Grundlegende Informationen zum macOS-Unterbau?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

seit 15 Jahren bin ich nun schon auf dem Mac dabei. Beruflich administriere ich Linuxserver und Windows-Systeme, kenne mich da sehr gut aus und kenne die Systeme mit ihren Komponenten tiefgehend.

Für mich selbst komme ich auf dem Mac gut klar, auch wenn es an den Unterbau betrifft, also wenn man mal kleinere Dinge ändern möchte. Ansonsten: Die Suchmaschine der Wahl und dieses Forum helfen in der Regel immer weiter.

Von Zeit zu Zeit habe ich aber immer wieder Problemfälle bei Leuten, die so komplex sind, dass die üblichen Tricks nicht helfen und ich bei der Recherche im Netz feststelle, dass ich von Kexts, Launchd, Daemons, Grundstrukturen wo was zu finden ist, spezifische macOS-Kommandozeilentools, etc. einfach nicht genug Ahnung habe. Klar, so ein bisschen halt, aber was mir fehlt ist ein Gesamtbild, in dem ich mich orientieren kann. Die Dateisystemstruktur ist mir größtenteils geläufig, auch wie der Systemaufbau (zumindest früher mal) mit Grafikstack, etc. aussieht so ungefähr.

Bis heute kannte ich aber kextstat nicht, wusste nicht wann der Systemupdateprozess wo welche Dateien ablegt, sysdiagnose kannte ich auch nicht. Ich mag dieses Unwissenheitslevel einfach nicht, wenn ich doch unter Linux genau weiß was wann wo zu finden und zu tun ist und welches Werkzeug man dafür einsetzt. Unter Windows mit Powershell, Diensten, Systemkomponenten, Locations, etc. genauso. Nur unter macOS habe ich das alles bisher im Prinzip nie wirklich gebraucht. Eher mal bei kleineren Problemen oder aus Neugier. Da ich mit Hackintosh nicht wirklich was zu tun hatte (ich hatte den Eindruck, dass man da einfach keine Wahl hat und sich stark mit dem Unterbau auseinandersetzen muss), habe ich auch nicht so in den Tiefen gebastelt.

Hier meine Frage:
Welches Buch, welche URLs, welche Informationsquellen, welche Vorgehensweisen könnt ihr mir empfehlen, damit ich davon deutlich mehr Ahnung bekomme, mich mit allen Bereichen soweit vertraut machen kann, dass ich sofort einordnen wo ich suchen muss, wenn z.B. ein Bootproblem, Systemfreeze nach Updates, Resten im System von alten Installationen oder so auftritt und einfach weiß welche Systemkomponenten, Frameworks und Kommandozeilentools es gibt?


Mit BSD habe ich kaum Erfahrungen, aber davon weicht Apple ja inzwischen eh massivst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, also die Bereiche, die ich von Linux ableiten kann, also Kommandozeilentools, bestimmte Verzeichnisse konnte ich bisher immer gut anwenden. Auch wenn die Tools nicht immer den gleichen Funktionsumfang hatten und ab und zu Macports für die GNU-Versionen benötigt wurde.

Ok, ich gucke mir die Entwicklerdokumentation mal an, aber etwas, das in Richtung Administrator-Training geht wäre auch prima. Also, ich bin weiterhin noch für Vorschläge offen.
 
Zurück
Oben Unten