Grundsätzliche Frage zu DVD und Video am Mac

G

Guenni700

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo Leute
bitte nicht lachen :shame: ich habe einen Uralt Powermac G4 733mhz in unserem Lager gefunden und durfte den mit nach Hause nehmen.
Seit Jahren habe ich nur noch auf der Arbeit mit Windows zu tun und zu Hause habe ich Linux. Sweit so gut.
Ich bin auf den Mac Geschmack gekommen als ich zum ersten mal mit IWORK rungespielt habe und war von dem einfachen
"mach wie du denkst" Prinzip begeistert.
Bevor ich jetzt viel Geld für Hardware ausgebe (ich habe eine Frau zuhause ;) ) Teste ich mal so die Handhabung.
Ich habe auf der Kiste hier ein altes ILIFE 04 gefunden und das hat mir schon ganz gut gefallen.
Sooooooo............. jetzt meine Frage:
1.) Braucht man um DVD zu brennen den kauf- mpeg2-Codec? :kopfkratz:
Zum Schauen habe ich Perian aufgenudelt; - geht.
Aber ich kann mit IDVD keine DVD brennen. Nach 4 Stunden kommt die vielsagende Meldung Es ist ein Fehler aufgetreten. ....bissel mager.
2.) braucht Idvd immer Stunden um Ergebnisse zu bringen?

Auf meinen 1 Ghz Linux Rechner ist eine Video DVD mit Menüs in 1/2 - 3/4 Stunde fertig. 3-4 Filme mit Menü und so.

Ist ja nur mal so zum probieren
Erst mal danke soweit
 
... G4 733mhz ...
1.) Braucht man um DVD zu brennen den kauf- mpeg2-Codec?

Nein.

...Zum Schauen habe ich Perian aufgenudelt; - geht.

Zum DVD-gucken gibt es die DVDplayer.app im Programme-Ordner.. perian nicht nötig ..

... die kostenpflichtige mp2-playback-component und perian.org kommen erst bei Konvertierungen, bzw 'Fremdformaten', zB wmv/divx/.. , ins Spiel..

... Nach 4 Stunden kommt die vielsagende Meldung Es ist ein Fehler aufgetreten. ....bissel mager... braucht Idvd immer Stunden um Ergebnisse zu bringen?..

Auf einem G4 dauert's u.U. Stunden, ja.
Und die Fehlermeldungen sind legendär ... :)

iDVD ist Teil eines Pakets, iLife, und ist gedacht zum DVD-authoring von iMovie-Projekten. Die wiederum sollen nur aus Camcorder-Importen (iLife4= miniDV/SDef only...) bestehen.,..
=> versuchst Du nun, iDVD als 'Universal'-Scheibenmacher zu missbrauchen, müssen erst stundenlange (s.o.) Konvertierungsprozesse im Hintergrund ablaufen.- Deshalb gibt es ja noch 3rd party apps wie Toast, Burn, etc.

... TIPP: Lös' Dich von Deiner Windows und insb. Linux-Denke - suchst Du möglichst viele Optionen und Kontrolle runter bis auf CPU-Ebene = bleib dabei. Willst Du möglichst große Vereinfachung = MacOs - zum Preis der 'Einschränkung'. iLife ist super (und auch schnell.. ) innerhalb eines ganz engen Rahmens.

Hast Du die Original InstallerDisks auch mitbekommen? .. Bei einem sooo alten Rechner würd ich sogar mal eine NeuInstallation (=bei MacOS eigentlich ein NoGo), aka 'neu aufsetzen' in Erwägung ziehen.

techn. Hinweis: Auf dem startup-volume sollten IMMER 20-30GBs frei bleiben, grad beim DVDauthoring werden da Tonnen an swap-files bewegt - kein Platz=langsam.

Und Herzlich Willkommen, Guenni700, bei den MacUsern :cake:
 
ERst mal Danke für die flotte Antwort.
Zum DVD-gucken gibt es die DVDplayer.app im Programme-Ordner.. perian nicht nötig ..

... die kostenpflichtige mp2-playback-component und perian.org kommen erst bei Konvertierungen, bzw 'Fremdformaten', zB wmv/divx/.. , ins Spiel..

Ich hatte perian installiert um eben diese Fremdformate sehen zu können

Auf einem G4 dauert's u.U. Stunden, ja.
Und die Fehlermeldungen sind legendär ... :)

Na super
iDVD ist Teil eines Pakets, iLife, und ist gedacht zum DVD-authoring von iMovie-Projekten. Die wiederum sollen nur aus Camcorder-Importen (iLife4= miniDV/SDef only...) bestehen.,..

Ich habe da schon zwei drei DV clips genommen und in IMovie zusammen gebappt. dann an IDVD geschickt und ein ganz einfaches Thema gewählt
ohne Animation Schnickschnack (733 mhz). Ich wollte ja fertig werden :D

=> versuchst Du nun, iDVD als 'Universal'-Scheibenmacher zu missbrauchen, ..............

Nein dafür habe ich meine Linux Kiste mit zwei 500gig Platten, da sind alle meine Videos drauf und der ist an einen Beamer angeschlossen. Aber ab uns zu mal ein Video brennen wäre schon praktisch wenn es nicht Tage dauert :(

... TIPP: Lös' Dich von Deiner Windows und insb. Linux-Denke - suchst Du möglichst viele Optionen und Kontrolle runter bis auf CPU-Ebene = bleib dabei. Willst Du möglichst große Vereinfachung = MacOs - zum Preis der 'Einschränkung'. iLife ist super (und auch schnell.. ) innerhalb eines ganz engen Rahmens.

Das ist ja genau das was mir an ILIFE so gut gefällt. Ich habe mit meinem kleinen Vertrieb extrem flott Ergebnissse bekommen (Flyer, Preisliste etc).
Auch Keynote kommt gut :)

Hast Du die Original InstallerDisks auch mitbekommen? .. Bei einem sooo alten Rechner würd ich sogar mal eine NeuInstallation (=bei MacOS eigentlich ein NoGo), aka 'neu aufsetzen' in Erwägung ziehen.
leider nicht :(
Aber wenn mir das alles gut gefällt gibt es sowieso einen neuen oder gut gebrauchten Mac
techn. Hinweis: Auf dem startup-volume sollten IMMER 20-30GBs frei bleiben, grad beim DVDauthoring werden da Tonnen an swap-files bewegt - kein Platz=langsam.
Dann werde ich mal räumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten