Grub unter OSX und paar andere Fragen

eumel59

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
542
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, mal paar Fragen an die User, die auf ihrem Mac Linux paralell zu OSX betreiben.
Da meine Dienststelle beruflich von Win NT zu Linux migriert und ichAnwenderbetreuer bin, werde ich nicht umhinkommen und in absehbarer Zeit meine HD partitionieren und Linux paralell zu OSX zu installieren.
Das Dualboot funktioniert ja aud der Dose im Gespann Linux/Windows blendend.
Was für mich von Interesse ist:
Wie sieht mein Startbildschirm nach der Linuxinstallation aus? Wird bei OSX der Bootmanager durch den Linuxbootmanager ersetztt? Und - falls ich mich wieder von Linux trennen will, ist das Wiederherstellen des OSX-Bootmanagers genauso ein Gefrickel wie unter Windows?
Ich hatte längere Zeit Suse, arbeite jetzt aber schon länger mit Kanotix.
Welche Distribution unterstützt die Powerbook G4 Hardeware am Besten?
Von Suse möchte ich eigentlich Abstand nehmen, Kanotix gibts meines Wissens nicht für PPC,
Ubuntu soll ja ganz gut laufen und dann habe ich schön öfter von Yellow Dog gehört?
Wie siehst vor allem aus mit der Unterstützung von der Airport Express Karte?
Und wie siehst bei Ubuntu bzw. Yellow Dog mit den Multimediaeigenschafften aus? Unter Kanotix bekomme ich ja relativ problemlos auch wmv-Filme zum laufen - geht das bei diesen Distris auchß
Ubuntu kenne ich nur als LiveDistri auf dem PC, Yellow Dog gar nicht. Was hat Yellowdog für ein Desktopenvironement und ist Yellowdog deutsch oder sprichtes nur Englisch?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe dennoch, das der eine oder andere mir weiterführende Tipps geben kann. Ich bedanke mich im vorraus ganz herzlich für eure Bemühungen!
 
Hi Eumel,

sind sehr viele Fragen auf einmal, ich probiere es mal (nach bestem Wissen und Gewissen), ausgehend davon, dass Ihr Eure PC`s "beerdigt" und auf Apple-Computer (Du hast ja das PowerBook G4 benannt) umstellt!!! Ansonsten der Hinweis, dass OS X auf einem normalen PC nicht (legal) läuft!!!

- GRUB und LILO laufen nicht auf PowerPC (PPC)

- anstelle dessen wird bei der Linux-Installation auf einem PowerPC eine Bootpartition angelegt, in die der PPC-Bootloader (yaboot) installiert wird

- alternativ hast Du bei einem Apple-Computer die Möglichkeit, per Auswahltaste beim Booten (Alt-Taste mit Weichensymbol darunter) Dir die bootfähigen Systeme graphisch auf dem Mac anzeigen zu lassen und per Maus auszuwählen (dauert allerdings sehr lange, bis Du das gewünschte Betriebssystem markieren kannst - bis zu 1 Minute)

- m.W. wird die Airport-Extreme-Karte nicht oder nur sehr schlecht unterstützt

- die verschiedenen Linux-Varianten für PPC-Prozessoren findest Du hier:

http://penguinppc.org/about/distributions.php

oder http://www.linuxiso.org/finddistro.php

- ich bin Mandriva-Fan, die Distri-Wahl ist aber wohl eher Geschmackssache; allerdings wurde das in diesem Forum schon sehr oft diskutiert, wenn Du die Anzeige-Eigenschaften -> Alter in diesem Forum höher stellst (z.B. auf 365 Tage), müsstest Du auf diese Diskussionen stoßen

- Beschreibungen zur Installation von Linux auf einem neuen iMac mit Intel-Prozzi(s) findest Du übrigens in der aktuellen LinuxUser

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und nicht völlig am Thema bzw. an Deinen Wünschen "vorbeigeschrieben" - falls doch, sorry, ansonsten möchte ich Dich noch auf folgende Sites hinweisen:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/05/mac/mac.html

http://ukdebian.mirror.anlx.net//ports/powerpc/index.de.html

Tipp: Ubuntu gibt`s als Livd-CD für PowerPC

ftp://www.terrestris.de/mirrors/releases.ubuntu.com/5.10/

nimm die Datei Ubuntu-5.10-liv-powerpc.iso

Viel Glück und viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, noch zum Thema "Pfriemeln" auf PC wegen Löschen von GRUB bzw. LILO:

zumindest bis Windows2000 war das Löschen des Bootmanagers mit fdisk /mbr doch relativ einfach, oder ? Bei XP kenne ich mich nicht besonders aus, aber da müsste doch der Befehl fixdisk /mbr das gleiche bewirken (?) -> http://forums.vr-zone.com/archive/index.php/t-22278.html

Wenn Du auf einem PPC Linux neben MacOS X installierst, wird mit jedem Update unter OS X der Bootmanager überschrieben, dann musst Du beim Booten immer die Alt-Taste verwenden und anschließend den Bootmanager "zurückschreiben", also habe ich das mit der gesonderten Bootpartition immer gleich gelassen und immer mit der Alt-Taste gebootet.

