Grundsätzliche Frage zur Bildbearbeitung

M

MSchrewe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neuer Mac Benutzer und daher nocht nicht sehr bewandert, was Programme angeht.
Ich bin auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Grafikprogramm, was nicht so fürchterlich überladen ist.
Ich hatte die Gelegenheit, bei einem Bekannten Adobe Photoshop CS zu sehen, was sicherlich mit das beste auf dem Markt ist,
allerdings ist es mir zu teuer und ich brauche auch nicht so viele Funktionen. Für mich reicht es aus, ein Bild
von einer Digitalkamera so zu verkleinern, um es bequem per email zu verschicken. Manchmal auch etwas Farbkorrektur, aber
das war´s auch schon. Auf dem PC nutzte ich immer Paint Shop Pro und war damit recht glücklich. Gibt es etwas
vergleichbares für den Mac?

Vielen Dank!!!
 
Also ganz umsonst wäre Seashore, dieses bietet allerdings keinen so riesigen Funktionsumfang, das musst du halt mal testen.

Falls du ein "Power"-Produkt hast (also PowerBook, PowerMac, MacBookPro), dann hast du GraphicConverter gratis dabei, damit kannst du schon recht viel anstellen, das kann nicht nur konvertieren, sondern auch bearbeiten.

Ansonsten kannst du eshier runterladen, antesten und bei gefallen kaufen (25€ wenn ich mich recht erinnere).
 
aber schau dir mal photoshop elements an. das hat nich ganz den umfang von ps cs2 aber man kann auch echt einiges mit machen.
 
Ja aber Photoshop Elements ist halt noch nicht Universal und die neueste Version gibt es auch nicht für Mac OS X, da würde ich eher auf die Universal Version warten. schon gar, weil es trotzdem recht teuer ist mit 80€ (oder ist es billiger?).
Ansonsten ist Photoshop Elements bei jedem billigem Scanner dabei, ich hab das bestimmt 4 mal :D.
 
@MSchrewe

Ich habe Photoshop Elements und bin sehr zufrieden damit!
 
MSchrewe schrieb:
Für mich reicht es aus, ein Bild
von einer Digitalkamera so zu verkleinern, um es bequem per email zu verschicken. Manchmal auch etwas Farbkorrektur, aber
das war´s auch schon

iPhoto...

Für die "kleinen" Aufgaben reicht es allemal!

EDIT: Zitat ergänzt
 
genau, iPhoto einfach auf email klicken, dann wird das bild, bzw die bilder verkleinert
 
Ich meine auch iPhoto!
Für das was Du machen möchtest ist es sehr gut geeignet!
Wozu jetzt Geld ausgeben wenn Du schon das ideale Werkzeug für den Anfang hast?
 
Peacekeeper schrieb:
Ja aber Photoshop Elements ist halt noch nicht Universal und die neueste Version gibt es auch nicht für Mac OS X, da würde ich eher auf die Universal Version warten. schon gar, weil es trotzdem recht teuer ist mit 80€ (oder ist es billiger?).
:D.
Aus seiner Frage geht nicht hervor, daß er ein UB braucht, von daher würde ich auch Photoshop elements 4 empfehlen. Ich hab`s auf meinem PB und es läuft mit 10.4.7 hervorragend.
 
Konrad Zuse schrieb:
Aus seiner Frage geht nicht hervor, daß er ein UB braucht, von daher würde ich auch Photoshop elements 4 empfehlen. Ich hab`s auf meinem PB und es läuft mit 10.4.7 hervorragend.

Wenn er neuer MacUser ist die Chance groß, dass er einen IntelMac hat, gibt doch nur noch den PowerMac mit PowerPC.
 
Vielen Dank!

Hallo zusammen, ich freue mich, so viele Antworten bekommen zu haben. Ich denke, ich werde das jetzt erst mal alles ausprobieren. Vielen Dank!!
 
Wenn du iPhoto ausprobieren willst, solltest du zuvor deine ganzen Bilder sichern.
Iphoto ist, sagen wir mal, sehr restriktiv, was die verwaltung der Datenbstände angeht, sprich, was Iphoto einmal wegsortiert hat, ist ohne Iphoto nahezu (was heißt nahezu, nein, es ist komplett) unmöglich, im alten Zustand wiederzufinden bzw. wiederherzustellen.

MfG

ThoRic
 
recht anständige Bildbearbeitung kannst du auch mit dem GraphicConverter machen.
 
