Benutzerdefinierte Suche

Grundlagen Mac OS X Server erlernen

  1. T12515

    T12515 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin IT-Systemelektroniker im 3. Lehrjahr. Im 3. Lehrjahr sind Netzwerke ein großes Thema, somit auch Servertechnologien. Ich habe schon einige Kenntnisse im Windows Server Bereich, Grundlagen in der Linux Administration. Was mir völlig fehlt ist ein Einblick in die Mac Serverwelt. Ich suche in Berlin ein Kurs für 1-2 Tage möglichst PREISWERT der Mac OS X Server behandelt und wo man halt nebenbei auch mal die XServes sehen kann. Falls es sowas nicht gibt, hat jemand eine Firma und Mac Server am laufen und hat für 2-3 Stunden mal Zeit einem interessierten Azubi die Grundlagen von Mac OS X Server zu zeigen. Wäre der Person sehr dankbar. Gerne auch mit Bezahlung wenn erwünscht.

    Danke für den ein oder anderen Tipp.

    Freu mich auf ein Beitrag oder PN oder e-Mail.

    Gruß

    Willi
     
    T12515, 18.03.2006
  2. Konze

    KonzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    10
    Da du dich ja einigermassen mit Linux ausskennst wirst du mit Mac OS X Server keine großen schwiergkeiten haben den Mac OS X ist ja ein UNIX system istkannst du mit der Konsole arbeiten. die Standart dienste wie Samba, Apache, und DHCP server laufen alle nativ unter Mac OS X Server. Ich glaube bei Amazon gibt es einige gute bücher zu Mac OS X Server obwohl ich es für unnötig halte, da man sich sehr schnell ein arbeitet.
     
    Konze, 19.03.2006
  3. richard_it

    richard_itMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    XBerlin

    Hallo,

    meines Wissens gibts in Berlin an 120 Schulen Xserves, das ganze Projekt heißt XBerlin. Ich denke, dass man in dieser Umgebung was machen könnte.

    Gutes Gelingen

    Richard
     
    richard_it, 19.03.2006
  4. T12515

    T12515 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Von dem Projekt habe ich auch gehört, bin auch beinahe mal in die Präsentation rein gerutscht. Ja mit Unix kenne ich mich grundliegend aus. Dennoch reichen mir Bücher nicht, ich bin ein Mensch der viel Praxis braucht um etwas zu verstehen, bisschen lesen reicht da nicht. Habt ihr weitere Infos und Ideen? Ist wirklich wichtig. Kennt jemand Administratoren in Berlin oder jemand ist selber sogar einer der Server mit Mac OS X einsetzt und 1-2 Stündchen mal Zeit hat?

    Hoffe es gibt hier jemanden.

    Danke!

    Per PN könnt ihr euch gerne an mich wenden.
     
    T12515, 20.03.2006
  5. raid0

    raid0MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Nen, Kurs kann ich Dir nicht bieten aber das Buch von Marcel Bresink Mac OS X/Mac OS X Server: Heterogene Netzwerke kann ich sehr empfehlen und die Aktualisierung zu Tiger Server kann man kostenlos laden.

    Vielleicht ist das auch von Interessse:
    grobie.info
    raid0.de
     
    raid0, 02.04.2006
Die Seite wird geladen...