Gründe zum nichtstart von Os9

T

TariEledhwen2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
So, wer meine Themen liest, weiss, was ich für "Schrott" hab.

Aber, sagt mir doch mal Gründe, warum OS9 nicht laufen könnte.

-> Wegfallen tun: Inkompatibiltät

Denn beide Macs wären theoretisch Kompatibel

-> Grundsätzliche Nichtfunktion

Es startet, bleibt dann aber nach extrem kurzer Zeit hängen.

Tipps? Ideen?

:)

Und wenn wir dabei sind: Wenn ein CD-Rom theoretisch von CD booten kann, warum kann dann ein G3-Beige nicht davon booten, obwohl ne bootbare Mac Os 9 in einem CD-Rom eingelegt is, das booten könnte.
 
- Ist die Pufferbatterie noch voll da. Am besten ersetzen, auch wenns heißt, sie halte 6 Jahre.
- Sind die Speicher kompatibel. Einfach mal mit nur einem Riegel booten.
- Den CuDa-reset Knopf drücken.

Zum Thema G3beige: Der Rechner versteht möglicherweise es nicht, während der ersten Schritte des Bootvorgangs, das opt. Laufwerk einzubinden. Abhilfe schafft ein Original-CDRom, wenn das das Problem ist.

Dann noch eigener Erfahrungswert: Trotz OriginalCDRom und -OS9InstallCD kam es mehrfach hintereinander zum Abbruch, resp. Aufhängen. AppleDocs dazu lakonisch: Ja, passiert, keine Ahnung warum, einfach erneut probieren.
 
Schrott hast Du definitiv nicht.
(Erstmal sorry, das ich es mit der CD noch nicht geschafft hab)

Wenn der G3 von der CD bootet, ist soweit alles im grünen Bereich. Du sagtest aber in einem Deiner anderen Threads, Du hättest den Systemordner einfach nur rüberkopiert. Das geht nicht. Du musst von der CD booten (Taste c gedrückt halten) und den Installvorgang starten. Also_ Mac OS installieren.
Eine leere Pufferbatterie macht beim beigen G3 nicht viel aus. Hängt er am Strom, geht er auch. Selbst wenn das Datum und Co. erstmal verloren gehen.

Also nochmal: Fährt er von der CD hoch? Und: ist es ein Desktop oder ein Tower?

Nach wie vor ist die Frage, ob Dein CD-ROM bootfähig ist. Mein Vorredner hat mir gerade CD-Laufwerke angeboten, ich bat ihn, sich mit Dir in Verbindung zu setzen. Da ich versorgt bin, sollte was für Dich abfallen.
 
Möglicherweise kannst Du Dich mit jemanden mit Geschick und Kenntnis aus dem Forum, der in deiner Nähe residiert, kurzschließen und ein informativen Bastelnachmittag ausmachen. Oft ist vorort-sehen einfacher und erfolgreicher, als auf Beschreibungen in Post problemlösende
Strategien zu finden.
 
Der Meinung schliesse ich mich zu 100% an. Schau mal im Bereich der MacUserTreffen. Da sind viele Wissende aus Deinem Wohnort. Wir kommen so definitiv nicht weiter. Es müsste mal wer sowohl Deine Macs als auch Deine CDs checken. Vielleicht ist da nur ne klitzekleine Kleinigkeit, die den Spaß versaut.
 
Ave,

Würde als erstes mal die Frage stellen, liefen diese Rechner wissentlich bei Dir mit OS9? Die "Old-World-Mac's", speziell die PowerMacs 7200, 8600, 9600 und die Beigen G3's hatten Probleme mit den verbauten RAM-DIMM's, da diese sich sehr oft bei denen verabschiedeten, sprich defekt wurden, dadurch wurde das System instabil und der Rechner hing sich mehrmals auf, sprich, in dem Fall ein Hardwarefehler. Ansonsten erst mal nen PRAM-Resett durchführen (Apfel - alt - P - R -> beim Einschalten gleichzeitig drücken und das Startsignal wenigstens 2 bis 3 mal ertönen lassen).
Wärend des Neustarts den Startupmanager aufrufen ("alt-Taste" gedrückt halten) und schon müßte das Startupmenu mit den bootfähigen Volumes angezeigt werden. Steht Deine CD-Laufwerk mit OS9 CD nicht bei, dann stimmt was mit dem Laufwerk nicht oder mit der CD.
Dies sind die eigendlichen Möglichkeiten die es gibt.

Mortiis
 
Zitat von Mortiis: Während des Neustarts den Startupmanager aufrufen ("alt-Taste" gedrückt halten) und schon müßte das Startupmenu mit den bootfähigen Volumes angezeigt werden. Steht Deine CD-Laufwerk mit OS9 CD nicht bei, dann stimmt was mit dem Laufwerk nicht oder mit der CD.

Funzt nur bei Macs ab Sawtooth. G3bw, G3bg, G4PCI haben leicht defizitäre Firmware- und keinen Startup-Manager (und auch keine FW-Treiber on boottime).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verständnissache:

Os9 bootete auf dem G4 Mac. Und der schiesst sich dann dauernd ab. (Hängt jedesmal nach sehr sehr sehr sehr kurzer Zeit an anderer Stelle).

DeR Biege Mac hat ein neues CD-Rom Laufwerk spendiert bekommen, das eigentlich booten können soll, laut dem, der es mir gegeben hat.

Dennoch bootet der Biege Mac nicht von einer ORIGINALEN Mac OS 9 CD-Rom. (Gut, diese wurde eig. nicht für diesen Mac (sog. Power-Mac gebunden) gemacht.. könnte theoretisch an dem liegen).

Da aber der G4 ja nicht Os 9 nativ kann, (offenbar), kann ichs auch nicht Installieren.

Naja, ich hab ja bald noch einen dritten Mac, der dann nun endlich funktionieren soll. Einen G3 BW. *lach*

Hm, das mit dem Bastlernachmittag finde ich eine tolle Idee.

PS: Kann es sein, das G3 (Grau) nicht von CD booten kann?
 
PS: Kann es sein, das G3 (Grau) nicht von CD booten kann?

Nee, ganz sicher ist dem nicht so. Wie soll man sonst installieren?
Ich tippe einfach auf das Laufwerk an sich. Hab in meinen beiden Beigen die Originallaufwerke drin, sicher ist sicher.
 
Von Diskette :)
 
Hm........
Nun hab ich Dir soviel versprochen, aber noch nichts gemacht, da es so aussah, als hättest Du alles parat bzw. Hilfe vor Ort.

Ich hab noch eine Idee.
Du hast ne OS9-Lizenz, ich einige, wenn auch kleine ungenutzte SCSI-Platten. Eine davon könnte ich Dir abtreten, und zwar bootfähig bespielt mit einem für beige G3s geigneten System. So ich es schaffe, die Platte aus meinem externen Gehäuse zu entfernen und "Dein" Exemplar dort einzubauen, zwecks Installation bzw. Kopie. (Die vorhandene Platte sitzt leider extrem fest)
Wenn dann nichts geht, bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Dann käme wirklich nur ein Hardware-Schaden in Frage.
 
Ui, ihr seid alle so lieb zu mir. *rotwerd*

Das angebot nehm ich gern an. Aber wie gesagt, 10.2.1 läuft ja jetzt :)
 
Na super, läuft doch was und ich bin nicht mehr gefragt!
Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinen Macs.

Und da ich Deine PN zwischenzeitlich gefunden hab:
Die Idee mit nem Besuch ist gar nicht so verkehrt! Ende Juni ist Kieler Woche und richtig was los!
 
Ui, naja, so war das ned gemeint. Es läuft, aber er bootet natürlich noch immer nicht von CD-Rom. :)
 
Sagtest Du nicht, Du hättest ein Laufwerk ergattert?
Ein gewisser User "miocinq" wollte / sollte sich doch bei Dir melden.............

SCSI sollt eigentlich immer booten.
IDE ist so ne Sache. Da nehmen nur die beigen Macs ab 300MHz und mit Board Rev. grösser A 2 Laufwerke pro IDE-Kanal an, von denen immer eines als Master und eines als Slave gejumpert werden muss. Und um ein CD-Laufwerk bootfähig zu machen, muss es halt zwingend Master sein.
Schau da einfach nochmal nach. Ich find mich in all Deinen Threads nicht mehr so wirklich zurecht, zwecks Auswertung des Standes der Dinge.
 
naja, hatte ich auch, aber ned von jmd. aus dem Forum. Und damit bootet er ja genau so wenig
 
Zurück
Oben Unten