Grüner Tee aufs Macbook gelaufen

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt ;) Bzw. der Tochter eines Freundes von mir. Wie schon tausend mal gehört / gelesen, stand eine Tasse Tee zu dicht an meinem (zum Glück altem) Macbook und hat sich schön über der kompletten Tastatur entleert. Anscheinend haben wir noch Glück im Unglück gehabt, da das Macbook noch angeht und ich ausser ein paar fehlerhaften Tasten nichts schlimmes feststellen kann.

Nun zu meiner Frage: Da das Macbook eh zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich mehr benutzbar ist, würde ich gerne ausprobieren, den Tee mit destilliertem Wasser "rauszuspülen". Habe hier nicht wirklich was zu verlieren. Hat jemand von euch so etwas vielleicht schon einmal gemacht und kann mir vielleicht 1-2 Tips geben wie ich am besten vorgehe? Würde mich wie immer über ein paar Meinungen freuen!

Vielen Dank & VG!
Jan
 
Komplett zerlegen und das Logicboard in Isopropanol baden.
Wenn Du die Suche hier benutzt, findest Du noch einige Threads zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Auch wenn es dieses Mal Grüner Tee ist, es gelten alle Hinweise die bereits in diesem Forum zu anderen Flüssigkeiten in anderen Rechnern gegeben wurden.
Besonders der, dass sofort der Akku zu entfernen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Schiffversenker
und vor allem das Gerät lange trocknen, nicht nur ein paar Stunden oder einen Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
ganz klar.........Haftpflichtschaden....:)
 
Hallo nochmal,
vielen Dank für eure Tips - Habe mich jetzt auch nochmal weiter in die Thematik gelesen und werden mal schauen was ich am besten mache ;)

Vielen Dank nochmal + VG!
Jan
 
Bitte kein Wasser auch nicht destiliertes - nur Isopropanol !
 
Kind (?) und Flüssigkeit direkt neben einem elektronischen Gerät … sowas kann man schon als grob fahrlässig einstufen.
 
versicherungsmann kommen lassen.
(zum Glück altem) Macbook
wie alt denn.
und das kind?
MB als wasserschaden verkaufen, bringt immer noch irgendwas.
 
Das ist das schöne an der Applehardware. Wo man für ein "PC"-Laptop aus dieser Generation noch fast was drauflegen muss um es loszuwerden gibts beim Apfel noch Kohle. Eine Bekannte hatte mal ein Powerbook G4. Grafikkarte defekt. Ist glaube ich für 35 bei eBay weggegangen.
 
...und das schöne der Windows Hardware: Ich bekomme ein Top gebrauchtes Thinkpad für 100,- Euro, setze eine 500 GB Samsung SSD ein und bin für mehrere Jahre glücklich!
 
#Maitre,
das kann ich mit jedem Macbook machen, was ich für € 100 kaufe - auch die sind alle aufrüstbar.
Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals… im Ferienlager in der Agentur war die allererste Ansage zum "hinter die Ohren schreiben:
"Flüssigkeiten, wie Getränke, IMMER – zwingend eine gesamte Armlänge – vom Rechner und Tastatur entfernt abstellen!" :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: architektenwerk
Sofort ausschalten zu einem AASP (Apple Autorisierten Service Provider) bringen - siehe locate.apple.com
Denn es besteht die Gefahr von Kurzschluss durch verbleibende Feuchtigkeit, z.B. im Spalt zwischen Akku und Gehäuseunterboden.
Nicht schütteln, nicht Nachspülen mit irgendwas, nicht in Reis legen, nicht Fönen, nicht mehr Anschalten - schnellstens in eine gute Apple Werkstatt!

Ich hoffe, Du hast eine vollständige und aktuelle Datensicherung.
Du solltest davon ausgehen, dass manche Bauteile auf der Hauptplatine auch durch nur kurze Tee-Einwirkung nachkorrodieren und in einiger Zeit ausfallen können. Für MacBooks, die älter als sechs Jahre sind, gibt es meist keine Original-Ersatzteile von Apple mehr; irgendwann ist der Vorrat halt erschöpft.

Nebenbei - ich bin Mitinhaber einer Apple Werkstatt. Wir kennen dort alle Arten von Flüssigkeitsschäden und können Bier, Wein, Orangensaft, Milch und Kaffee am Geruch unterscheiden. Grünen Tee hatten wir zwar noch nicht, dafür aber Rinderbrühe, Caipirinha und Smoothies.

Ein Flüssigkeitsschaden ist in aller Regel ein Totalschaden - wenn nicht gleich durch Kurzschluss, dann durch spätere Korrosion.

Selbst durch Niesen kann man ein MacBook zerstören - wenn man im Mund noch einen Schluck Kaffes hat. (Link selbst entfernt wegen Vorwurf der Eigenwerbung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals… im Ferienlager in der Agentur war die allererste Ansage zum "hinter die Ohren schreiben:
"Flüssigkeiten, wie Getränke, IMMER – zwingend eine gesamte Armlänge – vom Rechner und Tastatur entfernt abstellen!" :Oldno:

Hilft aber auch nix beim Niesen mit vollem Mund :-(
 
#Maigtre,
das kann ich mit jedem Macbook machen, was ich für € 100 kaufe - auch die sind alle aufrüstbar.
Gruss, Ciccio
...das MacBook für 100,- EUR hat aber keine i5 CPU mit 2,4 GHz, beleuchteter Tastatur, Fingerabdrucksensor, Modem, Sim Karten Slot, SD Karten Slot und ein neuwertiges Gehäuse sonder ist eher so:

Zustand:
  • Der Akku ist defekt.
  • Das Display ist im kompletten Bereich altersbedingt dunkler ausgeleuchtet. Zudem sind noch deutliche Kratzer vorhanden.
  • Das Gehäuse weist viele starke Gebrauchsspuren (Kratzer, Abschürfungen, Kerben, Verfärbungen, Risse) auf.
  • Die Kanten sind an paar Stellen teilweise ausgebrochen!
  • Es ist eine schwedische Tastatur (QWERTY Layout) verbaut.
    • Es ist kein Betriebssystem vorinstalliert.
    • Es befindet sich kein Netzteil im Lieferumfang, es wird ein MagSafe 60W empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten