

Und den Datenschutzhinweis finde ich ebenfalls etwas fragwürdig.
Wenn ich nicht will, dass meine Daten gespeicht werden, darf ich sie
eben nirgends eingeben.

Wenn ich meine Daten in ein Kontaktformular einer Homepage eingebe,
muss ich ja schließlich davon ausgehen, dass die Daten gespeichert werden.

Da macht es doch nicht zwingend sinn noch dazu zu schreiben:
"Wir speichern Ihre Daten, damit wir Sie zurückrufen können".

Außerdem greift das Bundesdatenschutzgesetz auch dann wenn nix explizites
angegeben wurde.

Gute Nacht
Flo
 
Zeitlos Medien schrieb:
Also ich finde, man muss das immer im Verhältnis sehen, auch wenn dies der Gesetzgeber anders vorschreibt.

Hust, hust...

Dieses "Argument" hinkt aber genauso als wenn man Dich mit 120 in der City erwischt und Du sagst, daß Du ja auch schon 10x mit 30 durchgefahren bist und sich das somit ausgleicht.

Das Gesetzt schreibt das vor OHNE Unterschied. Und wenn Dir einer etwas Böses will, dann kann er Dir dafür an die Karre pissen.
Ich finde die Regeleung auch ziemlich doof (zumal bei denic sowieso jeder nachschauen kann, wem die Domain gehört) - aber wie sagt man? "Wir leben in einem Rechtstaat".
 
Zeitlos Medien schrieb:
Also ich finde, man muss das immer im Verhältnis sehen, auch wenn
dies der Gesetzgeber anders vorschreibt.

Eine Familienhomepage mit Kinderfotos von Kindergeburtstagen usw.
braucht meiner Meinung nach kein Impressum.

Du hängst ja bei dir privat auch kein Schild unter die Klingel wo drauf
steht:

Max Mustermann
Musterstraße 27
01234 Musterdorf
Telefon: 01234-567
Telefax: 01234-5678
Muster@mail.de

Klar, bei einer Firma gehört sich selbstverfreilich ein Impressum
eingebunden.

Und den Datenschutzhinweis finde ich ebenfalls etwas fragwürdig.
Wenn ich nicht will, dass meine Daten gespeicht werden, darf ich sie
eben nirgends eingeben.

Wenn ich meine Daten in ein Kontaktformular einer Homepage eingebe,
muss ich ja schließlich davon ausgehen, dass die Daten gespeichert werden.

Da macht es doch nicht zwingend sinn noch dazu zu schreiben:
"Wir speichern Ihre Daten, damit wir Sie zurückrufen können".

Außerdem greift das Bundesdatenschutzgesetz auch dann wenn nix explizites
angegeben wurde.

Gute Nacht
Flo

Genau so sehe ich das auch ;)
 
Und jetzt macht Euch mal Gedanken darüber, warum ich das hier in diesem Bereich geschrieben habe???

Ob ich das als Privatperson so handhabe, steht auf einem völlig anderem Blatt, soweit ich das erkannt habe, geht es hier (in diesem Forum) um Freiberufler...
 
Zeitlos Medien schrieb:
Und den Datenschutzhinweis finde ich ebenfalls etwas fragwürdig.
Wenn ich nicht will, dass meine Daten gespeicht werden, darf ich sie
eben nirgends eingeben.

Wenn ich meine Daten in ein Kontaktformular einer Homepage eingebe,
muss ich ja schließlich davon ausgehen, dass die Daten gespeichert werden.

Da macht es doch nicht zwingend sinn noch dazu zu schreiben:
"Wir speichern Ihre Daten, damit wir Sie zurückrufen können".

Außerdem greift das Bundesdatenschutzgesetz auch dann wenn nix explizites
angegeben wurde.

Gute Nacht
Flo
Grundsätzlich hast Du Recht. Wenn ich als Betreiber aber nicht den Verwendungszweck angebe, willigt der "Kunde" jede weitere Verwendung ein. Also auch den Verkauf, die Verwendung als Werbe-Adresse und noch so einiges mehr.

Die Gesetzgebung schreibt im BDSG die Ausnahmen der Verbote.

Mir passt es persönlich absolut nicht, wenn ich unaufgefordert Werbebriefe bekomme, die auf eine bestimmte Angabe beruhen.

Abschließend muss jeder für sich entscheiden, wem und in welchem Umfang er seine persönlichsten Daten zur Verfügung stellt. Was dabei herauskommen kann, beschreibt leider der Scherzartikel "Pizzabestellung 2015" recht ausführlich.

Aber bitte, ich hatte dieses Thema bewust hier im Freelancer angefangen, da es mir um die Betreiber kleiner Webshops geht und diese nicht in die große Abmahnfalle tappen, nur weil sie einen kleinen Fehler begangen haben...
 
falkgottschalk schrieb:
Ich finde die Regeleung auch ziemlich doof (zumal bei denic sowieso jeder nachschauen kann, wem die Domain gehört) - aber wie sagt man? "Wir leben in einem Rechtstaat".
Zudem geht der Gesetzgeber davon aus, dass nicht jeder DENIC kennt, geschweige denn die Abfrage durchführen kann.
 
