Grundrauschen aus Videos entfernen

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo,

in meinen alten Videos, die ich noch mit einem Canon Recorder auf Band aufgenommen habe, sind durchweg die Motorengeräusche des Bandlaufwerks auf den Aufnahmen zu hören. Da ich kein Profi bin, steht mir leider nur iMovie zur Verfügung. Gibt es mit iMovie oder einer open source Software die Möglichkeit dieses Grundrauschen - gerne auch im Batchverfahren - zu entfernen? Die Signatur des Geräusches dürfte ja immer gleich sein.

Vielen Dank!
 
schaue Dir mal Audacity an. Dort kannst Du aus einer Audiospru das Grundrauschen entfernen.
Effekt>Rauschentfernung… bzw. Effect>Noise Removal… siehe hier
 
Audacity ist aber nur für Audio. Ich will ja die Tonspuren von Videos bearbeiten.
 
„Video“ besteht aus Video- und Audiospur. Aus Deiner Erläuterung habe ich entnommen, dass Du das Rauschen aus der Audiospur entfernen möchtest und das geht tatsächlich mit Audacity.
Rauschen aus dem Bild möchtest Du ja nicht entfernen.
Also: Audiospur aus den Videos trennen (geht in iMovie oder Quicktime), entrauschen und dann wieder dem Video zufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedi
Zurück
Oben Unten