Grundbegriffe in XCode und Objective C

A

AppStoreZwerg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
HAllo

ich bin neu im Entwickeln und ich kenne mich noch nicht so da aus. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Kann mir jemna helfen. Ich will eine App auf dem iPhone schreiben, nur so als Info. XCode und das restlich e SDK habe ich bereits.
 
Aha. Und nun? Was für eine App, wo ist das Problem, hast Du Dich als iPhone-Entwickler registriert? Was willst Du konkret wissen????
Einsteiger-Fragen gibt es mehr als genug, fast alle sind in den entsprechenden Fachforen bereits beantwortet worden.
De Einstieg ist hart, sehr hart sogar. Für Leute, die schon irgend etwas programmieren können, ist er etwas weniger hart, aber immer noch hart genug.
Wenn Du vom Apple-Framework gar keine Ahnung hast, dann fange da an und nicht beim iPhone.
 
Ein weiteres wichtiges Element ist das Lesen. Und nicht nur Bücher, sondern
auch angepinnte Threads in Foren. Da steht nämlich z.B. dass Fragen nichts
im Tutorial-Bereich zu suchen haben. Thread wurde verschoben. :)
 
Ich wollte so eine Atr Adressbuch machen aber mit einer Online-Anbindung.
UNd ich wollte einfach nur ien Paar begriffe wissen die ich brauch.
 
Gibt's schon, nennt sich "Kontakte". :)
Grob über dem Daumen geraten redest Du von einem Entwicklungsaufwand von 2-3 Monaten Fulltime unter der Voraussetzung, dass Du die Werkzeuge beherrscht.
 
Klingt wie die Frage "Wie fährt man Auto"?

Ich kann programmieren, komme aber aus der Windows-Ecke. iPhone Programmierung ist für mich etwa so als müsste ich von Spanisch auf Englisch umsatteln. Sind beides Sprachen, die Grundlagen sind aber völlig verschieden.
 
Mach dich doch erst einmal mit den wichtigsten Grundlagen vertraut.

z.B hier http://cocoadevcentral.com/

Schreibe ein Hallo Welt.
Was ist OOP.
Lerne Kontrollstrukturen.
Was sind Pointer.
Datentypen.
etc. pp.

wie funktioniert das alles und wichtiger, interresiert mich das überhaupt. ;)

Spielerisch lernen, hat den grössten Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld
Willkommen auf einer grossartigen Reise :cake: !

Allerdings gebe ich Dir einen Rat: Programmieren lernen ist nicht leicht, es geht auch nicht schnell.

Heute habe ich ein Informatikdipolom, und verdiene ich mein Geld mit Softwareentwicklung. Wahrscheinlich bin ich also nicht total unfähig auf diesem Gebiet.

Allerdings hat es bestimmt zwei Jahre gebraucht, bis ich mein erstes Programm geschrieben habe, das nicht vollständig trivial war.

Du solltest Dir vielleicht erstmal kleinere Zwischenziele setzen.

Alex
 
Werd dir erstmal über deine Probleme im Klaren. Das Forum ist keine Lehranstalt. Du möchstest programmieren lernen, also kauf dir ein Buch. Empfehlungen findest du in vielen Threads hier, ein paar sind oben angepinnt. Werden deine Probleme konkret kannst du hier zurückkehren..
 
okay, dann fang ich mal an,

wie baue ich mir eine Table View? Wie mach ich die Buttons so as sie auch die Funktionen machen, "add","delete,"send mail"?
 
Aha. Immerhin eine mehr oder weniger konkrete Frage.
Da wir aber kein Code-Liefer-Dienst sind:
Bis an welche Stelle bist Du gekommen,
was geht und was geht nicht,
An welcher Stelle der Doku kommst Du nicht weiter?
 
Es gibt eine Doku? ICh hhab die buttons schon auf dem GUI aber weiß nich wie ich die TAble View mache.
 
Ich habs gefuneen und les mich grade rein.
 
Zurück
Oben Unten