SirSalomon schrieb:
Zudem geht der Gesetzgeber davon aus, dass nicht jeder DENIC kennt, geschweige denn die Abfrage durchführen kann.
oder auch ein unix befehl
$whois
wenn du nichts danach eingibst, kommen eh alle optionen zur auswahl ;)
das internetz wird langsam sowieso zum offenen buch...
rob
 
Wie ist das den bei einer Pfadfindergruppe ? Wir sind kein verein sondern ein verband. Muß ich da auf meiner Ortsgruppen Homepage auch ein Impressumg draufsetzen.

Ne feste Anschrift haben wir ja nicht ?
 
email als grafik? keine gute idee...

SirSalomon schrieb:
Es ist jedem selbst überlassen, diese Adresse als Grafik zu hinterlegen um es eventuellen "Adressräubern" schwer zu machen.

das mit der grafik ist dann aber nicht wirklich ein schutz vor "adressräubern", da die email ja weiterhin unverschlüsselt im href steht. Besser verschlüsseln:
http://www.myvasco.com/msb/

unglaublich was für eine regelflut ihr in deutschland habt. ich frag mich ob das in der schweiz auch gilt.
 
Oliver23 schrieb:
das mit der grafik ist dann aber nicht wirklich ein schutz vor "adressräubern", da die email ja weiterhin unverschlüsselt im href steht. Besser verschlüsseln:
http://www.myvasco.com/msb/

unglaublich was für eine regelflut ihr in deutschland habt. ich frag mich ob das in der schweiz auch gilt.
da gibt es auch ein anderes online tool für ascii-encoding. das problem ist aber, dass die bots auch schon unicode und ascii entschlüsseln können.
rob

update:
es gibt auch nützliche features bei den email-providern, nämlich sog. wegwerfadressen. ich habe welche bei yahoo.com und kann sie jede zeit löschen und durch neue ersetzen. die verwende ich immer, wenn ich was bestellen oder mich wo registrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki schrieb:
Wie ist das den bei einer Pfadfindergruppe ? Wir sind kein verein sondern ein verband. Muß ich da auf meiner Ortsgruppen Homepage auch ein Impressumg draufsetzen.

Ne feste Anschrift haben wir ja nicht ?
Im Verband gibt es aber eine (oder auch mehrere) verantwortliche Personen...
 
Oliver23 schrieb:
das mit der grafik ist dann aber nicht wirklich ein schutz vor "adressräubern"
Ich hatte auch nicht von Schutz geschrieben :D
 
gester schrieb:
update:
es gibt auch nützliche features bei den email-providern, nämlich sog. wegwerfadressen. ich habe welche bei yahoo.com und kann sie jede zeit löschen und durch neue ersetzen. die verwende ich immer, wenn ich was bestellen oder mich wo registrieren muss.
Ähnlich mache ich es ja auch.

Bei den Seiten, die nur die Adresse haben wollen, damit der Download gestartet werden kann, trage ich grundsätzlich eine Fake-Adresse ein.

Nicht jeder muss meine Adresse bekommen.
 
gester schrieb:
oder auch ein unix befehl
$whois
wenn du nichts danach eingibst, kommen eh alle optionen zur auswahl ;)
rob

Hä? Wie funzt das? Davon hab ich ja noch nie was gehört.
 
Zeitlos Medien schrieb:
Hä? Wie funzt das? Davon hab ich ja noch nie was gehört.
wie denn 'wie'? du tippst in der unix console:
whois domainname
(servername, also normalerweise 'www', lässt also aus)
dann bekommst alle daten des domainbesitzers vom whois-domain-registrierungsserver.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSalomon schrieb:
Im Verband gibt es aber eine (oder auch mehrere) verantwortliche Personen...

Ja schon, aber der Verband ist ja die Bundesebene, wir sind nur ne Ortsgruppe. Ich kann doch nicht den Vorsitzenden vom Bundesverband auf unserer Homepage schreiben, der hat doch so garnichts mit uns zu tun.
 
Mauki schrieb:
Ja schon, aber der Verband ist ja die Bundesebene, wir sind nur ne Ortsgruppe. Ich kann doch nicht den Vorsitzenden vom Bundesverband auf unserer Homepage schreiben, der hat doch so garnichts mit uns zu tun.
Auch Eure Ortsgruppe hat einen Verantwortlichen. Irgendwer trifft ja schließlich die Entscheidungen :)
 
SirSalomon schrieb:
Auch Eure Ortsgruppe hat einen Verantwortlichen. Irgendwer trifft ja schließlich die Entscheidungen :)

Die Entscheidung trifft ein Gremium. Das Gremium hat aber auch einen Vorsitzenden. Das heist die Adresse von dieser Person muß drauf.
 
Zurück
Oben Unten