Grüne Jugend: Kampagne für Filesharing und freie Software

Original geschrieben von tsuribito

Die Arbeit, die das Eingeben von tausenden von Artikeln erfordert plus die Lizenzen für ein zugegebenermassen teures Programm sind weitaus teurer als 2 Stunden Arbeit für einen beliebigen Programmierer

Auch ohne den Code könnte MS Expose nachbauen. Man sehe sich nur Expocity an.
 


Hallo!

Ähem…2 Stunden?
2h sind so der Zeitraum, in dem man sich bei Projekten gerade so ein grobes Konzept überlegt, der Zeichner eine grobe Skizze zeichnet... etc.
In zwei Stunden soll ein beliebiger Programmierer den Quellcode verstehen, nachvollziehen und das Programm umschreiben? Ich schätze, auch so ein Kleinauftrag wird mehrere Tausend € kosten.

Zudem kann ich mich nur wiederholen: wenn jeder auf den Quellcode jedes Programmes zugreifen könnte, müsste es trotzdem Urheberrechtlich geschützt sein, was dann wieder bedeuten würde, dass es nicht verwendet werden darf.
Sonst könnte Data Becker den Sourcecode von Cubase mit einer anderen GUI versehen und das als "Super-Studio" für 5,99€ verkaufen. Man könnte beliebig den Code der Konkurrenz zusammenklauen. Und dann gäbe es bald keine Firmen mehr, die mit viel Entwicklungsaufwand Profisoftware entwickelt (und die dann auch kostendeckend verkaufen).

Ich sehe nach wie vor mehr Schaden als Nutzen darin.

Gruß
 
Einfach abschreiben geht ja nicht, da Microsoft ein anderes GUI System benutzt.
Apple kann zudem die MS Verbesserungen wieder in sein eigenes Expose einfliessen lassen.

Code klauen geht nicht. Der wird ja verteilt. Der Sinn an der Aktion ist ja, dass jeder von dem profitiert, was schonmal entwickelt wurde.
Wenn man sich das Unix Umfeld ansieht, wo diese Praxis gang und gebe ist, wird man eher Erfolgserlebnisse sehen. Beispiel Mandrake. Die haben nur Redhat "geklaut" nen bisschen was verändert und es weiterverkauft. Nach und nach wurde daraus aber eine eigenständige Distro. Redhat ist komischerweise dank des Mandrake Erfolges nicht müde innovativ zu sein oder pleite.

Ähem…2 Stunden?
Was soll der denn gross machen? Einmal neu kompilieren und ein paar kleinere Befehle anpassen dürfte wahrscheinlich genügen. Der zöge ja nur von 9x auf NT um und soll nicht from scratch was neues entwickeln. Vielleicht braucht er mehr Zeit, vielleicht is es teurer. Aber es ist möglich.
 
Zurück
Oben Unten