Grüner Punkt

D

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Hi,

so richtig passt die Frage hier nicht hin, aber ich weiss nicht wo sonst ... :cool:

Gibt es Vorschriften wie groß der grüne Punkt auf Verpackungen sein muss?
So, wie z.B. das Eich-E mindestens 3 mm hoch sein muss, meine ich.

Hat jemand Infos über den "grünen Punkt", oder weiss jemand, wo ich sowas finden kann?
 
falkgottschalk schrieb:
Bestimmt hier:
http://www.gruener-punkt.de
Da gibt's auch Logos zum Runerladen, vielleicht steh da was von Mindestgröße dabei?

danke, da hab ich`s bei der masse an downloads wohl übersehen.
für alle, die es auch mal wissen wollen/müssen:

seit den neuen richtlinien von januar 2005 soll der grüne punkt immer einen durchmesser von 6 mm haben, der schriftzug im rundsatz ist nicht mehr dabei, dafür hat er jetzt ein registerzeichen.

(ich habe den grünen punkt zwar so noch nie bewusst gesehen, aber wenn man schon neue verpackungen macht, kann man es ja gleich richtig machen).
 
Nur mal so als Hinweis:
Bist du sicher das dein Auftraggeber den Grünen Punkt verwenden darf?
Da is nämlich ne Zahlung fällig an die Jungs vom Grünen Punkt.
 
janpi3 schrieb:
Nur mal so als Hinweis:
Bist du sicher das dein Auftraggeber den Grünen Punkt verwenden darf?
Da is nämlich ne Zahlung fällig an die Jungs vom Grünen Punkt.

Und das sogar pro Land separat! Das Logo ist in fast ganz Europa geschützt. Man signalisiert damit zwar immer das Gleich, aber in jedem Land muss separat eine Gebühr entrichtet werden. Man wollte zwar eine europaweite Gebühr einführen, man ist wohl aber noch nicht soweit.


Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Und das sogar pro Land separat! Das Logo ist in fast ganz Europa geschützt. Man signalisiert damit zwar immer das Gleich, aber in jedem Land muss separat eine Gebühr entrichtet werden. Man wollte zwar eine europaweite Gebühr einführen, man ist wohl aber noch nicht soweit.


Viele Grüße
Olli
Das könnte auch der Grund dafür sein das viele Hersteller die Gebühr erst gar nicht Zahlen.
 
janpi3 schrieb:
Das könnte auch der Grund dafür sein das viele Hersteller die Gebühr erst gar nicht Zahlen.

Schon möglich, aber auch gefährlich. Sollte ein Hersteller erwischt werden, sind erhebliche Zahlungen fällig. Da wird zunächst eine Nachzahlung plus einer Strafe fällig. Und auch das wieder pro Land. Und man kann sicher sein, das sich die Länder untereinander die Nichtzahler melden!

Die Hersteller entledigen sich ja mit dem Grünen Punkt der Pflicht, die Verpackung zurück nehmen zu müssen. Die Zahlungen an den Grünen Punkt sollen die anfallenden Entsorgungskosten über den für uns normalen Weg decken.

Viele Grüße
Olli
 
janpi3 schrieb:
Nur mal so als Hinweis:
Bist du sicher das dein Auftraggeber den Grünen Punkt verwenden darf?
Da is nämlich ne Zahlung fällig an die Jungs vom Grünen Punkt.

bei dem großkunden bin ich mir sehr sicher.
ansonsten ist das aber nicht mein problem, sondern das des kunden. :cool:
 
Zurück
Oben Unten