Gründe für den Umstieg vom 2020 M1 MBA/MBP auf ein 2021 MBP?

Hab das M1 MacBookPro nur geholt um schnell mein 16er Intel damals loszuwerden. Jetzt wechsle ich vom MacBook Pro M1 + iMac Pro auf das MBP 16 Max, damit ich nur mit einem Rechner arbeiten muss (bin viel unterwegs). Wollte ich mit dem 16 Intel auch schon machen, aber ich hasse Lüfterlärm und das 16er plus Monitor war eine Zumutung. Eine Woche mit dem neuen Max und einmal ein leichtes säuseln gehört. Sehr gut.
was für Monitor hast du für den 16" max?
 
Ach Leute :)
Ich liebe Klischees. Die heutige Zeit ist doch so geprägt von unfassbar "zarten Persönlichkeiten", da ist es doch wichtig, wertfrei Beobachtungen mitzuteilen.
Wir sind doch nicht im woke-user-Forum :)

@lulesi: Was ist daran diskriminierend? Es ist deskriptiv.
So wie fast jeder mir bekannte Förster einen SUBARU mit Schäferhundaufkleber fährt, so kenne ich überproportional viele Menschen aus dem arabischen Raum, die gerne weiße Daimler in AMG Line und bei entsprechendem Budget als AMG fahren.
Fun Fact: Die geben das ja offen zu. Als gebürtiger Pole habe ich ja einen sehr großgefächerten Bekannten- und Freundeskreis.
Nun, die Damen meiner Bekannten und Freunde haben sehr häufig goldene iPhones und MacBooks.

Von daher. Etwas mehr Humor und etwas weniger Snowflakeness :)
kann ich als Pole nur bestätigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Scum, RealRusty und eine weitere Person
das MBA M1 in der Variante 8/512 geholt und das hat mir so gut gefallen, dass ich es vor ein paar Tagen gegen ein 14"er Pro mit 10 Cores getauscht habe. [...] Ob es beim 14" Pro bleibt, ist noch nicht 100% nicht entschieden.
Sonst gehts noch? Das zahlen wir alle mit, solche unnötigen Rückgaben werden selbstverständlich eingepreist. Was du da betreibst ist Missbrauch von der Rückgabemöglichkeit, die gesetzlich zum Konsumentenschutz etabliert wurden - und dient nicht dazu, dass du jedes Monat ein brandneues Macbook auspackst. Wenn du das machst verkauf die Dinger auf deine Kosten weiter. Selten kommen mir so ungenierte Menschen unter... das ist wie Kleidung zu kaufen, einmal mit dem Sticker noch drauf auszugehen und sie danach umzutauschen weils doch nicht so gut passt.

wer arbeitet schon gerne an schönen Orten mobil? An schönen Orten relaxe ich, schaue bloß in die Welt hinein, lasse mich ablecken und bin nicht produktiv!
Lies nochmal was du geschrieben hast :D Also ich kann es mir im Sommer nicht aussuchen, ob das Wetter schön ist wenn ich mobil arbeiten muss. Und bei Schlechtwetter wiederrum kann ich nicht draußen arbeiten, Regen vertragen die Geräte nicht ganz so gut. Mobil draußen arbeite ich also genau dann wenns schön ist. Besser als im Büro zu sitzen und die Sonne auszusperren ist das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und NullOuvert
Sonst gehts noch? Das zahlen wir alle mit, solche unnötigen Rückgaben werden selbstverständlich eingepreist. Was du da betreibst ist Missbrauch von der Rückgabemöglichkeit, die gesetzlich zum Konsumentenschutz etabliert wurden - und dient nicht dazu, dass du jedes Monat ein brandneues Macbook auspackst. Wenn du das machst verkauf die Dinger auf deine Kosten weiter. Selten kommen mir so ungenierte Menschen unter... das ist wie Kleidung zu kaufen, einmal mit dem Sticker noch drauf auszugehen und sie danach umzutauschen weils doch nicht so gut passt.
Moralapostel in Technikforen sind mir wahrlich die Liebsten! Du hast noch nie etwas retour gehen lassen? Ich kaufe und schicke so lange zurück, bis ich das passende MacBook für mich gefunden habe. Stell dir vor, für das MBP 14" kann ich noch am 08.01.2022 eine Retoure beantragen, es an Apple zurückgehen lassen und bekomme den vollen Betrag erstattet. Vielleicht stelle ich über Neujahr fest, dass mir die Kombi aus Windows Laptop und vorhandenem iPad Pro 12.9" doch besser gefällt... Ja, den Schwachsinn zahlen wir alle mit, auch du und ich. Das alles ist sicher in irgend einer Form eingepreist. Ich bezweifle aber sehr, dass der Tante-Emma-Laden Apple die Preise um 10% senkt, sollte das Fernabsatzgesetz abgeschafft werden. Ich hatte natürlich auch nicht vor jeden Monat ein MacBook zu ordern, so viel Zeit habe ich neben dem Job nicht. Meine Kleidung kaufe ich stets im stationären Handel ohne Rückgaberecht, da kann ich doch auch ein, zwei MacBooks im Jahr zurückgehen lassen oder nicht? ;)

