Gründe für hohe Preise bei Apple

E

eliza1361

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe MacUser,

ich hoffe, die Frage ist nicht schon hundertmal aufgetaucht oder ich war zu blöd um bei der Suchfunktion das Richtige einzugeben. :rolleyes:

Ich nutze derzeit noch Windows, möchte aber gerne auf Apple umsteigen (Nach Einstiegsdroge iPod mini).

Meine Wahl steht eigentlich fest: Powerbook 15" mit Superdrive.
Nur ist es schwer, meine Eltern (werden Computer teilsponsern) von der Notwendigkeit eines Powerbooks für ca. 2000€ zu überzeugen, wenn man ein Windows-Notebook, das ebenfalls WLAN, DVD-Brenner usw. hat bereits für die Hälfte bekommt.

Was meint ihr, woran die relativ hohen Preise bei Apple liegen und sind sie gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

liebe Grüße,

Eliza
 
Die hohen Preise liegen einerseits daran, dass die Powerbooks nicht so eine Hohe Produktionsstückzahl haben wie andere Laptops. Weiters werden wesentlich höherwertigere Komponenten verarbeitet, was für eine längere Lebensdauer des Produkts ausschlaggebend ist.

Ach ja, falls du noch Schüler bist, kauf im Education Store von Apple ein, das bringt dir um die 15% Rabatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig deinen eltern einfahc einmal das betriebssystem und die möglichkeiten mit den iapps umzugehen!
Warum der Preis so hoch ist?! ich kanns dir nicht sagen...
versuch einfach diene eltern von den fähigkeiten des gerätes zu überzeugen!
 
Qualität hat eben ihren Preis. Ein Apple ist auch nicht teurer als ein anderer Computer auf dem Markt. Ich sehe das wie die meisten hier wohl auch ganz anders: Erstens hast du einen viel höheren Werterhalt (Dass das Gerät 80% an Wert innerhalb eines Jahres verliert wirst du bei Apple nicht finden!) und zweitens kannst du mit dem Mac bestimtm 5 Jahre arbeiten (auch locker noch länger) und immer das aktuelle Betriebssystem fahren, während du in der X86-Branche im Schnitt nach 2 Jahren neue Hardware kaufst...

Die Software ist noch dazu unschlagbar (Allein OS X ist ein Killerargument! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche einfach gleiches mit gleichem!
Wenn Du Deine Eltern überzeugt hast, dass Du ein Profi-Notebook brauchst, wirste auch bei nem PC-Notebook nicht wirklich weit von der 2k EUR Marke landen.
Der Sprung zum PB is dann nicht mehr weit.

Das dumme ist nur: In der Werbung sieht man immer nur die suuuuuuuper Notebooks, die alles haben und alles können für 777.--€.
Die "echten" Geräte bekommst Du deshalb auch nicht beim Medienmarkt...

Charlie
 
Du bezahlst auch irgendwo Marke und Design mit. Aber ansonsten hast Du eben Markenbauteile verbaut (Speicher etc.), was sich sicher bemerkbar macht. Ein Vorteil bei Apple-Rechnern ist aber auch der hohe Wiederverkaufswert; auch wenn Du jetzt viel ausgibst, brauchst Du keine Angst zu haben, dass Du das Teil in 2-3 Jahren nur noch verschenken kannst, wenn Du was neues suchst.
Wile

Nachtrag:
Ach, ich tippe zu langsam... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mrshibby schrieb:
zeig deinen eltern einfahc einmal das betriebssystem und die möglichkeiten mit den iapps umzugehen!
versuch einfach diene eltern von den fähigkeiten des gerätes zu überzeugen!

ich habe es genau so gemacht. und siehe da: mit ein wenig verhandeln und einen guten notendurchschnitt in der schule, hat mit mein vater ein iBook gekauft (ok, noch habe ich es nicht, aber am montag) :D
 
Die können sich die Preise leisten da es für viele oft keine Alternative mehr gibt. Wer einmal mit OS X angefixt ist muss beim Preis halt bluten ;)
 
eliza1361 schrieb:
Meine Wahl steht eigentlich fest: Powerbook 15" mit Superdrive.
Nur ist es schwer, meine Eltern (werden Computer teilsponsern) von der Notwendigkeit eines Powerbooks für ca. 2000€ zu überzeugen, wenn man ein Windows-Notebook, das ebenfalls WLAN, DVD-Brenner usw. hat bereits für die Hälfte bekommt.
dieses Thema wurde hier auch schon hundert mal durchgekaut. Also das mit den höherwertigen Komponenten kannst du mal getrost vergessen - auch im PB sind weitgehend Standartbauteile (außer vielleicht dass das Teil keun Kunststoffgehäuse hat).
Wenn Du aber mal nicht das günstige Gericom Schnäppchen vergleichst dann schneidet das PB gar nicht so schlecht ab

(btw: wenn die Eltern schon sponsoren - überleg doch mal obs ein 12er iBook nicht auch tut - so ganz ungerechtfertigt ist die Frage deiner Eltern ja nicht :) )
 
Wow, das geht ja fix hier. Vielen Dank für eure Antworten. Im Apple Edu-Store war ich auch schon, werde aber warscheinlich bei Mac at Campus kaufen (wegen relativ günstiger Garantieerweiterung).

