Großstadtmenschen! Wie kauft ihr Wasser?

Wem Leitungswasser suspekt ist, kann es vom Wasserwerk vor Ort testen lassen. Ich habe dafür keinen Cent bezahlt und das Analyseergebnis kam per Post.

Die Wasserwerke brauchen immer neue Zapfstellen für ihre Routinetests und greifen dabei gerne auf Haushalte zurück. Zumindest wurde es mir so gesagt, als ich mein Wasser habe untersuchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Damit sie das Leitungsnetz inspizieren können wenn sich da was einschleicht, ansonsten wir das Wasser am Brunnen direkt geprüft. in einem Altbau ist es auch nicht sonderlich verwunderlich wenn das Wasser nach 2 Stunden in der Leitung komisch schmeckt, in einem Neubaugebit mit PE Wasserleitungen und Aluverbund im Haus schmeckste nichts davon. Wenn du das Wasser so mal eben was laufen lässt und nicht grad im 10ten Stock wohnst ebenfalls nicht.
 
Hier in der Stadt wird nicht nur an den Brunnen beprobt, sondern auch in Häusern Wasser genommen.
 
Ja schrieb ich doch ;) wird ue erall gemacht, kleinere lecks fallen meist erst spaet auf
 
Ich habe mal für die fotografiert und gesehen wie die ihr Wasser selber trinken. Sollte reichen als Beweis.:)

naja, der japanische Energieminister hatte damals auch verstrahltes Wasser getrunken ....
Aber in der Tat, ich denke, das das Trinkwasser in D meist wirklich gut ist. Allerdings schmeckt mir unser Kranburger halt nicht so gut.
 
Ich trinke seit bestimmt 20 Jahren (wann kamen die ersten Sodaclub-Geräte raus?) gesprudeltes Leitungswasser. Das hat mir vor 15 Jahren in Bremen schon genauso gut geschmeckt, wie jetzt in Stuttgart.

Nutze aktuell zum Sprudeln einen Sodastream Power. Stilles Wasser mag ich ebenso wenig, wie ungekühltes (idealerweise um die 8 °C). Daher kommt meine Sodastreamflasche nach dem Sprudeln sofort in den Kühlschrank.

Schade, dass es noch keinen Apfelsaft aus der Leitung gibt. ;)
 
Schade, dass es noch keinen Apfelsaft aus der Leitung gibt.
Ich habe mir eine Zeit lang Apfelsaft aus Dicksaft(Reformhaus oder Bioladen) angemischt, mit gesprudeltem Wasser, Apfelsaft mit Kohlensäure quasi. Das war auch preislich okay und schmeckt sehr gut.

Wie haltet Ihr den Sodastream und die Flaschen sauber? Diese Kunststoffflaschen und das Gewinde oben am Gerät verkeimen so schnell. Oder hat sich an den Systemen etwas verbessert?
 
In meinen Sodastram-Flaschen ist nur reines Wasser drin ... keine Saefte, kein aus der Flasche trinken. Da wuchert dann nix :)
 
In meinen Sodastram-Flaschen ist nur reines Wasser drin ... keine Saefte, kein aus der Flasche trinken. Da wuchert dann nix :)
Der Aquarianer in mir muß das verneinen. :crack:
Lass reines Wasser mal 2 bis 3 Tage in einem Gefäß rumstehen, es bilden sich dann flugs allerhand Bakerienkulturen – Temperatur dabei egal.
Auch wegen mgl. Verkalkung würde ich die Sodastream-Flaschen mindestens einmal die Woche mit reiner Zitronensäure und Wassergemisch reinigen. :teeth:
 
Hast Du eine Ahnung
Nun, ich bin mit Sicherheit kein Arzt, stimmt. Ich pack die Flaschen alle Nase lang (ca. 1x die Woche) mal in den Geschirrspueler wenn der nicht ganz voll ist.
Aber ansonsten fuell ich da einfach Wasser rein, taeglich neu.

