grundriss-planer kostenlos?

macmini4me

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo mac-freunde, ich bin neu hier und weiss auch nicht wirklich, ob ich in dieser kategorie richtig bin :confused: (falls nicht wäre ich für kurzen hinweis dankbar!). ich suche einen kostenlosen (oder preiswerten) planer, mit dem ich einen grundriss von meinem haus zeichnen kann (2d oder 3d). vielleicht weiss ja jemand was und lässt mich teilhaben! vielen dank und viel spass noch! :)
 
Google mal nach "floorplanner". Vielleicht kannste damit was anfangen.
 
Hi, ich krame das noch mal vor………
Gibt es da einen aktuellen Tipp? Grundriss reicht mir, aber bitte möglichst nicht so eine Gruselgrafik mit Plüschsofa, eher mit Hansens swan chair…
Hat jemand einen Tipp?
 
Aus aktuellem Anlass kann ich für einfache Zwecke das in dem anderen Thread https://www.macuser.de/forum/f53/3d-wohnungsraumplanung-inkl-429979/ genannte Sweet Home 3D empfehlen. Ist kostenlos, supereinfach zu bedienen und man kann 3D-Modelle in die Bibliothek importieren. Anlaufstellen dafür sind:
die russsische Seite
Aber Sweet Home 3D ist nur für den Hausgebrauch! Professionelle Präsentationen lassen sich damit nicht erstellen. Zum Möbelschieben vor'm Umzug oder um einen Raumeindruck mit verschiedenen Wandfarben zu bekommen ist es ganz gut geeignet. Und mehrstöckige Wohnungen konnte ich bisher nicht erstellen, das stört mich...
 
Was hast Du den vor?
Willst du nur von deinem Haus einfach nur den Grundriss zeichnen, um Möbel oder Einrichtungen zuplanen?
Ich bin immer etwas vorsichtig mit den 3D Planern. Möchte man nur sein eigenes Häuschen erstellen um kleine umbauten zu machen oder neue Möbel planen, bist du wirklich mit der alten Lösung Zettel und Stift am besten bedient, da die Eingewöhnungszeit weg fällt.
Ich persönlich mache das auch noch so, trozt diverser Cad Programme.
Was ich dir auch empfehlen kann ist MS Visoi, für die Raumplanung. Ist auch in der Regel auf fast jedem Rechner im Büro drauf. Oder auch der IKEA Planer ist wirklich gut.
 
Ich krame das noch mal vor...

Ich finde Floorplanner ganz gut, nur 20 Euro im Monat finde ich für das hakelige Programm etwas viel. Ich brauche es öfter, aber nicht oft....

Hat jemand einen Tipp, welches Programm ein ähnliches Handling hat, so wenig umfangreich ist (mir reichen NUR Grundrisse), aber eben nicht online, sondern auf der Platte?

Sketchup ist mir schon zu umfangreich, ich habe keine Lust Tage ins Einarbeiten zu investieren...
 
Also wenn dir SketchUp zu kompliziert ist, dann weiß ich nicht welche Ansprüche du an eine CAD-Software stellst.

Ein paar Linien zeichnen und die Einrichtungsgegenstände aus der SketchUp-Bibliothek ziehen ist wirklich sehr einfach. Obendrein kostet das Programm in der Home-Version nichts.

Für deine Zwecke reicht es, wenn du die Darstellung auf Parallel und Oben stellst, dann verhält sich das Programm wie ein einfaches 2D-Grafikprogramm.
 
Hallo,

bei Sweet Home 3D muß man die Dicke der Wand mit einberechnen.
Beispiel: Wanddicke: 16 cm
Raum: 1 x 1 m, d.h. die Wand muß jeweils 116 cm gezeichnet werden, damit die Maße und die Flächenberechnungen stimmen.

Bei professionelleren Programmen ist das nicht nötig, sie können auch mehr, kosten aber auch mehr.

Viele Grüße
 
Also wenn dir SketchUp zu kompliziert ist, dann weiß ich nicht welche Ansprüche du an eine CAD-Software stellst.

Ein paar Linien zeichnen und die Einrichtungsgegenstände aus der SketchUp-Bibliothek ziehen ist wirklich sehr einfach. Obendrein kostet das Programm in der Home-Version nichts.

Für deine Zwecke reicht es, wenn du die Darstellung auf Parallel und Oben stellst, dann verhält sich das Programm wie ein einfaches 2D-Grafikprogramm.

Ich hatte extra umfangreich und nicht kompliziert geschrieben! ;) Der Vorteil von Floorplanner ist halt, das alles vorgefertigt ist, also Wände zieht man einfach, stellt allenfalls noch die Mauerdicke ein. Ein Fenster nimmst du aus der Toolbox, ziehst es auf die Mauer und es richtet sich automatisch aus... usw....
Man bekommt mit wenigen Handgriffen ein recht professionelles Ergebnis.

Nur wie gesagt, ich arbeite nicht gerne online und wenn du mehr Grundrisse anlegen willst, kostet dich das 240.-Euro im Jahr.... Das finde ich für ein simples, 80% gutes Progrämmchen ein bisschen happich.

Das sweet home sieht im Ergebnis leider unprofessionell aus, ist ja leider häufig so, dass open source wie wie die Behelfsoberfläche von Windows 95 aussieht...
 
wen es interessiert... ist zwar nicht kostenlos, sondern eher ziemlich teuer, aber m.E. das zur Zeit beste (wenn nicht sogar einzige) 3D Wohnungs/Hausplaner Programm für den Mac.

(da ich nicht weiss, inwieweit links erlaubt sind, hier der Anbieter)

Punchsoftware

nutze ich zwar noch nicht, da ich momentan einige auf Basis von Parallels ausprobiere, aber hört sich gut an. Nur unter 100$ nicht für die Mac Version momentan zu bekommen.
 
Ich hatte extra umfangreich und nicht kompliziert geschrieben! ;) Der Vorteil von Floorplanner ist halt, das alles vorgefertigt ist, also Wände zieht man einfach, stellt allenfalls noch die Mauerdicke ein. Ein Fenster nimmst du aus der Toolbox, ziehst es auf die Mauer und es richtet sich automatisch aus... usw....
Man bekommt mit wenigen Handgriffen ein recht professionelles Ergebnis.

Nur wie gesagt, ich arbeite nicht gerne online und wenn du mehr Grundrisse anlegen willst, kostet dich das 240.-Euro im Jahr.... Das finde ich für ein simples, 80% gutes Progrämmchen ein bisschen happich.

Das sweet home sieht im Ergebnis leider unprofessionell aus, ist ja leider häufig so, dass open source wie wie die Behelfsoberfläche von Windows 95 aussieht...

Bin immer noch auf der Suche nach so was wie floorplanner... ;) vielleicht gibt es ja was neues...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13,1 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten