Group Rechte höher als World?

M

M112

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Ist die Rechteverwaltung in OSX abweichend vom "standard" Unix?
Code:
-rw-r--rw-   1 foo  bar  11 Dec  5 20:22 testfile.txt

Ich als User bar hab keine Schreibrechte auf die Datei. Ist nicht tragisch, würde mich aber mal interessieren.
 
die Gruppe bar hat in diesem Fall nur Leserechte, der User foo darf auch schreiben, es ist alles unix-like
 
Es ging wohl darum, dass "other" auch schreiben darf, das ist etwas ungewoehnlich. AFAIK setzt OSX standardmaessig die Rechte auf 664 oder 644 (ich glaube letzteres).
Wile
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Benutzer bar auch Mitglied der Gruppe bar ist, die für die Datei eingetragen ist.

Die Interpretation erfolgt von links nach rechts.
1. Benutzer bar ist nicht der benutzer foo -> Eigentümer passt nicht
2. Benutzer bar ist Mitglied der Gruppe bar -> Gruppe passt -> Rechte: r--
was in others (!= alle) für Rechte drin stehen ist in diesem Fall irrelevant, da der Benutzer bar nicht others (ein anderer) ist sondern ein Mitglied der Gruppe bar.
Nur wenn der Benutzer bar nicht Mitglied der Gruppe bar wäre, würden die Rechte für others auf ihn zutreffen.
 
thx für die Antworten.
Habs grand nochmal auf ner Linux Kiste ausprobiert. Wenn die group passt ist es egal was world darf. Auch wenns mehr ist.
Man lernt nie aus...
 
Zurück
Oben Unten