Gesellschaft Grüne wollen in Kantinen Fleisch verbieten (zumindest 1x die Woche) - Eure Meinung?

Findest Du es ok, dass die Grünen 1x pro Woche in Kantinen Fleisch verbieten wollen?

  • Ja, völlig ok.

    Stimmen: 53 22,2%
  • Nein, natürlich nicht. Das ist meine Sache.

    Stimmen: 95 39,7%
  • In der Sache haben sie ja recht, aber der Staat sollte sich da nicht einmischen.

    Stimmen: 78 32,6%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 13 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    239
  • Umfrage geschlossen .

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
http://www.focus.de/politik/deutsch...schen-pflichttag-in-kantinen_aid_1062625.html

Die Grünen habe heute gefordert, in öffentlichen Kantinen einmal pro Woche Fleisch zu verbieten, also ausschliesslich vegetarisch oder vegane Speisen anzubieten. Dieses möchten sie im Falle einer gewonnenen Bundestagswahl beschliessen.

Es steht für mich ausser Frage, dass es sehr sinnvoll ist, ab und an auf Fleisch zu verzichten. Ich persönlich versuche dieses konsequent von Montag bis Donnerstag, d.h. ich esse im Normalfall nur noch am Wochenende Fleisch und Wurst (während der Woche nur vegetarisch, aber auch Fisch und Meeresfrüchte). Daher ist es natürlich sinnvoll, mindestens (!) einmal die Woche auf Fleisch zu verzichten, das finde ich völlig in Ordnung.

ABER: Was mich mittlerweile dermassen ankotzt ist, dass gewisse Parteien nur noch meinen, für alles VERBOTE beschliessen zu möchten. Beim Rauchverbot bin ich ja noch dabei, aber beim Fleischverbot fehlt mir die Grundlage, wie ich hier andere Menschen durch Fleischkonsum belästige. Wieso meinen Parteien, ihren Weg allen anderen aufzwingen zu wollen? Welches Recht hat der Staat, mir vorzuschreiben wann und wo ich Fleisch esse? Ganz ehrlich, tickt es bei denen noch ganz sauber??? Sind die Menschen wirklich so blöd oder unselbständig, dass man ihnen das vorschreiben muss? ;-)

Was meint ihr dazu? Woher kommt es, dass man auf die Idee kommt, ständig alles zu VERBIETEN?
 
ansich finde ich die idee ja vernünftig, aber wie wollen die das machen mit leuten die keine regelmässigen arbeitszeiten haben?

"Was meint ihr dazu? Woher kommt es, dass man auf die Idee kommt, ständig alles zu VERBIETEN? "

kontrollverlust kompensieren
 
Moin,

aber beim Fleischverbot fehlt mir die Grundlage,

Es ist nicht gerade eine Neuigkeit, dass die Produktion von 1 kg Rindfleisch etwa 8 kg Getreide notwendig sind. Wenn Du Dir man überlegst, welche gigantischen Soja-, Mais oder sonstigen Getreidefelder Du brauchst, um nur den derzeitigen Fleischkonsum zu sichern und weiterhin mal anschaust, welche unglaublichen Flächen Regenwald dafür abgeholzt werden (Regenwald steht auf völlig unfruchtbarem Sand!!) mit den entsprechenden Folgen für Umwelt und Klima, könntest Du vielleicht etwas merken.
 
Abgesehen davon das ich nicht in Deutschland wohne: So weit kommts noch das mir wer verbieten will was ich zu essen habe.. Ist ja wohl ein schlechter Scherz
 
Das sollte ja wohl jedem selbst überlassen sein, was er essen mag. Gibt es interessante vegetarische Gerichte, dann hole ich mir das auch (z.B. Gebackene Chili-Schoten auf frischen Salat mit Salsa-Dip).
 
Ich habe den Artikel gelesen, konnte aber nirgendwo eines der Worte "Verbot" oder "verbieten" finden. In so fern ist es schon mal eine Überspitzung des Vorhabens, wenn hier von einem Fleischverbot gesprochen wird.
 