@ Charlie D: Wegen Profi-Notebook: Tja, eigentlich bräuchte ich das nicht (zum E-Mails schreiben, Internet, Texte und so). Aber mir gefällt einfach das Design so gut.
Das ist auch mein primärer Grund für den hoffentlich - Switch, denn ich muss sagen,dass mein 5 Jahre alter Windows 98 PC eigentlich schon noch ganz gut läuft. Ich werde am Samstag mal in den Mac-Laden in unserer Stadt gehen und mir das OSX anschauen.
 
ich sags mal so nen mercedes kostet auch mehr wie nen trabi

dein ipod ist ja auch jeden cent wert oder?

gibts auch billigere mp3 player
 
Dann kauf doch ein gebrauchtes PB, das dann an die 2000er Grenze herankommt bzw. drunter bleibt ...
 
eliza1361 schrieb:
...Tja, eigentlich bräuchte ich das nicht (zum E-Mails schreiben, Internet, Texte und so). Aber mir gefällt einfach das Design so gut.
das bestärkt meinen Nachsatz von obigem Post nochmal: da müssen die Eltern bluten damit dein Designfetischismus erfüllt wird kopfkratz
 
Mammut schrieb:
ich habe es genau so gemacht. und siehe da: mit ein wenig verhandeln und einen guten notendurchschnitt in der schule, hat mit mein vater ein iBook gekauft (ok, noch habe ich es nicht, aber am montag) :D

wie gut die jugends heute hat....ich musste noch selbst dafür ackern gehn und war 3 monate nirgendwo hin ! aber es hat sich gelohnt :D
 
das wichtigste argument ist sicherlich die höhere qualität und bessere ausstattung beim powerbook..dies bezieht sich aber nicht auf die komponenten, den sachen wie das laufwerk, festplatte etc. sind genau die gleichen wie beim billignotebook neben an. wenn man das gericom u.ä. neben ein powerbook stellt und anfasst wird aber schnell klar woher der preisunterschied kommt.

wie von anderen postern schon gesagt kostet ein gleichwertiges pc notebook (thinkpad, vaio) fast genauso viel wie ein powerbook.
 
Ich hab mich auch lang und breit über die hohen Preise bei Apple aufgeregt doch wie bereits geschrieben bezahlt man im PC Bereich genau das Gleiche, vielleicht teilweise sogar mehr (ich sag nur 12" Notebooks).
Das Problem (oder Glück?) bei Apple ist der Mangel an billigen Alternativen wie bei den Dosen (Gericom baut Gott sei Dank keinen Mac :D ).
 
naja – tut's nicht ein iBook auch? Nur mal so gefragt …
… ansonsten nehme ich immer gegenüber Leuten, die mit Computern nix am Hut haben, den Autovergleich: Sowohl der kleine Fiat als auch der Mercedes haben einen Motor und vier Räder. Fahren tun auch beide. Vielleicht haben sogar beide elektrische Fensterheber ;). Aber der eine ist halt zuverlässiger, besser verarbeitet, stabiler, längere Wert etc.pp
 
Also, aus meiner Sicht sind folgende Gründe maßgebend einen Mac zu kaufen:
1. (zum Thema Internet / E-Mails) weniger Gefahr von Vieren als beim PC
2. (Betriebssystem) KEIN System ist Fehlerfrei jedoch kann ich mir mein Leben vereinfachen indem ich wenig Abstürtze oder Aufhänger habe
3. mir ist in meiner ganzen "Obstzeit" nicht passiert: ich installiere ein Programm und ein oder mehrere ander funtzen nicht mehr
4. und noch andere, viele andere kleinigkeiten die dafür sprechen!!!

Gruß Kai
 
minilux schrieb:
das bestärkt meinen Nachsatz von obigem Post nochmal: da müssen die Eltern bluten damit dein Designfetischismus erfüllt wird kopfkratz

Also ganz so ist es nicht. Meine Eltern zahlen nur einen Teil (der ist aber zugegebenermaßen noch auszuhandeln) an dem Computer, ob es nun Apple oder sonst was ist.
Ich will halt nur nicht, dass sie den Eindruck haben, ich hätte ein total überteuertes Notebook gekauft.

Und um den Rest zu finanzieren, arbeite ich, mit Verlaub, auch.
Bloss dass jetzt hier nicht der Eindruck entsteht ich wär total abgehoben :D
 
naja, wenn du damit sagen willst

iBook=Fiat
PB=Mercedes

dann hinkt der Vergleich. So groß ist der Unterschied dann wieder nicht. Ausser du meinst
12" iBook= Fiat
17" PB = Mercedes

dann kommen wir der Sache etwas näher :D
 
Zurück
Oben Unten