Grundsätzliche Fragen zum iPad

CheshireCat

CheshireCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir ein iPad gegönnt. Es ist das iPad 1 (für das 2er reichen meine finanziellen Mittel nicht aus) und ich bin soweit relativ zufrieden damit.

Mich stören folgende Dinge:

1) Wenn ich keine Kabelage dabei habe, ist es mir nicht möglich, Dateien über Bluetooth auf mein iPad zu übertragen. Das ist ein ungeheurer Nachteil für mich.
Gibt es eine App, die mir dies erlaubt? Ich habe schon an Dropbox o.ä. gedacht, aber dazu brauche ich immer Internet, was auch unpraktisch sein kann.

2) Ich kann ebenfalls keine Dateien zwischen iPad und meinem LG Cookie hin und her schieben, was ich sehr schade finde. Ich wage zu bezweifeln, dass es für das LG eine passende "App" geben dürfte, gibt es also eine Möglichkeit die beiden Geräte aufeinander abzustimmen?

3) Ich würde gern nicht immer iTunes nutzen müssen, es wäre (meiner Ansicht nach) viel praktischer, wenn ich die Dateien einfach aufs das iPad draufschieben könnte, wie ich es auch mit meinem Handy machen kann.

4) Ich würde das iPad gern zu Präsentationen etc nutzen und es dazu an ein interaktives Whiteboard anschließen können - gibt es die Chance, dass das funktioniert?

5) Ich möchte gern auf meinem iPad zeichnen, habt ihr Tipps, welches a) Programm und welchen b) Stift man da am besten nehmen kann?

6) Ich habe insgesamt, denke ich, noch nicht das komplette Potential meines iPads vor Augen und hätte gern Tipps, was man noch gebrauchen könnte, was praktisch wäre etc.

Entschuldigt bitte, wenn dumme Fragen dabei sind, aber ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und die Sachen die ich im Internet finde haben für meinen Geschmack zum großen Teil entweder zu oft das Wort "iPad 2", "Jailbreak" oder ein höhnisches "Hi I'm a PC" im Text.

LG
 
1. nö
2. nö
3. jain, per Zusatzapps aber dann nur per WLAN. Und die Dateien sind dann in der jweiligen App gespeichert
 
1. Austausch via W-Lan (z.B. Goodreader, ReaddleDoc). Bluetooth geht nicht.
2. Wenn das LG auch über W-Lan einbindbar ist, dann kann man beide Geräte als Medien verwalten und Dateien des iPads über die genannten Apps hin und her verschieben.
3. Siehe 1. und 2.
4. Sofern das Whiteboard über VGA oder HDMI angeschlossen werden kann, sollte es mit dem iPad und dem jeweils passenden Adapter funktionieren.
5. Go to iTunes and search. Passende Apps gibt es en masse.
6. Hole Dir Goodreader oder ReaddleDoc. Hole Dir eine passende VPN Software, um Deine anderen Rechner mit dem iPad zu steuern oder zu bedienen und lasse Dich auf der Welle interessanter Apps einfach treiben. Es gibt sooo viele...
 
Vielen dank so far AgentMax, robusto und mezzomus.

@mezzomus:
zu 1, 2 und 3: vielen Dank, das werde ich einmal ausprobieren!
zu 4: gut zu wissen, ich hatte Sorge, dass das Ganze u.U. nur mit Beamern gehen würde, da ein Whiteboard ja am Whiteboard bedient wird und nicht vom angeschlossenen Gerät...
zu 5: Genau das ist mein Problem, es gibt so viele Apps - vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon Erfahrung in dem Bereich "Auf dem iPad zeichnen" gemacht hat und mir ein paar kleine Tipps geben kann. :)
zu 6: Ist notiert und werde ich mir anschauen!
 
Zum Zeichnen eignen sich SketchBook oder ArtRage ziemlich gut...
 
Um wirklich richtig zeichnen zu können, würde ich Dir kein iPad empfehlen.
 
SketchBook hatte ich mir auch schon angeschaut, da wird dann wohl die App meiner Wahl werden. Irgendwelche Tipps zu Stiften? Mit dem Finger zeichnen ist ätzend.
"Richtig" zeichnen tu ich mit Bleistift und Farbe ;) Für Sketches sollte es aber doch schon reichen bitte, ich mag nicht immer mein Macbook und das Zeichentabeltt mitschleppen. *g*
 
SketchBook hatte ich mir auch schon angeschaut, da wird dann wohl die App meiner Wahl werden. Irgendwelche Tipps zu Stiften? Mit dem Finger zeichnen ist ätzend.
"Richtig" zeichnen tu ich mit Bleistift und Farbe ;) Für Sketches sollte es aber doch schon reichen bitte, ich mag nicht immer mein Macbook und das Zeichentabeltt mitschleppen. *g*

Beispielsweise der soll ganz gut sein....selbst hab ich aber keinen.

Einfach mal googlen...es gibt auch schon Vergleichstests...
 
ehm jailbreak es doch einfach? hast doch eins der ersten generation redsn0w drüber laufen lassen und du kannst alles machen

jailbreaken kann mit auch mit dem aktuellen redsn0w jeder die firmware downloaden nunja ist jetzt auch nicht so die kunst und der jailbreak an sich erfordertk ein know how .

und apps findest du dann genug die dir alles erlauben über bluetooth what ever
 
@lucavb: Ich MÖCHTE das Gerät aber nicht Jailbreaken :)

@Clive_Bonn: danke!
 
es kann zwar nur besser werden aber naja
 
Für künstlerisches Malen würde ich Brushes empfehlen, das benutzen die Profis. Der Witz bei dem Programm ist, dass man die Bilder, die intern Vektoren sind, mit einem kostenlosen Programm auf dem Mac für den Druck perfekt skalieren kann. SketchBook bietet ansonsten mehr Möglichkeiten als Brushes, was aber nicht unbedingt hilfreich im künstlerischen Prozess sein muss. Für professionelle Vektorgraphiken würde ich Inkpad empfehlen und für die die schnelle Skizze zwischendurch ist Penultimate perfekt.

Den AluPen kann ich auch als Stift empfehlen. Der ist allerdings recht dick und daher nicht für jeden ideal. Schau Dir einfach mal den ausführlichen Thread im Zubehör-Forum zu den zahlreichen erhältlichen Stiften an.
 
1) Es ist ein Nachteil. Nimm´die Dropbox und unbedingt "Good Reader". Damit kann man wenigstens einigermaßen bequem arbeiten.
2) Meines Wissens geht das nicht. Vielleicht kann das LG aber rein in die Dropbox. Dann wäre das Problem gelöst.
3) Das geht nur mit einem Jailbreak (nicht mein Geschmack). Ab Herbst mit iOS 5 drahtlos und mit iCloud (bis 5GB frei).
4) Für Präsentationen ist die iWork App "Keynote" sehr gut. Für Whiteboard gibt es mehrere Apps im App Store.
5a) Zum Zeichnen ist "SketchBook Pro" zu empfehlen. Da kannst Du sogar mit Ebenen und Transparenzen arbeiten.
5b) Der Stift von Kensington namens "Virtuoso Stylus" ist hervorragend. Ich habe einige ausprobiert. Er war der beste.
6) Ich würde jedem iPad User den Browser "iCabMobile" von Alexander Clauss empfehlen, denn er bietet sehr sehr viel Praktisches für intensiveres Surfen. Außerdem "Photogene", um mal eben ein Bild zu beschneiden und einfache Korrekturen vorzunehmen. "Pages" von Apple ist eine sehr gutes Textbearbeitungsprogramm und sollte auf einem iPad vorhanden sein. Für die schnelle Websiteaktualisierung unterwegs macht sich "FTPOnTheGo" sehr gut. Zum Radiohören empfehle ich auf jeden Fall "TuneIn Radio". Da kannst Du sogar Aufnahmen machen. Ein erstklassiger Podcast Client ist "Downcast". Um RSS Feeds als ansprechende Magazinseiten auf dem iPad zu lesen, empfiehlt sich "Flipboard". Ein guter Wecker ist "Night Stand", ein super Rechner "Digits", um Bekannten bei Rechner Problemen zu helfen, macht sich der "Teamviewer" recht gut. "MusicID" erkennt 95 Prozent aller Songs, die gerade im Radio oder in der Kneipe tönen. Und mit "CoPilot HD" kann man sich bequem durchs Land lotsen lassen (kostet aber über 30 Euronis und der Akku leert sich etwas schneller).

Du siehst, es gibt endlos Apps. Jeder muss sich seine nützlichen selbst herausfischen. Zu meinem Schrecken hat mir die neue App Store Funktion "Gekaufte Artikel" über 140 iPad und über 180 iPhone Apps aufgelistet...

P.S. Dumme Fragen gibt es nicht. Nur dumme Antworten. Viel Spaß mit dem genialen iPad (trotz der kleinen Einschränkungen hier und dort) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonfly 05
hehehe ja die Apps, meine kosten mehr als das I pad - Sachen gibts..... die schrecken echt.....
 
Hier mein Tipp: Phone Dive

Diese App ermöglicht Dir Deine Daten: Musik, Bilder etc. mit anderen IOS Geräten zu via Bluetooth zu tauschen (auf dem anderen Gerät muss auch Phone Drive instrallier sein). Du hast dort einen eigenen Dateibereich in dem Du wie am Computer gewohnt Ordner erstellen kannst und Deine eigenen Dateistrukturen anlegen kannst.

Du brauchst gar kein iTunes mehr um Deine Musik usw. auf das iPad/iPhone/iPod Touch zu kopieren. Das ganze funktioniert problemlos in Deinem WLan Netz. Entweder über ein FTP-Programm oder ganz einfach über Deinen Internetbrowser. Das Tool spielt auch alle möglichen Formate direkt ab (Musik, Bilder, Dokumente, PDF etc.). Schau es Dir mal an. Ist glaube ich ziemlich genau was Du suchst. Das beset, die App kostet schlappe 79 Cent!

LG
Ramiro
 
Wow hi!

Ich hab hier wegen Uni- und Umzugsstress gar nicht mehr rein geschaut - da sind wirklich gute Tipps von euch, vielen Dank!
Werde ich mir alles einmal anschauen :)

LG
 
Zurück
Oben Unten