Gruß

Matthias
 
Hallo, dem kann ich leider nicht zustimmen. Bei mir kann ich ohne Probleme beide Systeme updaten und es läüft hinterher genauso d.h. Bootmanager wird nicht überschrieben.

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,

bei mir kam nach jedem Versionsupdate (also z.B. 10.4.2 -> 10.4.3) ganz am Anfang nicht mehr die Auswahlmöglichkeit MachOS X oder Linux, entsprechend konnte ich in Linux nur noch mit der Alt-Taste und dann Auswahl von Linux als Bootsystem booten.

Aber vielleicht sitzt bei mir das Problem ja wirklich vor dem Computer ... :))

Viele Grüße

Matthias
 
ich hab ubuntu drauf, bis auf wpa funktioniert apx ganz passabel.. ist zwar gefrickel, aber es funzt :)
 
Danke euch für eure Antworten, hat mir schon um einiges weitergeholfen!

@ maga
Hättest mal auf meine sig geschaut, hättest gesehen, das ich seit geraumer Zeit ziemlich stolzer PB G4-Besitzer bin. Ich hab mein altes Acer-Note mit WinXP/Linux im Dualboot nur erwähnt, weil ich damit hervorheben wollte, das ich nicht ganz unbedarft Linux gegenüberstehe.
Aber OSX auf einer Dose? Das wäre mir noch nicht mal, als ich noch keinen Mac hatte, eingefallen, ungeachtet dessen, dass es eh illegal ist.
Das nicht Grub resp. Lilo sondern yaboot installiert wird, gefällt mir schon mal sehr gut.
Denke ich werde mir mal die Ubuntu live für ppc näher anschauen, wobei mir die fehlende Airportunterstützung natürlich nicht wirklich gut gefällt.
Mandriva kenne ich, hatte ich neulich mal ne Weile auf meinem Notebooke. Ist nicht schlecht, Draketool ist auch nicht übel.
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, YellowDog! Ist das Multilingual oder nur englischsprachig?
Hab gelesen, das Yellowdog die beste Hardewareunterstützung für Powerbooks haben soll, incl. Tastaturbeleuchtung und Airport. Deswegen wäre es mir das auch ne Überlegung wert. Da es aber kostenpflichtig ist, besorge ich mir das natürlich nicht, wenn es nur englich mit mir spricht! ;)
 
Hallo,

sorry, Deine Sig hatte ich nicht beachtet - war zu sehr auf die Aussage bzgl. Umstellung Windows->Linux in Deiner Dienststelle fixiert.

YellowDogLinux gibt`s natürlich auch mit KDE, entsprechend kannst Du Dir kde-i18n-german installieren, die RPM`s gibt`s unter

sunsite.informatik.rwth-aachen.de/

bzw. die Distri also Iso`s unter

http://www.terrasoftsolutions.com/resources/ftp_mirrors.shtml

Nix für ungut, viele Grüße

Matthias
 
maga schrieb:
Hallo,

sorry, Deine Sig hatte ich nicht beachtet - war zu sehr auf die Aussage bzgl. Umstellung Windows->Linux in Deiner Dienststelle fixiert.

YellowDogLinux gibt`s natürlich auch mit KDE, entsprechend kannst Du Dir kde-i18n-german installieren, die RPM`s gibt`s unter

sunsite.informatik.rwth-aachen.de/

Edit: der Server ist momentan ziemlich überlastet

bzw. die Distri also Iso`s unter

http://www.terrasoftsolutions.com/resources/ftp_mirrors.shtml

Nix für ungut, viele Grüße

Matthias

P.S.: YellowDog gibt`s natürlich auch zum kostenlosen Download
 
Oh, danke für die Links - denke ich werde mir demnächst mal das YellowDog zulegen und installieren, jetzt wo ich weiß, das es in Deutsch möglich ist. KDE ist mir doch um einiges vertrauter als Gnome und von der Adminsitration her sympatischer.
 
Gerne,

das Einzige, was mich dabei stört, ist die ältere Version von KDE (ist die 3.4er), die 3.5er finde ich besser bzw. echt stark !

übrigens nach dem Klick auf den Server sunsite.informatik.rwth-aachen.de kommst Du über -> /pub/linux/yellowdog/ irgendwann mal auf releases/4.1 und dann auf die verfügbaren RPM`s (das jetzt aus dem Gedächtnis, nachdem der FTP-Server niemand mehr "drauf" lässt)

Matthias
 
Zurück
Oben Unten