Grundsätzliche Fragen zu extern. Festplattennutzung

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
ich habe mir vor dem Wochenende eine externe Festplatte (1TB) bestellt und bin schon fleißig am sortieren meiner kompletten Daten.

Doch bevor ich die Festplatte dann in Betrieb nehme, möchte ich mich zunächst bei Euch informieren,
bevor ich dann nach etlichen Stunden draufkomme,
dass ich etwas falsch gemacht habe und von Neuem beginnen muss...

technischen Voraussetzungen:

• iMac 24" Bj:2008
• Western Digital My Book Studio 1TB Firewire 400/800

geistigen Voraussetzungen*:

dürftig ! :D

(* was die Kenntnis von Festplatten, deren funktionieren und formatieren (usw.) anbelangt ;) )

Fragen:

Die Fragen in dicker Schrift wurden noch nicht beantwortet...

1) Wofür partioniert man eigentlich Festplatten?
Wird dadurch der Zugriff auf die einzelnen Partionen erhöht?
Werden die Daten dadurch besser geschützt, oder wie?
oder dient es rein der Übersicht?
bereits beantwortet! danke!

2) Kann man eine Festplatte in beliebig viele Partionen unterteilen?
bereits beantwortet! danke!

ich habe vor die Festplatte in 3 Partionen zu unterteilen:

Ein Teil so groß wie meine interne Festplatte um diesen Part für TimeMachine zu verwenden,
den 2ten Teil für meine mp3/AAC-Sammlung
und den dritten Teil für sonstige Daten.

Ist das sinnvoll? Geht das überhaupt? (also kann man überhaupt mehr als 2 Partionen erstellen?)
bereits beantwortet! danke!

3) Eine interne Festplatte sollte man ja - wenn möglich - nicht "bis zum Rand" füllen.
Bei einer externen ist das aber egal, da der Speicherplatz ohnehin nicht vom System benutzt wird.
Ist das so richtig?
ne externe HD kann man ohne Geschwindigkeitseinbußen vollkommen "zuschaufeln"?
bereits beantwortet! danke!

4) Die WD-Festplatte hat einen FW800-Anschluß.
Sind die FW-Anschlüße am iMac (BJ.2008) beides dieselben und können beide sowohl 400 als auch 800
oder ist nur einer davon ein FW800 und der andere ein FW400?
bereits beantwortet! danke!

5) Gibt es unterschiedliche FW400 und FW800-Kabel?
oder nutzen beide dasselbe Kabel?
Antwort nicht mehr notwendig! danke!

5b) Zusatzfrage :D
Weiß jemand, ob den Western Digital Books ein FW-Kabel beiliegt?
bereits beantwortet! danke!

6) Ich möchte meine Festplatte eigentlich v.a. mit meinem Mac nutzen,
aber man weiß ja nie,
ob ich sie nicht doch auch einmal an einem Windows-PC anschließen werd müssen.

Wie sollte ich sie daher formatieren?
bereits beantwortet! danke!
Ich hab mich da nie durchgeblickt, was nun FAT32 oder NTSF ist.
Welches Format sollte ich nutzen?
EXT?!?!?
(Bitte möglichst einfach die Vor- und Nachteile schildern - ohne viel "schnick-schnack" :D )

7) Reicht es wenn ich die TimeMachine-Partion so gross mache wie die interne Festplatte
oder werden dabei noch zusätzlich Daten von TimeMachine für die Zuordnung erstellt,
sodass ich eigentlich eine grössere Partion brauche? (diesen Satz bereits diskutiert! danke!)

ODER! werden die Daten bei der Nutzung von TimeMachine komprimiert auf die externe Festplatte gelegt? (diesen Satz bereits diskutiert! danke!)

wenn ja, mit wieviel Platzverbrauch sollte ich im Höchstfall bei einer 300GB großen internen Festplatte dann auf der externen rechnen?
mit wieviel mehr Platz als die ursprünglichen Daten sind, sollte ich rechnen, wenn ich bis zu einem Monat zurück "backuppen" will?
(eine ungefähre Schätzung!)


8) Wenn ich auf der externen noch ein zusätzliches bootfähiges OsX für den Notfall haben will... ,
sollte ich dann für dieses System eine eigene Partion erstellen?
Muss ich da sonst noch was beachten?


9) ich mach das alles im Festplattendienstprogramm, oder?!
bereits beantwortet! danke!

Viele Fragen :)
Ich hoff ihr könnt mir bei allen weiterhelfen
ich dank Euch schon im Voraus!

(besonders was FAT/NTFS anbelangt... bitte bedenkt, dass ich null Schimmer davon habe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, für time machine brauchst du in jedem fall eine eigene partition. für alles andere eher nicht. es sei denn für die eigene übersichtlichkeit.

du solltest es eher im mac eigene HFS+ formatieren. ntfs +fat32 bringt dir nur hinsichtlich der einfachen austauschbarkeit mit windows systemen etwas. fat32 nur im notfall, da es, neben vielen anderen punkten, beschränkungen in richtung filegrösse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
ein bisschen hab ich mich ja doch eingelesen... ;)

die Beschränkung ist doch aber erst bei Daten ÜBER 4GB, oder so...

ich mein... das sind ja schon Daten, die ÜBER die max. Grösse einer DVD hinausgehen!
ich werde also ohnehin nie (oder zumindest nicht in den nächsten paar Jahren) solche riesigen Files haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschränkung ist 4 GB und in vielen Fällen kann eine DVD grösser sein. Was dann ein problem wird.

ansonsten geht es natürlich.
 
na im notfall kann ma das file bestimmt sicher auch noch irgendwie "splitten"...
also diese Beschränkung schreckt mich eigentlich nicht ab,
da ist mir schon lieber, dass ich im notfall ohne probleme auch einen Windoof anschließen kann...
es sei denn es birgt noch irgendwelche Nachteile... (?!)

weißt du auch ne antwort auf die anderen Fragen?
(scheinen nicht so viele online zu sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 4) Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, 1x 400 und 1x 800. Ansonsten einfach bei Apple nachschauen (bin ich jetzt zu faul für...)

Zu 7) Kommt weniger drauf an, wie groß Deine interne HD ist, sondern wieviele Daten Du zu sichern hast. Und wie lange zurück Du auf die Backups zurückgreifen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
4) Die WD-Festplatte hat einen FW800-Anschluß.
Sind die FW-Anschlüße am iMac (BJ.2008) beides dieselben und können beide sowohl 400 als auch 800
oder ist nur einer davon ein FW800 und der andere ein FW400?
=> es sind verschiedene und Firewire 800 ist aufgrund der Geschwindigkeit auch vorzuziehen. ein anschluss reicht, du kannst mehrere geräte wie an einer kette hintereinander anschliessen.

7) Reicht es wenn ich die TimeMachine-Partion so gross mache wie die interne Festplatte
oder werden dabei noch zusätzlich Daten von TimeMachine für die Zuordnung erstellt,
sodass ich eigentlich eine grössere Partion brauche?
=> im prinzip ja, aber je grösser desto weiter geht deine sicherung in die vergangenheit zurück. ich hab 700 Gmb für meine zu sichernden 500 Gb reserviert

8) Wenn ich auf der externen noch ein zusätzliches bootfähiges OsX für den Notfall haben will... ,
sollte ich dann für dieses System eine eigene Partion erstellen?
Muss ich da sonst noch was beachten?
=> sieht glaube ich jeder anders, ob er das bei time machine braucht. ich persönlich habe es nicht, mir reicht eine startfähige cd zu haben und die hast du mit deiner mac os installations cd/dvd

9) ich mach das alles im Festplattendienstprogramm, oder?!
=> ja
 
Und wie lange zurück Du auf die Backups zurückgreifen willst.

ein Monat?
ist das viel oder wenig?

na das is ja blöd, da kann ich ja nie schätzen, wie groß die partion für TimeMachine dann sein sollte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, komplett vollpacken wirst Du die interne HD wohl kaum. Wenn weniger als 10% frei sind, wird das MacOS auch schon ganz schön träge.

Wie lange zurück Du Datensicherungen brauchst, kommt wirklich drauf an, was Du machst. Ich hatte den Fall, dass mir nach 3 Monaten auffiel, dass eine Version eines Layouts nicht mehr da war. Was für ein Glück, dass die Sicherungen weiter zurück gingen.... :eek:

Standardmäßig mach TM stündlich ein Backup für 24 Stunden, dann wird das letzte Tagesbackup aufbewahrt und dann folgen wöchentliche Backups, bis die Partition voll ist. Dann löscht er die älteste Version.

