Gründe für den Umstieg vom 2020 M1 MBA/MBP auf ein 2021 MBP?

A

Artsketch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
989
Reaktionspunkte
469
Was sind eure Gründe für dem Umstieg von einem 2020 M1 MBA/MBP auf ein 2021 MBP?

- die Touchbar?
- das Mini LED Display?
- 120 Hz ProMotion?
- 13,3" Zoll sind mir zu klein?
- der SD Kartenslot?
- HDMI?
- zwei TB3 Ports sind zu wenig?
- um mehrere Monitore anzuschließen?
- MagSafe?
- die Webkamera?
- mein M1 MBA/MBP ist für meinen Zweck zu langsam?
- Freude an neuen Geräten?
- Neugier?
- weil es auf Leistung ausgelegte/konfigurierbare Pro Geräte sind?
- Impulsivkauf ohne nachzudenken?

Leider finde ich keine Möglichkeit eine Umfrage zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Hz ProMotion--> daher hoffe ich auf das nächste MBA
 
Magsafe :) Die Leistung eines MBA M1 mit 16 GB wäre schon absolut ausreichend für meinen Job
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Magsafe :) Die Leistung eines MBA M1 mit 16 GB wäre schon absolut ausreichend für meinen Job
Ist Dir dieser Stecker wirklich so wichtig?
Ich finde das Ladekabel USB-C / USB-C deutlich praktischer als das neue USB-C / Magsafe, denn ich kann damit
auch das Macbook meiner Frau, unsere Dienstlaptops und die Ipad Pros laden.

Mit Magsafe geht nur das das neue MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69 und DoroS
Meine Gründe sind, dass meine aktuellste Hardware 8 Jahre alt ist, inkl. iPad, abgesehen vom iPhone (4 Jahre).
Zugegeben: Alles funktioniert alles noch sehr gut. Trotzdem denke ich, wäre es mal an der Zeit für ein kleines Upgrade ;)
 
Meine Gründe sind, dass meine aktuellste Hardware 8 Jahre alt ist, inkl. iPad, abgesehen vom iPhone (4 Jahre).
Zugegeben: Alles funktioniert alles noch sehr gut. Trotzdem denke ich, wäre es mal an der Zeit für ein kleines Upgrade ;)
Durchaus nachvollziehbar, aber das Thema lautete eigentlich: "Umstieg vom 2020 M1 MBA/MBP" ;)
 
Das MBP M1 wird anderswo gebraucht, also muss ich mich opfern. ;)

Ernsthaft: das MBP M1 war in vieler Hinsicht der richtige Schritt in eine brauchbare Richtung, das etwas größere Display, das mehr an Anschlüssen und die noch bessere Multicore-Leistung sind vermutlich mehr als ausreichend so dass das 14"er eine ganze Weile (4+ Jahre) reichen wird.

Da das MBP M1 eh mit dem Gedanken des Ausprobierens und günstigen Weitergebens in der Familie gekauft wurde, passt es. Ohne das wären die oben genannten Gründe nicht unbedingt ausreichend für einen Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und roger.rebel
MBA M1 war nur ein Testgerät für AS - daher kleinste Config gekauft. Momentan brauch ich die Leistung des MBP14" nicht (da fast alles auf den PC ausgelagert wurde), auch das ist nur ein Testgerät. Wenns mir gefällt, darfs bleiben und vielleicht wandern wieder ein paar Tasks retour.
 
Ich habe ein MBP 2020, sogar eins mit den verpöhnten Intelprozessoren und werden nicht umsteigen.
Keins der genannten Argumente zieht bei mir,
- das Display ist mit gross und gut genug
- Leistung hat meins mehr als genug
- Den SD-Kartenslot habe ich früher schon nie genutzt
- Ich habe sogar 4 TB-3 Ports
- Magsafe brauch ich nicht
- So hübsch, dass die 1080p Kamera für mich wichtig wäre, bin ich nicht.

Ich habe wirklich versucht mir das neue MBP14 einzureden,
aber es ist mir nicht gelungen.

Vielleicht flasht mit das kommende Macbook air mit M2 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, Snyder, ims und 2 andere
Ist Dir dieser Stecker wirklich so wichtig?
Ich finde das Ladekabel USB-C / USB-C deutlich praktischer als das neue USB-C / Magsafe, denn ich kann damit
auch das Macbook meiner Frau, unsere Dienstlaptops und die Ipad Pros laden.

Mit Magsafe geht nur das das neue MBP.
Finde dies mega praktisch. Mag das Einstecken nicht. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Für mich stellt sich die Frage eher etwas anders, welche Gründe für Umstieg von MBA mid13 auf MBA 20 oder eben MBP 21?
Und da gab es offensichtlich ein paar Rückschritte in den letzten Jahren.
Ich möchte auf MagSafe und SD Slot (Fotografie) ungern verzichten, was dann eher für das MBP sprechen würde.
Ich möchte aber auch auf die kompakten Maße und Leichtigkeit eines MBA nicht verzichten.
Ich könnte mein jetziges MBA auch behalten, flutscht ja immer noch fein im Alltag mit seiner SSD. Hauptgrund für den Umstieg wäre aber das Display, bessere Auflösung und Helligkeit.
Erstaunlich, dass man immer wieder/noch Kompromisse eingehen muss beim Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
oder einfach " Haben wollen" ;-)
 
Für mich gibt es keine Gründe, da mir das M1 MBP von der Leistung als mobiles Gerät völlig ausreicht. Mir wäre ein Mini mit einem Pro- oder Max-Chip wichtiger gewesen, aber da muss ich wohl noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Für mich stellt sich die Frage eher etwas anders, welche Gründe für Umstieg von MBA mid13 auf MBA 20 oder eben MBP 21?
Und da gab es offensichtlich ein paar Rückschritte in den letzten Jahren.
Ich möchte auf MagSafe und SD Slot (Fotografie) ungern verzichten, was dann eher für das MBP sprechen würde.
Ich möchte aber auch auf die kompakten Maße und Leichtigkeit eines MBA nicht verzichten.
Ich könnte mein jetziges MBA auch behalten, flutscht ja immer noch fein im Alltag mit seiner SSD. Hauptgrund für den Umstieg wäre aber das Display, bessere Auflösung und Helligkeit.
Erstaunlich, dass man immer wieder/noch Kompromisse eingehen muss beim Neukauf.

Allzu erstaunlich finde ich das gar nicht, es liegt in der Natur der Sache. Das Macbook Air hat auf seiner Anforderungsliste sicherlich die Mobilität (Größe und Gewicht) an erster Stelle stehen, dicht gefolgt von der Akkulaufzeit, die bei einem auf Mobilität ausgelegten Gerät natürlich möglichst hoch sein sollte. Der Formfaktor begrenzt die Möglichkeiten bei der Wahl der Akkugröße. Und Features wie ein besseres, größeres und besonders helles Display fressen Energie, was dann wieder die mobile Nutzbarkeit des Geräts einschränkt. Sie müssen da mit Trade-Offs jonglieren und sich genau überlegen, was für die Zielgruppe genau dieses Produkts jetzt die höhere Priorität haben dürfte.

Überspitzt formuliert könnten sie in das MacBook Air alles einbauen was das MBP hat, nur bei kleinerem Formfaktor und wesentlich weniger Akkulaufzeit. Dann hätten sie das Produkt am Business Case vorbei entwickelt und blieben vermutlich darauf sitzen.
 
Sobald das 16" ca. 15-20% günstiger angeboten wird, wäre es wegen dem Display, eine Überlegung wert. Das 12.9" M1 iPad Pro kann es wegen dem Pencil sowieso nicht ersetzen und HDR Bildbearbeitung kann das iPP genau so gut, wie das 14" MBP und von der Bildgröße tut sich da nicht viel. Für ein etwas Visual Studio Code, zum Surfen und Youtube reicht das M1 MBA allemal, obwohl es gelegentlich die Augen anstrengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaske
Habe das 14" wegen dem Display genommen. Mehr Leistung geht immer, aber das wäre kein Grund für mich gewesen. Habe mein MBA M1 verkauft und das MBA 2020 behalten.
 
Habe das 14" wegen dem Display genommen. Mehr Leistung geht immer, aber das wäre kein Grund für mich gewesen. Habe mein MBA M1 verkauft und das MBA 2020 behalten.
und? hat es sich gelohnt? Die Leistung brauche ich auch nicht. Aber der Bildschirm wäre schon nice.
 
Zurück
Oben Unten