*grübel*

tom's

tom's

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
387
Reaktionspunkte
0
hallo macis...

hab mich heute endlich mal angemeldet, nachdem ich schon längere zeit informationen über mac's & alles was dazugehört gesammelt habe...

bin nun ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht ein powerbook kaufen soll... da mir das design von apple - sowohl hard- als auch software - im allgemeinen schon immer verdammt gut gefallen hat und das system doch seine vorteile hat, gerade im kreativen bereich - denk da an die ganzen architekten & grafiker...

z.z. hab ich noch ein hp notebook (1jahr alt) mit 17" screen / P4 2,6 GHz / 512RAM / 64MB Grafik... bin soweit super zufrieden damit was die leistung angeht aber nachdem mir der lüfter eingegangen ist und vom hp support nur die aussage kommt, dass dieser leider nicht mehr gebaut wird, hat mich dies eigentlich noch mehr in meiner entscheidung bestärkt auf mac zu wechseln... auch hab ich schon von vielen seiten gehört, dass die hardware zwar teurer ist aber auch doppelt so lange hält...

so genug geschwafelt... meine frage wäre: hab mir ein powerbook mit 15" screen (da ich mittlerweile mehr wert auf mobilität lege) 1,67GHz / 1GB RAM / 128MB Grafik sowie dvd brenner (superdrive glaub ich :eek: ) ausgesucht... würde das mein derzeitiges (hp) von der leistung ersetzen bzw. übertrumpfen?? suchfunktion hab ich schon benutzt ;)

softwaremäßig werd ich den virtual pc 7 drauf laufen lassen mit xp pro für office und diverse andere sachen (falls es die nicht auch für mac gibt :eek: )... was noch wichtig wäre - verwende in der firma lotusNotes 6.5.3 - müsste es doch auch für mac geben... oder??

okay... hoffe ich texte hier net zuviel & freue mich auf ein paar antworten von euch... :)


viele grüße tom
 
Edit: Willkommen erstmal ;-)

Kann dir zwar nichts sagen wie es in Benchmarks aussehen würde, wenn man die zwei überhaupt vergleichen kann, aber, und das werden dir viele macuser bestätigen, der workflow ist mit Mac meistens besser/schneller.

Schau dir allein mal an, wie oft du viren suchen, scandisk/defrag machen, spyware suchen musst etc beim Windows Rechner, das musst du beim Mac alles nicht. Auch ist das Betriebssystem für einen Großteil der User besser aufgebaut, sie können einfach schneller arbeiten...

Bin leider noch Windows-User, da Schüler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt kannst du die Leistung nicht vergleichen. Kann dir auch keinen genauen Vergleiche liefern. Kommt eben darauf an was du mit deinem PowerBook dann machen moechtest. Office gibts auch fuer den Mac. Wuerde das nicht ueber Virtual PC 7 laufen lassen, da VPC ziemlich langsam ist. Kannste vergessen damit anstaendig zu arbeiten!

Lotusnotes. Ist ne gute Frage. Koenntest ja mal auf der Homepage schauen ob es davon eine Macversion gibt. Kann ich dir leider nicht genau sagen.

Ansonsten... Gute Wahl :p
 
Willkommen im Forum! ;)
 
Das PowerBook sollte auf jeden Fall nicht schlechter als das HP sein*. Worauf legst Du denn Wert? Also wenn es wirklich primär Office ist, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. ;)


* ich hab hier ein Note mit ähnlichen Daten
 
insk schrieb:
Lotusnotes. Ist ne gute Frage. Koenntest ja mal auf der Homepage schauen ob es davon eine Macversion gibt. Kann ich dir leider nicht genau sagen.


Einen Client gibts es für den Mac, einen Domino Designer dagegen nicht. Der Client eignet sich für einfache Mail- und Kalenderfunktionen uneingeschränkt, beim Document Sharing in komplexen Strukturen geht er dagegen schon mal in die Knie, produziert seltsame Fehlermeldungen und ist der Windows-Version meiner Meinung nach nicht ebenbürtig.

Gruß
C
 
Ich denke im Netzbetrieb muss das HP schneller als das PB sein, denn das hat ja einen Desktop Prozessor eingebaut. Nur hält der Akku wohl nicht länger als eine Stunde, oder? :p

VirtualPC mit Windows ist nicht zu empfehlen. Hatte WindowsXP mit VPC6 getestet - unerträglich, dann Windows2000 mit VPC7 - ebenfalls unerträglich. Das macht keinen Spaß! Also ein Office für den Mac besorgen. Gibts ja von Microsoft (Office 2004) oder auf eine kostenlose Variante (NeoOffice/OpenOffice) zurückgreifen, aber via VPC hat das keinen Sinn.

Du solltest dir anschauen ob du genügend Software, die du benötigst, für den Mac finden kannst. Meine Wünsche wurden erfüllt. Ich habe eigentlich alles am Mac das ich brauche (vor 10 Monaten geswitched) und schalte meinen PC deshalb nicht mehr ein.

MfG, juniorclub.
 
tom's schrieb:
softwaremäßig werd ich den virtual pc 7 drauf laufen lassen mit xp pro für office und diverse andere sachen (falls es die nicht auch für mac gibt :eek: )... was noch wichtig wäre - verwende in der firma lotusNotes 6.5.3 - müsste es doch auch für mac geben... oder??

Benutze mal die Forumssuche wegen Office. Da wurde aktuell viel zu geschrieben :)

Willkommen, und wechsele, wenn du dich informiert hast, ruhig zum Mac. ;)
 
auch im namen des teams, willkommen bei macuser.de ;)

Bitte wähle beim nächsten Thread, einen aussagekräftigen Titel.
*Grübel* ist da schlecht für die Suche! Merci und jetzt viel Spass
hier im Forum.
 
also MS (!!!) office gibts für mac auch!

cad-mäßig siehts im mac etwas mau aus. aber wenn du nicht gerade einen ganzen betrieb umstellen musst findest dir sicher auch was in dieser "architekten-nische".

DTP is kein problem unterm mac. (siehe adobe produkt-palette).
 
hey...

ihr seit hier echt verdammt flott... liegt wahrscheinlich an den mac's :) ...

das mit den viren ist so eine sache... manage die komplette IT in einer firma und muss sagen das alles superperfekt läuft... nur das problem ist die zeit bis es dann mal superperfekt läuft ;) ... das es für apple wenige bzw. keine viren gibt ist sicher auch ein entscheidender punkt... benutze hier norton business edition aber wirklich extrem kompliziert zum einrichten und auf sowas hab ich einfach keine lust mehr... zumindest nicht privat...

bzgl. dem domino designer... den brauch ich eigentlich nicht wirklich und wenn ichs ganz genau nehme hab ich auch keine lizenz dafür (musst im regelfall gesondert ordern)... mich interessiert eigentlich eher der punkt ob eine problemlose kommunikation zwischen notes & domino möglich ist... auch ob ich auch weiterhin auf meine daten auf dem linuxserver zugreifen kann (samba)...

das office 2004 von ms werd ich auf jeden fall dazunehmen... icq usw. hab ich mittlerweile rausgefunden gibt es auch für mac - wer sucht der findet :eek:

ansonsten komm ich mit dem akku relativ "lang" aus im normal betrieb 2std...
hab im forum gelesen das die meinungen dazu eigentlich ziemlich geteilt sind... hab eben den fehler gemacht einen desktop prozessor zu nehmen und die ganze zeit den nervigen lüfter an... das wäre mir beim mac wichtig das das etwas gesitteter zugeht :D

möchte zukünftig viel grafik machen - benutze z.z coreldraw ansonsten normale anwendungen...

gruß tom

ps. ich laber zu viel ;)
 
tom's schrieb:
benutze hier norton business edition aber wirklich extrem kompliziert zum einrichten und auf sowas hab ich einfach keine lust mehr... zumindest nicht privat...

Hier ein Wort der Warnung: Bitte setze auf deinem Mac kein Norton ein. Das kann furchtbare Konsequenzen haben. :rolleyes:

Zur Frage Viren und Sicherheit auf dem Mac, suche mal hier im Forum nach den Stichworten. Da gibt es viele Informationen. :)
 
Bin ich der einzige der sich an "mac's" stört? Ich will nicht unfreundlich sein, aber bei mir löst das den Reflex aus auf http://deppenapostroph.de/ zu verweisen.

Edit:
PS: Dein Nickname unterliegt natürlich der künstlerischen Freiheit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: keine norton software!!! die eingebaute firewall reicht vollkommen, und wenn ihr in der firma gute hardware firewalls habt dürfte erst garkein virus auf dein PB kommen ;)
Office gibts für Mac ebenfalls schon erwähnt...
ansonsten kann ich nurnoch sagen: herzlich willkommen!!
 
tom's schrieb:
hey...

bzgl. dem domino designer... den brauch ich eigentlich nicht wirklich und wenn ichs ganz genau nehme hab ich auch keine lizenz dafür (musst im regelfall gesondert ordern)... mich interessiert eigentlich eher der punkt ob eine problemlose kommunikation zwischen notes & domino möglich ist... auch ob ich auch weiterhin auf meine daten auf dem linuxserver zugreifen kann (samba)...
gruß tom
ps. ich laber zu viel ;)

Hallo
Da ich bei IBM arbeite, kann ich Dir sagen das Mac Notes einwandfrei mit Domino Servern zusammenarbeitet, kein unterschied zur Windows Version.
 
Zurück
Oben Unten