Grund für Freeze herausfinden?!

C

Capitano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
4
Ich hatte gerade meinen allerersten Freeze an meinem 20" c2d iMac :(
Wie finde ich raus woran es gelegen hat?
 
Was meinst du denn mit Freeze? Pizzaball, oder wirklich nichts geht mehr.

Was hast du zuletzt gemacht? Und wie lange hast du gewartet, bis du beschlossen hast, dass es ein "Freeze" ist?

(Aktives Laufwerk ausgeschaltete?)
 
Wenn es ein richtiger Absturz war, schreibt der Mac ein Log. Kann man z.B. mit OnyX auslesen.
 
Ich hatte Adium, iTunes, einen Real-Stream über Safari 3 laufen und hab wow gezockt dann hat wow plötzlich nix mehr gemacht und 2 sekunden später zeigte der auch der Stream nur noch ein Standbild(kam zwar noch einmal kurz für .5 sek zurück). Ich hab dann gewartet aber als ich dann auch den Mauszeiger nichtmehr bewegen konnte hab ich nach ca. einer Minute den Mac über die Power-Taste neugestartet.
 
Du hast die Antwort Deines Problem's doch schon selber erkannt ->Safari 3 Public Beta :) ... tippe ich.
 
In welchem Log finde ich das denn und wonach muss ich suchen?
Hab z.B. diese Zeilen entdeckt:
...
Jul 9 16:55:52 iMac launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[60]: exited abnormally: Hangup
Jul 9 16:55:52 iMac configd[35]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/enable-network
Jul 9 16:55:52 iMac configd[35]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Jul 9 16:55:52 iMac lookupd[136]: lookupd (version 369.6) starting - Mon Jul 9 16:55:52 2007
Jul 9 16:55:54 iMac configd[35]: target=enable-network: disabled
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Crash-LoG!

Das interpretiere ich mal als dicken Netzwerkfehler …
 
Ich hab in Onyx kein Crashlog zur Auswahl ??? Die Zeilen aus dem vorherigen Post stammen aus dem Systemlog.

Aber es war ein klassischer Absturz bzw. Freeeze?!
 
Ein Crash-Log schreibt sich wohl nur bei einer Kernelpanik. Dein Mac hatte wohl nicht mehr genug Zeit?

Egal, wenn das nicht öfters als einmal passiert kein Grund für ernsthafte Sorgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capitano
Also iergendwie kann es nicht daran liegen...
Ich hab den Rechner gerade hochgefahren und finde im Systemlog wieder diese Zeilen:
...
Jul 9 20:30:30 iMac kernel[0]: AppleYukon - en0 link active, 100-Mbit, full duplex, symmetric flow control enabled
Jul 9 20:30:30 iMac loginwindow[109]: Login Window Started Security Agent
Jul 9 20:30:31 iMac launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[60]: exited abnormally: Hangup
Jul 9 20:30:31 iMac configd[35]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/enable-network
Jul 9 20:30:31 iMac configd[35]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Jul 9 20:30:31 iMac lookupd[136]: lookupd (version 369.6) starting - Mon Jul 9 20:30:31 2007
Jul 9 20:30:36 iMac configd[35]: target=enable-network: disabled
...
 
Was stört dich eigentlich an diesen Zeilen im Systemlog?
Bei mir sind die auch alle vorhanden (zwar nicht in dieser Reihenfolge und es steht noch viel viel mehr dazwischen, aber was solls). Ist doch alles normal.
 
Ich hatte nur vorhin, aus Unkenntnis, gedacht das "Jul 9 20:30:31 iMac launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[60]: exited abnormally: Hangup", der Grund für den Freeze gewesen wäre. Das ist eigtl. der Grund warum ich das gepostet habe, aber es scheint ja nicht daran zu liegen weil ich diese Zeilen auch jedesmal im log stehen hab.
 
Richtig, und ausserdem taucht sie unmittelbar nach einem Neustart auf. Wie du der Zeit entnehmen kannst also erst nach dem Freeze bzw. lange lange davor.
Wenn du überhaupt im System.log einen eintrag zum Freeze findest, dann unmittelbar vor deinem Neustart (der beginnt bei mir immer mit
Jul 9 13:22:17 localhost kernel[0]: hi mem tramps at 0xffe00000
muss aber nicht sein, hängt vielleicht vom Mac ab)
 
Zurück
Oben Unten