Wieviel Platz er braucht kommt auf die Art der Dateien an. MP3 und JPG zB sind ja bereits komprimiert. Texte lassen sich gut stauchen. Keine Ahnung, ob und wennja, wie gut, die Komprimierung bei TM ist. Müsste man mal nach suchen.... :D

Je mehr Platz Du zur Verfügung stellst, je größer die Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
@maxi.d.

Nach meinen bisherigen TM-Erfahrungen rate ich davon ab, TM-Backups auf einer Datenplatte zu machen. Lege Dir eine zusätzliche Firewire/USB-Platte zu, nur für TM.

Partitionieren ist Windows-like oder auch OS-9-like. Strukturiere Deine Verzeichnisse ordentlich, dann ist das P. überflüssig.
 
Nach meinen bisherigen TM-Erfahrungen rate ich davon ab, TM-Backups auf einer Datenplatte zu machen.

aus welchem Grund?
weil TM sehr oft auf die Platte zugreift und sie daher schneller kaputt wird?

Lege Dir eine zusätzliche Firewire/USB-Platte zu, nur für TM.

im Moment muss es diese Platte allein tun...
hab das Geld für eine weitere Platte im Moment leider nicht

Partitionieren ist Windows-like oder auch OS-9-like. Strukturiere Deine Verzeichnisse ordentlich, dann ist das P. überflüssig.

also dient es lediglich der Übersicht?!

PS.: Die Platte wurde soeben versandt und wird übermorgen (Mi Vormittag) wohl bei mir sein...
also beeilt euch mit dem Beantworten :D

... nur Spaß ;)
 
Kurz und knapp:

5b) ja, sogar zwei. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
Prime Time! :)

bitte beantwortet mir auch noch die restlichen Fragen.
die sind vermutlich eh mit wenigen worten schnell geklärt.
 
zu 1a) Der Artikel Partition (Festplatte) ? Wikipedia erklärt das Konzept ganz gut.

zu 1b)
Einen Einfluss auf den Zugriff hat die Partitionierung erst einmal nicht - das hängt natürlich immer von der Verteilung der Daten ab. Wenn Du z.B. die Daten auf zwei Partitionen hast (die auf unterschiedlichen physikalischen Laufwerken liegen) steigert dies natürlich die Performance. liegen die beiden Partitionen auf demselben physikalischen Laufwerk hast du ggf. einen Performancenachteil. (im Vergleich zu einer Partition pro physikalischem Laufwerk). M.E. solltest Du das aber nur bei sehr schreib-/leseintensiven Applikationen merken.
zu 1c) Einen besseren Schutz erreichst Du nicht. Es sei denn Du löschst mit dem Festplatten Dienstprogramm alle Nase lang irgendwelche Partitionen. Es dient mehr der Übersicht der Daten und die mehreren Partitionen stammen doch eher aus der DOS/Windows-Welt.

zu 2) Mir ist keine Beschränkung der Anzahl bekannt. D.h. Du kannst 3 Partitionen problemlos anlegen. Ob das sinnvoll ist, hängt von dem geplanten Einsatz ab.

zu 3) ja, solange keine Auslagerungsdateien (Windows) auf dieser Platte liegen.

zu 6) Wenn Du die Platte auch an einem Windows Rechner benutzen willst, solltest Du Fat32 wählen - damit hast Du die geringsten Probleme. Für NTFS benötigst Du auf dem Mac spezielle (kostenpflichtige) Treiber und für EXT benötigst Du unter Windows entsprechende Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
super! vielen dank an alle
 
1) Wofür partioniert man eigentlich Festplatten?
Wird dadurch der Zugriff auf die einzelnen Partionen erhöht?
Werden die Daten dadurch besser geschützt, oder wie?
oder dient es rein der Übersicht?

Reine Übersicht, kein Schutz. Bei Plattenfehler ist die Platte defekt, egal welche Partition.

2) Kann man eine Festplatte in beliebig viele Partionen unterteilen?

ich habe vor die Festplatte in 3 Partionen zu unterteilen:

...
den 2ten Teil für meine mp3/AAC-Sammlung
und den dritten Teil für sonstige Daten.

Ist das sinnvoll? Geht das überhaupt? (also kann man überhaupt mehr als 2 Partionen erstellen?)

Sinnvoll: Nein, machbar ja.
Ich für meinen Teil würde es nicht machen. Mac hat ein wunderbares Suchsystem, mir doch egal, wo er die Sachen ablagert.

3) Eine interne Festplatte sollte man ja - wenn möglich - nicht "bis zum Rand" füllen.
Bei einer externen ist das aber egal, da der Speicherplatz ohnehin nicht vom System benutzt wird.
Ist das so richtig?

Im Prinzip richtig, aber nicht zu empfehlen. Schau Dir auf Wiki mal entsprechende Artikel zur Festplatte an. Schneller wird sie bei einer voll gefüllten Platte nicht.
Aber bist Du so arg in Bedrängnis?
Was ich auch nicht kapiere ist, wie die Auslagerung von Daten (mp3 etc) mit der Datensicherung zusammenpasst. Denn Time Machine auf der selber Festplatte wie die Originale ist irgendwie nicht sinnvoll. ;)

Und wenn Du die MP3/AAC von iTunes verwalten lässt, kannst Du sowieso nicht verschiedene Ablageplätze benutzen, leider.
 
so!
jetzt is es so weit,
dass ich Dank der Antworten der anderen sogar schon mitreden kann *g*

Reine Übersicht, kein Schutz. Bei Plattenfehler ist die Platte defekt, egal welche Partition.

bei Wiki steht hierzu folgendes:

Datensicherheit: Sollte das Dateisystem einer Partition Fehler aufweisen, sind die anderen Partitionen nicht davon betroffen.

Schneller wird sie bei einer voll gefüllten Platte nicht.
Aber bist Du so arg in Bedrängnis?

also ich weiß - um ehrlich zu sein - noch gar nicht,
wie groß die Datenmenge sein wird,
wenn ich mal mit dem Sortieren und Auslagern aller Daten von meinen CDs fertig bin.
Ging mir nur mal um eine prinzipielle Antwort,
sodass ich mich in Zukunft sicher dabei fühle

Was ich auch nicht kapiere ist, wie die Auslagerung von Daten (mp3 etc) mit der Datensicherung zusammenpasst. Denn Time Machine auf der selber Festplatte wie die Originale ist irgendwie nicht sinnvoll. ;)

Da is natürlich was drann! :D
naja, eine zusätzliche Platte muss ohnehin irgendwann sein,
denn ich traue einer Festplatte allein (zur Datensicherung) auch nicht mehr...
(es steckt zu viel Arbeit drinn und zu viele Daten sind verdammt wichtig
als dass ich das risiko eingehen kann)
die mp3s werden also irgendwann(!) dann auf 2 Platten sein

Und wenn Du die MP3/AAC von iTunes verwalten lässt, kannst Du sowieso nicht verschiedene Ablageplätze benutzen, leider.

das stimmt allerdings nicht ganz.
Du kannst sehr wohl 2 verschiedene Mediatheken haben:
zB eine, die dann aktiv wird, wenn die Externe eingeschalten ist
und eine zweite die zB auf der Internen liegt
und auf die eben dann zugegriffen wird, sollte die Externe nicht aktiv sein

2 Mediatheken glztg, DAS geht - glaube ich - tatsächlich nicht

ich werde zB meine komplette Sammlung auf der Externen haben
und auf der Internen bloß eine abgespeckte Version mit Titeln ab 4 Sternen
und die neuen Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
so!
j
bei Wiki steht hierzu folgendes:

s.o.

das stimmt allerdings nicht ganz.
Du kannst sehr wohl 2 verschiedene Mediatheken haben:
zB eine, die dann aktiv wird, wenn die Externe eingeschalten ist
und eine zweite die zB auf der Internen liegt
und auf die eben dann zugegriffen wird, sollte die Externe nicht aktiv sein

2 Mediatheken glztg, DAS geht - glaube ich - tatsächlich nicht

ich werde zB meine komplette Sammlung auf der Externen haben
und auf der Internen bloß eine abgespeckte Version mit Titeln ab 4 Sternen
und die neuen Platten

Zur Datensicherheit: Ich sprach ja auch nicht von einer defekten Partition, sondern von einer defekten Platte ;)

Mediatheken: Vollkommen richtig. :unterschreibe:
In meinem iPhoto hab ich auch 5 verschiedene Libraries. Mit dem entsprechenden Tool auch einfach zu händeln.
Hab mehr Fotos als MP3, daher auch eher da die Probleme....

Gute Nacht, ich melde mich ab. :muede:
 
Zurück
Oben Unten