Grossschrift nachträglich in klein umwandeln

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Tag,

machmal schreibe ich und sehe zu spät, das ich die ganze Zeit, in der ich auf die Tastatur schaue, in Grossschrift geschrieben habe.
Es ist natürlich lästig, alles neu schreiben zu müssen, obwohl man in Word unter Format Groß/ Kleinschreibung in kleine Buchstaben umwandeln kann.
Doch ich frage mich, geht das auch einfacher, schneller oder besser?
Möglicherweise sogar mit Alfred.
 
Guten Tag,

machmal schreibe ich und sehe zu spät, das ich die ganze Zeit, in der ich auf die Tastatur schaue, in Grossschrift geschrieben habe.
Es ist natürlich lästig, alles neu schreiben zu müssen, obwohl man in Word unter Format Groß/ Kleinschreibung in kleine Buchstaben umwandeln kann.
Doch ich frage mich, geht das auch einfacher, schneller oder besser?
Möglicherweise sogar mit Alfred.
Ich mach das mit einer PopClip Extension.
PopClip kann ich sowieso nur empfehlen - für mich das Beste Tool für den Mac

Bildschirmfoto 2022-07-30 um 10.37.04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Das geht einfach mit Bordmitteln in fast jedem Programm: Text markieren und im Menü „Bearbeiten“ -> „Transformationen“ das passende auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und picknicker1971
Es ist nie zu spät das Zehnfingersystem zu lernen, dann braucht man (zumindest für Text) nicht auf die Tastatur schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An der Ursache anpacken und die CAPS Lock Taste stilllegen! ;)
Mache ich mit als erstes nach dem Installieren eines BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007 und Schiffversenker
Nachtrag: Geht noch komfortabler per Kontextmenü (Rechtsklick) auf einen markierten Text, dann steht „Transformationen“ direkt zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Vielen Dank, wieder etwas gelernt.

@Macschrauber
Was für ein super Tipp. Das Zehnfinger-System beherrsche ich sogar recht gut. Nützt nur leider nichts, wenn man auf einen Text neben oder vor der Tastatur schaut - habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt.

@fox78
In Word klappt das nicht mit Transformation, in vielen anderen aber schon.

@picknicker1971
Hervorragender Tipp. Danke. PopClip benutze ich auch, nur wußte ich nicht das es diese Extension gibt, gerade installiert und man kann sie überall nutzen. Sehr schön.

  • Diese beiden Extensions habe ich direkt installiert.

@iMaxer
wußte nicht, das man das kann.

  • Das habe ich gerade einmal umgestellt. Mal schauen, ob ich grundlegend darauf verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie nie vermisst.
 
Zurück
Oben Unten