Lass reines Wasser mal 2 bis 3 Tage in einem Gefäß rumstehen
So lange haelt das bei mir nicht durch in den Flaschen :) Taeglich 1-2 mal fuell ich neu auf.
 
Solange man die Flaschen in den Geschirrspüler packen kann, ist ja alles gut. Die Flaschen, die seinerzeit im Handel waren, durften da nicht rein. Das hat der Kunststoff nicht mitgemacht.
 
So lange haelt das bei mir nicht durch in den Flaschen :) Taeglich 1-2 mal fuell ich neu auf.
Du in erster Linie dreht sich das auch nur um Feuchtigkeit an sich.
Bei den Flaschen dann insbesondere am Dreh-Verschluß.

Zumindest solltest dann einige mehrere Flaschen in Rotation benutzen, so daß immer die Option besteht,
daß die Flaschen zwischendurch komplett trocknen können – mehr als ein paar Stunden.
Ansonsten bekommst du bei DM oder Budni für 'n Euro Zitronensäure zum Entkalken.
 
Ich hab 2 Flaschen rotierend :D Kalkprobleme hab ich mit unserem Leitungswasser soweit keine. Die Runde im Geschirrspueler reichte bisher aus ...
 
Ich hab 2 Flaschen rotierend :D Kalkprobleme hab ich mit unserem Leitungswasser soweit keine. Die Runde im Geschirrspueler reichte bisher aus ...

das kommt darauf an welches Programm Du nutzt.

Und so ne Maschine mit Wassertasche .... :cool:
 
Es geht dabei weniger um grobe, sichtbare Verkalkungen. Du kannst es mit Zahnbelag vergleichen, den sieht man auch nicht.
 
wir haben den Sodastream crystal. Spülmaschinenfeste Glasflaschen und kein Gewinde am Gerät :thumbsup:
jup, den nutz ich auch seit nem halben Jahr nun. Der Plastikkram war damals ein Grund das sein zu lassen. die Flaschen sind nach einigem Gebrauch wirklich widerlich.

leider gibts keine sleaves oder sowas für die Flaschen, sind zwar relativ dick aber glas im Rucksack oder Tasche ist auch nicht so toll.
 
Ich hatte auch mal den Crystal. Fand es aber ziemlich nervig, den Splitterschutz regelmäßig von Innen zu reinigen. Da hat sich nämlich auch gerne Wasser drin gesammelt, wenn man mal etwas zu wild gesprudelt hatte. Außerdem fand ich die Bedienung des Crystal irgendwie umständlich und die Glasflaschen optisch nicht so prickelnd.

Ich mag die Kunststoffflaschen deutlich lieber. Alle drei bis vier Jahre werden sie ausgetauscht. Im Moment haben wir drei Kunststoff- und vier Gasflaschen im Einsatz.

Habe mir den Sodastream Power über Amazon gegönnt, den es in Deutschland offiziell nicht zu kaufen gibt. Die Bedienung über drei Knöpfe für eine unterschiedliche Intensität ist ausgesprochen komfortabel und im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht. Zudem hat das Gerät kein Aufnahmegewinde mehr, so dass die Flaschen nur gesteckt werden müssen. Der Sodastream Power wird per Steckernetzteil betrieben und ist aus meiner Sicht das mit Abstand schönste Gerät der Sodastream-Reihe. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Die Kunststoffflaschen für den Power haben einen Fuß und einen Deckel aus Edelstahlblech (auch das Außengehäuse des Power ist übrigens zu einen Großteil aus Stahlblech). Den Fuß kann man per Bajonett abschrauben und die reine Kunststoffflasche in den Geschirrspüler stecken. Die alten Flaschen hatten ja noch einen per Heißkleber befestigten Standfuß, der einen Aufenthalt im Geschirrspüler meistens nicht gut überlebte.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Zurück
Oben Unten