Grundlagen Mac OS X Server erlernen

T

T12515

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin IT-Systemelektroniker im 3. Lehrjahr. Im 3. Lehrjahr sind Netzwerke ein großes Thema, somit auch Servertechnologien. Ich habe schon einige Kenntnisse im Windows Server Bereich, Grundlagen in der Linux Administration. Was mir völlig fehlt ist ein Einblick in die Mac Serverwelt. Ich suche in Berlin ein Kurs für 1-2 Tage möglichst PREISWERT der Mac OS X Server behandelt und wo man halt nebenbei auch mal die XServes sehen kann. Falls es sowas nicht gibt, hat jemand eine Firma und Mac Server am laufen und hat für 2-3 Stunden mal Zeit einem interessierten Azubi die Grundlagen von Mac OS X Server zu zeigen. Wäre der Person sehr dankbar. Gerne auch mit Bezahlung wenn erwünscht.

Danke für den ein oder anderen Tipp.

Freu mich auf ein Beitrag oder PN oder e-Mail.

Gruß

Willi
 
Da du dich ja einigermassen mit Linux ausskennst wirst du mit Mac OS X Server keine großen schwiergkeiten haben den Mac OS X ist ja ein UNIX system istkannst du mit der Konsole arbeiten. die Standart dienste wie Samba, Apache, und DHCP server laufen alle nativ unter Mac OS X Server. Ich glaube bei Amazon gibt es einige gute bücher zu Mac OS X Server obwohl ich es für unnötig halte, da man sich sehr schnell ein arbeitet.
 
XBerlin

Hallo,

meines Wissens gibts in Berlin an 120 Schulen Xserves, das ganze Projekt heißt XBerlin. Ich denke, dass man in dieser Umgebung was machen könnte.

Gutes Gelingen

Richard