Sollen mal langsam machen.
Die Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :mad::mad:
 
Abgesehen davon das ich nicht in Deutschland wohne: So weit kommts noch das mir wer verbieten will was ich zu essen habe.. Ist ja wohl ein schlechter Scherz

Im Grunde passiert Dir das immer, wenn Du irgendwo essen gehst. Du kannst essen, was auf der Karte steht oder Dir der Koch auf besonderen Wunsch zubereitet. Mitbringen kannst Du Dir aber (in der Regel) nichts.
 
Ökofaschisten. Jetzt wollen die auch noch das Angebot in Kantinen reglementieren.
Ich dachte, nach dem unsinnigen Glühbirnenverbot wäre für längere Zeit Schluss für unsinnige Verbote.
 
Wer die Grünen wählt hat eh den Popo offen.
 
Ich bin ja auch Vegetarier, aber das soll ja jedem selber überlassen sein. Mir ist es egal ob jemand Fleisch isst oder nicht.
 
Im Grunde passiert Dir das immer, wenn Du irgendwo essen gehst. Du kannst essen, was auf der Karte steht oder Dir der Koch auf besonderen Wunsch zubereitet. Mitbringen kannst Du Dir aber (in der Regel) nichts.
Seit wann gibt's Anweisungen, bestimmte Lokale aufsuchen zu müssen?
 
Es ist nicht gerade eine Neuigkeit, dass die Produktion von 1 kg Rindfleisch etwa 8 kg Getreide notwendig sind. Wenn Du Dir man überlegst, welche gigantischen Soja-, Mais oder sonstigen Getreidefelder Du brauchst, um nur den derzeitigen Fleischkonsum zu sichern und weiterhin mal anschaust, welche unglaublichen Flächen Regenwald dafür abgeholzt werden (Regenwald steht auf völlig unfruchtbarem Sand!!) mit den entsprechenden Folgen für Umwelt und Klima, könntest Du vielleicht etwas merken.

Wie gesagt, bin ich bei Dir. Und auch deshalb esse ich im Normalfall an 4 Tagen in der Woche weder Fleisch noch Wurst. Hier geht es aber darum, ob man zu diesem (wie ich finde) ja richtigem Ansatz (Fleischverzicht) durch Verbote (wie die Grünen es fordern) oder Überzeugung kommen soll. Sprich: Was trauen wir den Menschen zu?

Politik ist für mich mehr, als die eigene Vorstellung anderen per Verbote zu verordnen.
 
Ich halte das auch für übertrieben. Man sollte eine Wahlfreiheit lassen.
Nach der selben Logik könnten man auch einen Tag einführen an dem es ausschließlich Fleisch gibt und Gemüse verboten ist, weil reine Veganer (wenn sie von Ernährung nicht so viel Plan haben) Mangelerscheinungen haben können.
 
Zucker ist ungesund
Alkohol ist ungesund
Fett ist ungesund
zu wenig Bewegung ist ungesund
usw.

Entsprechend könnte man das ja alles an einem Wochentag verbieten. Montags darf kein Alkohol verkauft werden, Dienstag muss jeder 10 km sich bewegen, Süßwaren sind Freitags verboten usw.
Kann man machen, klar, aber dann haben wir DDR 3.0. Und da soll sich noch jemand über die NSA aufregen... ;)
 
Ich bin für sofortige Entfernung jedes Politikers, der mal wieder ne Arschmeldung bringt. Dadurch würde sich die Anzahl der Holzköpfe in Berlin drastisch reduzieren.
Werde ich nach gewonnener Wahl sofort durchsetzen. :crack:
 
Gibt es nicht, Du musst ja auch nicht in die Kantine gehen.

Der Vergleich passt nicht. Das wäre eher so, als ob die Politik einem Steakhaus verbietet, am Freitag Fleisch zu verkaufen.
Und realistisch ist oftmals die Kantine für viele ohne ernstzunehmende Alternative.

Wie gesagt, wenn eine Kantine das freiwillig macht, kein Problem, aber niemals vom Staat verordnet.
 
Moin,

Sollen mal langsam machen.
Die Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :mad::mad:

Schon mal daran gedacht, dass Euer Futter mir das Gras wegfrisst? :motz:

Nun ja, ein Verbot ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl, aber wie man hier sieht, regt es mal wieder die Diskussion an. Wenn dadurch schon etwas erreicht wird, ist es doch gut.
 
Zurück
Oben Unten