Du musst auf meine Antwort nicht eingehen! Behalte deine Abneigung gegen mein ungeniertes Verhalten bitte in Zukunft für dich, sie ist nämlich off-topic. Danke! Über die Vor- und Nachteile des Rückgaberechts kann man sich anderweitig unterhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i-Pizza und RealRusty
Du musst auf meine Antwort nicht eingehen! Behalte deine Abneigung gegen mein ungeniertes Verhalten bitte in Zukunft für dich, sie ist nämlich off-topic. Danke! Über die Vor- und Nachteile des Rückgaberechts kann man sich anderweitig unterhalten ...

OmarDLittle hat inhaltlich absolut Recht. Für Dich ist sicherlich Hopfen und Malz verloren, aber möglicherweise erreicht er mit seinem Beitrag den einen oder anderen stillen Mitleser, der nicht auf alles scheißt, aber das gleiche tut wie Du weil er bisher einfach nie darüber nachgedacht hat wie dumm das eigentlich ist. Es soll ja Leute geben, die an sich selber gewisse charakterliche Ansprüche stellen. Und an manches denkt man vielleicht nicht immer sofort selber.

Insofern ist es schon ganz gut, dass OmarDLittle darauf mal hingewiesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Was soll denn das? Wieso ist nun die Rede von "der auf alles scheißt" - du neigst gerne zur "leichten" Übertreibungen? Es ging um das Rückgaberecht!! :rolleyes: Zum Glück definiert der Umgang mit Retouren bei Apple(!) nicht alleinig den Charakter eines Menschen. Keine Sorge, Ansprüche sind anderweitig vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ist Dir dieser Stecker wirklich so wichtig?
Ich finde das Ladekabel USB-C / USB-C deutlich praktischer als das neue USB-C / Magsafe, denn ich kann damit
auch das Macbook meiner Frau, unsere Dienstlaptops und die Ipad Pros laden.

Mit Magsafe geht nur das das neue MBP.
Andersrumme Frage: Lädt das Pro MAX auch mit USB-C - nur halt kein Schnelllademodus, oder lädt das gar nicht mit USB-C?
 
here we go: https://support.apple.com/en-us/HT212755
Beim 14" ist z.B. von fast charging die Rede wenn das 96W Powersupply in Kombination mit USB-C verwendet wird. Laden via USB-C ist auf 100W limitiert, funktioniert aber mit allen USB-C Ports am MacBook Pro M1 Pro/Max. Beim 16" gibt es fast charging nur in Kombination mit dem 140W Netzteil, da die kleineren wohl nicht ausreichen um 50% in 30min Ladezeit zu liefern (Apples Definition von "fast charging", das 16" eine größere Akku-Kappa...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Verdeboreale
Sonst gehts noch? Das zahlen wir alle mit, solche unnötigen Rückgaben werden selbstverständlich eingepreist. Was du da betreibst ist Missbrauch von der Rückgabemöglichkeit, die gesetzlich zum Konsumentenschutz etabliert wurden - und dient nicht dazu, dass du jedes Monat ein brandneues Macbook auspackst. Wenn du das machst verkauf die Dinger auf deine Kosten weiter. Selten kommen mir so ungenierte Menschen unter... das ist wie Kleidung zu kaufen, einmal mit dem Sticker noch drauf auszugehen und sie danach umzutauschen weils doch nicht so gut passt.
...