ThoRic schrieb:
Iphoto ist, sagen wir mal, sehr restriktiv, was die verwaltung der Datenbstände angeht
Das kann man doch einfach ausschalten.

Einstellungen - Erweitert - "Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner iPhoto Library kopieren" deaktivieren.

Und generell werden in iPhoto importierte Fotos ja nur kopiert, nicht aber "verschoben".
 
Was wollt Ihr alle mit Empfehlungen wie PSE oder PS?
Er ist zu 100% iPhoto User! Und ich denke es ist nicht richtig einem Switcher Software zu empfehlen die er im Moment nicht benötigt!
Wir kennen alle die Argumente der Mac ist teuer und ich brauche immer neue Software!
Ich lege Dir nahe iPhoto zu testen, was Du für Anforderungen gestellt hast ist die Disziplin von iPhoto!

Mehr Tips findest Du im Forum.
Ach ja lasse Dich ruhug auf die Verwaltung Deiner Musik durch iTunes und Deiner Photos durch iPhoto ein. Du wirst es nie mehr missen wollen!
Warum um etwas kümmern was mein Rechner auch alleine kann!
 
Also wenn es nur um die Verkleinerung geht, dann nimm am besten resize! (versiontracker.com).
Ansonsen wie auch schon gesagt iPhoto oder wenn du es dann ein wenig professioneller (aber auch teurer) magst, Aperture!
Ansonsten fällt mir da noch Gimp ein, hab es aber noch nie selbst benutzt.....
 
Wenn du Paint Shop Pro gewöhnt bist, wirst du vermutlich besser mit Seashore klar kommen als mit der imho eigenwilligen Art von iPhoto. Zumindestens ging es mir so. Und wenn Seashore nicht ausreicht, nimm Gimp. Seashore ist eine abgespeckte Version mit einer schönen Oberfläche von Gimp.
 
FAQ - Umsteiger - Welche Programme gibt es für Mac OS X?
Bildbearbeitung
• Adobe Photoshop
• Adobe Photoshop Elements
• Macromedia Fireworks
• Graphic Converter (Shareware)
• Gimp (Open Source)
• Corel Painter IX

Und nicht zu vergessen die Softwareliste beim admartinator.
BILDBEARBEITUNG & -VERWALTUNG

Adobe Photoshop Elements - kleiner Bruder des Klassikers
ArtRage - nettes Malprogramme, Freeware
ChocoFlop - Live Image & Photo Editor, Freeware
CocoViewX - noch ein Freeware Bildbetrachter
Comic Life - lustige Comics mit eigenen Fotos erstellen, Shareware
Footagehead - wo wir doch gerade bei Bildbetrachtern wären...
FreeSnap - freies Screencapture-Programm
Galerie - erzeugt Fotogalerien im Web, gratis
Goldberg - Freeware Image- & Movie Viewer mit Editermöglichkeiten
GraphicConverter - populäres Grafikutility, ein Must-Have!
ImageWell - kleiner, aber feiner Image Editor, Freeware
iPhoto - Apples Bildverwaltungsprogramm, Bestandteil von iLife
iPhoto Buddy - Library-Manager für iPhoto, Freeware
iPhoto Diet - entsorgt Datenmüll in iPhoto, Freeware
iView Media Pro - recht teures, aber gutes Bildverwaltungstool
iZoom - Freeware-Tool zum Bilder verkleinern, sehr Apple-like
LiveQuartz Image Editor - simpler, auf CoreImage basierender Editor
Mike's Thumbnailer - Bildbetrachter, Freeware
Paparazzi! - Screenshots von Webseiten erstellen, Freeware
Phoenix Slides - Image Browser und Slideshow-Programm, Freeware
PhotoLine 32 - günstige, umfassende Bildbearbeitungssoftware
Picture Arena - Bildmanager, Shareware
pinki - Image Thumbnail Icon Creator, Freeware
QPict - weiterer Shareware-Bildmanager
Seashore - Open Source Image Editor
Shoebox - Foto-Organizer, Shareware
SmallImage - nochmal ein Tool zum Bilder verkleinern, Freeware
SnapNDrag - freies Screencapture-Programm
The GIMP - freier Photoshop-Clone
ViewIt - schneller Bildviewer, Shareware
Xee - fixer und schlanker Imagebrowser, Freeware
 
sebo25 schrieb:
Also wenn es nur um die Verkleinerung geht, dann nimm am besten resize! (versiontracker.com).
Geht auch mit Automator oder einfach Imagewell.
 
Zurück
Oben Unten