Grundkonzept Apple-Netzwerk für eine Grafikarbeitsgruppe

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hi zusammen,

ich wende mich mal an Euch, weil ich schon länger aus dem Thema raus bin und gleichzeitig wahrscheinlich bald wieder reingeworfen werde.

Hier arbeiten 10 Leute an MPs und iMacs in meiner Grafikabteilung innerhalb eines Unternehmens, dass ansonsten nur mit Windows unterwegs ist. Wir sind daher auch im Active Directory der Firma, greifen sowohl auf die SMB-Server zu als auch auf eine Apple Fileserver-Struktur für unsere eigene Arbeit zu. Mail läuft über Outlook.

Unsere Serverstruktur kommt in die Jahre. Es werkeln zwei alte Xserves - ein 2.1 und ein 3.1 letzterer mit Server 5.2 unter 10.11. Angeschlossen jeweils an zwei LaCie-Raids. Gepatcht in den Serverschränken der IT.

Wenn Ihr für so eine Arbeitsgruppe heute eine aktuelle Struktur zur Zusammenarbeit an gemeinsamen Daten planen würdet, wie würdet ihr sowas aufsetzen? Weiterhin Apple als Server? Oder gibt es andere einfach zu administrierende Lösungen?

Geht davon aus, dass ich im Hauptberuf Grafiker bin, aber durchaus schon Apple-Arbeitsgruppen IT-technisch betreut hab. Ist halt nur schon was her.

Es kommen sicher Fragen und ich hab bestimmt vergessen noch was zu erwähnen, trotzdem im Voraus Danke für ein paar Gedanken dazu.

Gruß, Lightspeed
 
...ich würde erstmal versuchen, vom Admin eurer SMB-Server einen Gruppenshare für eure Graphikergruppe zu bekommen und diesen zu nutzen. Ich halte es für sinnvoll, vorhandene Infrastrukturen zu nutzen, zumal diese schon administriert sind. Erst wenn dort Leistungsengpässe auftreten, würde ich mir über eigene Server gedanken machen - die dann im übrigen vermutlich auch mit SMB genutzt werden würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
...ich würde erstmal versuchen, vom Admin eurer SMB-Server einen Gruppenshare für eure Graphikergruppe zu bekommen und diesen zu nutzen. Ich halte es für sinnvoll, vorhandene Infrastrukturen zu nutzen, zumal diese schon administriert sind. Erst wenn dort Leistungsengpässe auftreten, würde ich mir über eigene Server gedanken machen - die dann im übrigen vermutlich auch mit SMB genutzt werden würden...
Danke Dir. Ich denke, damit würde ich unsere IT auch recht glücklich machen, denen ist unsere Struktur ohnehin ein Dorn im Auge, da sie darüber keinerlei Kontrolle haben. Meine Frage wäre dann, wie das SMB-Handling von MacOS denn in den modernen Versionen so geworden ist. Wir fahren hauptsächlich noch 10.11 und da sind die Erfahrungen eher suboptimal. Probleme mit Zugriffsrechten sind da noch das weniger nervige. Wo wären denn da die Handlingunterschiede vom Mac aus?
 
...unter Catalina sind bei mir keine Probleme mit SMB aufgetreten (sonst gibt es durchaus einige... :mad:), unter Mojave lief bei mir auch alles reibungslos. Mir sind allerdings Fälle bekannt, bei denen Dateien auf dem SMB-Share vom Mac aus unsichtbar waren, Ursache waren hier geänderte Extended Attributes. Diese Probleme traten allerdings nur in gemischten Umgebungen auf, bei denen Windows- und Mac-Rechner auf die selben Dateien zugriffen - und auch dort eher selten.

Ich würde empfehlen, es einfach erstmal zu probieren. Falls der SMB-Server auf Samba beruht, lässt sich das Zusammenspiel mit Macs durch das vfs_fruit-Modul verbessern:

https://www.mankier.com/8/vfs_fruit

Auf den Macs lässt sich auch einiges beschleunigen:

https://support.apple.com/en-us/HT208209
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Vielen Dank! Wertvolle Hinweise. Wenn jemand für mich vllt einen Link oder Quellen hätte, wo ich mich grundsätzlich zum Thema einlesen oder schlau machen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Grüße
 
Oft werden auch solche Komponenten wie Switche vernachlässigt, die durchaus zu Staus im Datenverkehr führen können. Habt ihr da was vernünftiges oder "Heimgeräte" im Einsatz?
 
Zurück
Oben Unten