Sorry das passt so nicht, das Fernabsatzgesetz ist ja die Antwort auf Fernabsatzverträge.
Das beinhaltet für den Verkäufer das der Käufer die Ware testet und zurückgeben kann, wenn ich mir ein Gerät mit mehr Leistung einbilde.
Kein Händler wird ja zum Fernabsatz gezwungen.... :) Aber wenn man so in Netz schaut, scheint es doch mittlerweile besser zu laufen als der Ladenverkauf. Nebenbei kontrollieren diese sehr gut was Du und wie oft zurück gibst, siehe Amazon.
Und wenn Du beim Händler nach dem testen des Airs doch lieber das Pro kaufst wird er sich nicht beschweren, der Onlinehändler übrigens auch nicht.

Man muss doch nicht immer irgendetwas unterstellen, obwohl man keine Ahnung hat.
 
Habe es umgekehrt gemacht. Mein 14“ MBP nach jetzt fünf Monaten verkauft, da ich die Leistung nicht brauche.

Vom Handling gefällt mir mein Macbook Air sehr gut.

Also ein zweites MBA M1 bestellt, dazu einen Benq PD3220. Beides Lüfterlos, für mich wichtig^^

Einfach mal reduziert anstatt aufgerüstet;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Scum
Habe es umgekehrt gemacht. Mein 14“ MBP nach jetzt fünf Monaten verkauft, da ich die Leistung nicht brauche.

Vom Handling gefällt mir mein Macbook Air sehr gut.

Also ein zweites MBA M1 bestellt, dazu einen Benq PD3220. Beides Lüfterlos, für mich wichtig^^

Einfach mal reduziert anstatt aufgerüstet;)
Welches MBA M1?
 
Habe es umgekehrt gemacht. Mein 14“ MBP nach jetzt fünf Monaten verkauft, da ich die Leistung nicht brauche.

Vom Handling gefällt mir mein Macbook Air sehr gut.

Also ein zweites MBA M1 bestellt, dazu einen Benq PD3220. Beides Lüfterlos, für mich wichtig^^

Einfach mal reduziert anstatt aufgerüstet;)
Ich dachte schon, ich bin allein mit diesen Gedanken. Mein MBP 14" ist echt toll. Aber die Gehäuseform meines Air liegt mir viel mehr. Und Leistung hat es mehr als genug für meine Anwendungsfälle. Falls das neue Air dieses Jahr kommt und auch so ein eckiges Design hat, werde ich vermutlich mein 14" und das jetzige Air verkaufen und mir noch Mal ein dann altes Air mit Maximalausstattung holen. Bei mir hängt es auch oft am Monitor. Allerdings an einem LG 24" 4k Ultrafine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich dachte schon, ich bin allein mit diesen Gedanken. Mein MBP 14" ist echt toll. Aber die Gehäuseform meines Air liegt mir viel mehr. Und Leistung hat es mehr als genug für meine Anwendungsfälle. Falls das neue Air dieses Jahr kommt und auch so ein eckiges Design hat, werde ich vermutlich mein 14" und das jetzige Air verkaufen und mir noch Mal ein dann altes Air mit Maximalausstattung holen. Bei mir hängt es auch oft am Monitor. Allerdings an einem LG 24" 4k Ultrafine.
Gegen das eckige Design hab ich noch nicht mal was. Also ein neues MBA werde ich wohl kaufen. Aber eben kein Pro Klotz.

Ich find das Pro wirklich gut, aber es geht eben auch weniger/schlanker.
Ist wie beim Mini. Den Studio Fön brauche ich nicht. Der Standard ist klein leise und für mich ausreichend stark.
 
Ist das neue PRO in etwa so "klobig" wie die MBP2015er?
Die finde ich sehr gut zum Schreiben und mit guter Ablagefläche für die Hände.

Das AIR wäre für mich auch mehr als ausreichend. Da ich aber MagSafe liebe, behalte ich mein MBP 2015 so lange es nur geht.
Einen schönen Start in den Mittwoch euch allen :)
 
Zurück
Oben Unten