Grüne Klötzchen bei DVD Wiedergabe auf Powerbook

Fixi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute mein gebrauchtes Powerbook 1,67Ghz (October 2005) erhalten.
Es funktioniert auch alles. Nur bei der DVD Wiedergabe erscheinen grüne Klötzchen.
Kann dies damit zusammen hängen, dass es sich um ein nicht deutsches Gerät handelt? (Ländercode) Oder ist dies eher ein Fehler am Gerät.
 

Anhänge

  • k-CIMG4080.jpg
    k-CIMG4080.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 78
am ländercode liegt so etwas nicht, da spielt die komplette dvd nicht.
apple dvd-player?
hast mal den hardware test laufen lassen?
 
Versuch doch mal die DVD alternativ via VLC wiederzugeben.
 
`Hey das ging ja schnell mit Antworten! :)
Habe gerade den VLC Player gestartet. Damit geht's. Woran könnte es denn liegen?
 
Tritt das bei jeder DVD auf?

Ich glaube VLC nutzt nicht den Hardware-Decoder, wenn das bei jeder DVD auftritt könnte der ja defekt sein.
 
Das mit dem Hardware- Decoder würde ich auch raten.

Normalerweise äußert sich ein Hardwarefehler an der Grafikkarte mit grünen/pinken Streifen und "Klötzchen".
 
Ja passiert bei jeder DVD mit dem Apple Abspielprogramm.
Mit VLC läuft jede DVD astrein!

Habe das Notebook gebraucht ersteigert. Wie soll ich die Rückgabe dem Verkäufer plausibel erklären?
Soll/kann ich das mit dem Hardwaredefekt noch irgendwie überprüfen?

Wäre dankbar für Vorschläge!
 
war die hardware test cd mit dabei?
wenn nicht, für PPC kann man die auch noch bei apple laden.
 
Nee Hardware Test CD war leider nicht dabei.
Ich bin absoluter Apple Neuling. Wo genau kann ich denn die Hardware CD runterladen und was genau muss ich dann machen?
Wozu wird der Hardware Decoder noch benötigt?
 
Den Apple Hardware Test gibt es leider nur für sehr alte PPC-Macs zum herunterladen. Du müsstest eine CD von einem identischen Modell (Modell-Identifizierung aus dem Systemprofiler muss übereinstimmen - so etwas wie PowerBook5,6).
Vielleicht kannst du ja auch Techtool Pro/Deluxe auftreiben, da ist auch ein Hardware-Test dabei. Die Deluxe-Variante gab es früher bei den AppleCare-Plänen mit dazu.

Der Hardware-Decoder ist zum dekodieren von DVDs da und ist Teil der Grafikkarte. Wenn möglich würde ich noch mal die Grafikkarte etwas belasten, ob es nur der Teil oder noch mehr ist.

Wenn es ein Privatverkauf war und der Käufer Gewährleistung ausgeschlossen hat könnte die Rückgabe schwierig werden, da der Verkäufer den Mangel bewusst verschwiegen haben müsste, um es trotzdem zurück nehmen zu müssen. Sonst nur Kulanz oder behalten, wenn es nur das ist und mit VLC geht es ja.
 
Ok, muss mich korrigieren, den Hardware-Test scheint es auch für etwas neuere Modelle als auf der Seite verlinkt zu geben. Direktlink zum passenden Image:
-> http://download.info.apple.com/Apple_Hardware_Test/018-2120-A.dmg
Auf CD brennen und mit gedrückter C-Taste starten. Und nicht wundern, die Maus ist nicht kaputt, die ist dort immer so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die Tipps!

Der Hardwaretest hat wirklich einen Defekt beim Videoram angezeigt!
Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Hoffe mal, dass das klappt mit der Rückgabe. Ich hatte auch per PayPal bezahlt. Da gibt es doch auch eine Meldefunktion.
 

Anhänge

  • k-CIMG4083.jpg
    k-CIMG4083.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten