Gründe für den Umstieg vom 2020 M1 MBA/MBP auf ein 2021 MBP?

Sobald das 16" ca. 15-20% günstiger angeboten wird
Wird so ja nicht so schnell passieren - von Apple schon garnicht. 10% sind schnell machbar - für mehr muss man einfach die Zeit absitzen. Aber 15% ... happy waiting :teeth:

16" Bildschirm ist schon fein - sofern man nix anderes hat. VSC läuft auch hier hauptsächlich auf dem MBA - und demnächst auf dem MBP. Das eine Zoll wird mich nicht rausreissen - aber ich stell mir einfach die Schriftgröße einen Tacken höher. Zum coden auf der Couch langt das ja - ansonsten empfiehlt sich ja eh ein größerer Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Ich interessiere mich tatsächlich für das 16" MBP mit M1 Pro. Leistungsmäßig ist das für meine Ansprüche eigentlich schon der totale Overkill, aber die Bildschirmgröße ist für mich entscheidend. Ich habe in der Wohnung keinen Platz für einen iMac, daher wäre das 16er MBP ein idealer Kompromiss, wenn ich im Homeoffice bin. Zur Zeit nutze ich ein 2018er 13,3" MBP, das aber in der Akkulaufzeit inzwischen nicht mehr so gut durchhält und außerdem mit dem Lüfter nervt, sobald ich ein Zoom-Meeting starte... Da sollte der M1 Pro deutlich fortschrittlich sein.
 
Schwierige Kiste. Den einen oder anderen Gedanken habe ich dahingehend wirklich verschwendet.
Ich habe das MackBookAir M1. Für mich super Leistung, super Laufzeit, super transportabel.
Super kleiner Monitor :-(

Ein Blick wert, wäre da das 16er. Die Transportabilität tausche ich dabei gegen etwas mehr Monitor ein.

Gegen mein Desktopsetup mit 38" ist aber auch das 16er nur "Spielzeug". Es würde mich nicht wirklich weiter bringen.

Also habe ich ich mich gegen ein Wechsel entschieden.

PS. Und wer arbeitet schon gerne an schönen Orten mobil? An schönen Orten relaxe ich, schaue bloß in die Welt hinein, lasse mich ablecken und bin nicht produktiv! Für den Rest habe ich das Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, ims, Dvvight und eine weitere Person
Wird so ja nicht so schnell passieren - von Apple schon garnicht. 10% sind schnell machbar - für mehr muss man einfach die Zeit absitzen. Aber 15% ... happy waiting :teeth:

16" Bildschirm ist schon fein - sofern man nix anderes hat. VSC läuft auch hier hauptsächlich auf dem MBA - und demnächst auf dem MBP. Das eine Zoll wird mich nicht rausreissen - aber ich stell mir einfach die Schriftgröße einen Tacken höher. Zum coden auf der Couch langt das ja - ansonsten empfiehlt sich ja eh ein größerer Monitor.
Amazon und NBB werden schon nach Weihnachten günstiger anbieten, wie letztes Jahr das MBA und 13" MBP.

16" sind für HDR Bildbearbeitung interessant.
 
Habe mir nach ca. vier Jahren Mac-Abstinenz vor rund zwei Wochen das MBA M1 in der Variante 8/512 geholt und das hat mir so gut gefallen, dass ich es vor ein paar Tagen gegen ein 14"er Pro mit 10 Cores getauscht habe. :D Ich war keineswegs unzufrieden mit dem Air, dachte nur: "wenn schon wieder einsteigen, dann richtig!". Für mich war die Ausgangslage sicher eine andere wie bei vielen anderen hier. Ich habe zwar einiges an Apple-HW hier (TV 4k, 12er mini, AirPods Pro + Max..) aber eben noch keinen Rechner von Apple. Hier auf dem Schreibtisch fristet ein Lenovo Legion Gaming Monster ein Schattendasein, von der Arbeit wurde mir ein HP 15" zur Verfügung gestellt. Schon der erste "Benchmark" in Lightroom hat gezeigt wie schwer es das Gaming-Ungetüm mit i7-10750 + 16GB + RTX2060 haben wird. Das Netzteil mit Kaltgerätekabel wiegt mehr als das Air. o_O

Ob es beim 14" Pro bleibt, ist noch nicht 100% nicht entschieden. So viel Performance benötige ich nicht. Ja, LR wird sehr oft verwendet, aber das läuft auch auf dem Air (mit externem Monitor) tipptopp. Auf folgende Vorzüge möchte ich aber eher nicht verzichten:
- deutlich besseres und etwas größeres Display (HDR Demos in YT sehen fantastisch aus)
- deutlich bessere Lautsprecher, bessere Kamera
- SD-Reader und zusätzliche Ports

Für das Air spricht:
- Gewicht, Formfaktor und das Aussehen
- Bessere Akkulaufzeit. Geschätzt(!) hält das Air M1 ca. 30% länger durch..
- passive Kühlung

Mein Wunschrechner ist also ein 14" Pro mit 16GB/1TB und dem M1 Chip aus dem Air für rund 2k€. Gibt es leider nicht und wird es wohl nie geben. Deshalb steht die Entscheidung aktuell zwischen dem 14" Pro mit 8C oder 10C/16GB/1TB und einem Air mit 16GB/1TB. Mind. 2.479,00 € vs 1.859,00 €,(etwas weniger im Handel).
 

Anhänge

  • image-20210611-132938.jpeg
    image-20210611-132938.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 51
Reine Neugier, technisches Interesse, Spass an neuem Spielzeug und meine Partnerin wollte sowieso auf den Mac switchen, die freut sich über das M1. Gelegen kommt mir dabei, dass ich beim M1 etwas kanuserig mit dem Speicher und der SSD war. Ich begrüsse the return of Magsafe und Speicherkartenslot … nice to have, aber auch nicht mehr. Die Touchbar werde ich vermissen, ich bin immer noch enttäuscht über diese Entscheidung von Apple und plane deswegen eine Lichterkette durch Cuppertino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW und Ken Guru
...

Ob es beim 14" Pro bleibt, ist noch nicht 100% nicht entschieden. So viel Performance benötige ich nicht. Ja, LR wird sehr oft verwendet, aber das läuft auch auf dem Air (mit externem Monitor) tipptopp. Auf folgende Vorzüge möchte ich aber eher nicht verzichten:
- deutlich besseres und etwas größeres Display (HDR Demos in YT sehen fantastisch aus)
- deutlich bessere Lautsprecher, bessere Kamera
- SD-Reader und zusätzliche Ports

Für das Air spricht:
- Gewicht, Formfaktor und das Aussehen
- Bessere Akkulaufzeit. Geschätzt(!) hält das Air M1 ca. 30% länger durch..
- passive Kühlung

Mein Wunschrechner ist also ein 14" Pro mit 16GB/1TB und dem M1 Chip aus dem Air für rund 2k€. Gibt es leider nicht und wird es wohl nie geben. Deshalb steht die Entscheidung aktuell zwischen dem 14" Pro mit 8C oder 10C/16GB/1TB und einem Air mit 16GB/1TB. Mind. 2.479,00 € vs 1.859,00 €,(etwas weniger im Handel).

Ich stehe vor genau der gleichen Überlegung (habe aber noch keinen M gekauft). :) In Frage kämen derzeit exakt die gleichen beiden Konfigurationen von MBA / MBP 14 und ich habe fast genau die selbe Pro/contra-Liste (zusätzlich Plus beim MBA: das MBA hat keinen Lüfter - ich bin Intel-Lüftergeschädigt).

Zusätzlich denke ich aber noch über Variante 3 nach: Warten auf das neue MBA mit hoffentlich dem Bildschirm des MBP 14, mehr Anschlüssen (brauche und möchte aber nur mehrfach USB C) und einer besseren Kamera. Dann mit M1 oder leicht verbessertem Mx (aber weiterhin geringe Wattzahl für ein Air), 16GB/1TB.

Variante 3 wäre meine Prio A. Aber niemand kann sagen, ob das 2, 5 oder 8 Monate dauert. Und wie es dann genau aussieht und ob es dann auch nur noch den "AIR-Preis" kostet ...
HG

PS: Die Preise für das MBA M1 purzeln gerade ordentlich und bald ist auch Black Friday ….
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue MBA Mini-LED und ProMotion bekommt. Nicht mal, dass es einen 14" Bildschirm haben wird (siehe iPad-Line-Up).
Ich mag mein neues 14er pro sehr - es ist so "pro", dass es den Namen endlich verdient. Allerdings weine ich meinem MBA M1, das ich verkauft habe, schon jetzt hinterher - weil es die ideale Surfmaschine auf der Couch war. Und ich die Form tausend mal schöner finde. Und die 200g Mehrgewicht merkt man schon, wenn man es viel mit sich herumträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lulesi und Ken Guru
- deutlich besseres und etwas größeres Display (HDR Demos in YT sehen fantastisch aus)
Habe mir grade auf den 16" mal ein HDR Demovideo auf voller Helligkeit reingezogen. Meine Güte das ist abgefahren! Hat man ja fast bedenken, das es einem die Pixel rausbrennt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
weil es die ideale Surfmaschine auf der Couch war. Und ich die Form tausend mal schöner finde. Und die 200g Mehrgewicht merkt man schon, wenn man es viel mit sich herumträgt.
Meine Frau hat das MBA 2020 und ich muss sagen das ich deine Aussage absolut nachvollziehen kann. Es ist so super handlich und mobil - mein 16" dagegen ist schon ein echter Brocken^^dennoch liebe ich es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Alleine der Unterschied Macbook Pro 14" und MBA ist schon deutlich. Fürs private (zb surfen auf der Couch)nutze ich immer noch das MBA2020. Alles andere mit dem MBP 14".

Beides tolle Geräte.
 
Vom M1 MBA bekomme ich oft nach 30 min, tränende Augen, wahrscheinlich vom FRC-Dithering. Ansonsten ein tolles Gerät, robust, der Akku hält ewig und völlig lautlos, keine Touch Bar.
 
Alleine der Unterschied Macbook Pro 14" und MBA ist schon deutlich. Fürs private (zb surfen auf der Couch)nutze ich immer noch das MBA2020. Alles andere mit dem MBP 14".

Beides tolle Geräte.
...ich guck mal, ob ich mir am Black Friday ein schönes MBA in Grundausstattung zum Surfen schießen kann. Natürlich in gold.
 
Das 16er (M1Max) ist auch fast immer lautlos, zumindest bei Zimmertemperatur.
Hab es mit PS, LrC imports/exports etc noch nicht geschafft auch nur einmal den lüfter anzuwerfen.
Bin gespannt wie es im sommer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Hab das M1 MacBookPro nur geholt um schnell mein 16er Intel damals loszuwerden. Jetzt wechsle ich vom MacBook Pro M1 + iMac Pro auf das MBP 16 Max, damit ich nur mit einem Rechner arbeiten muss (bin viel unterwegs). Wollte ich mit dem 16 Intel auch schon machen, aber ich hasse Lüfterlärm und das 16er plus Monitor war eine Zumutung. Eine Woche mit dem neuen Max und einmal ein leichtes säuseln gehört. Sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi
haben die neuen MacBook Pro 14" oder 16" das auch???
Dieser Trick scheint neuerdings exzessiv genutzt zu werden, damit auch mit 8-Bit Displays die höhere Farbtiefe erreicht werden kann. Beim Mini-LED iPad Pro habe ich aber keine Probleme. Bei den neuen 14" und 16" Displays wird wahrscheinlich weniger Dithering notwenig sein.
 
...ich guck mal, ob ich mir am Black Friday ein schönes MBA in Grundausstattung zum Surfen schießen kann. Natürlich in gold.
In Gold?
Das erinnert mich an meine früheren Nachbarn. Da war diese Farbe angesagt.
Aber sie waren nicht die einzigen Spätaussiedler, die das gut fanden.

Heute kenne ich eigentlich nur noch Damen aus dem arabischen Raum, die diese Farben kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten