Großformatdrucker gesucht

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
Ein Kunde/Freund von uns möchte gerne mal auf die Schnelle in der Lage sein, sich seine Dateien selbst ausdrucken zu können.
Format i.d.R so ab A0 aufwärts. Also möchte er einen Drucker anschaffen, der sowohl unter Mac wie auch Win bedienbar ist.

Denjenigen, der für uns alle großen Sachen druckt, kann ich um eine fachliche Beratung nicht bitten, er würde vermutlich extrem begeistert sein.
Obwohl diese Befürchtungen unnötig wären, der Drucker wird hauptsächlich dafür da sein, bei Events noch schnell auf Änderungen der Abläufe/Speisenfolgen reagieren zu können.

Also die Frage:
Was ist zur Zeit in diesem Segment empfehlenswert, relativ einfach bedienbar und in den Unterhaltskosten einigermaßen moderat?
Er sollte ab Rolle Drucken können, evtl auch auf Folie.
 
WAS soll den gedruckt werden?
Wenn es um "farbechte" Fotos in Galeriequalität geht wird er etwas anderes brauchen als jemand, der CAD-Zeichnungen drucken will damit eine Bongo auf dem Bau danach Schlitze klopft.

Und überdenke nochmals die Aussage "ab A0 aufwärts".
A0-breit und länger ist das eine, wirklich breiter wie A0 wird tendenziell völlig unbezahlbar - wenn es denn überhaupt so etwas zum Kaufen gibt.
 
Also, Drucker A0+ Formate in Farbe....
Da gibt es z.B.
KIP
Mimaki
Epson
HP

Das sind nur einige Anbieter die A0+ Formatdrucker im Programm haben... dir sollte aber aufgefallen sein das, das Preisschild an diesen Druckern zum Teil DEUTLICH über 10000€ liegt.

Wenn es z.B darum geht sich selber ein Werbeplakat/Plane zu bedrucken, dann solltest du einen Blick auf die Mimaki-Systeme werfen.
Willst du "nur" Papier bedrucken, dann sind Epson/HP Systeme "preiswerter".
KIP 5m je Minute in Farbe A0+, mehr muß man dazu nicht schreiben.
 
Danke, da ist doch schon mal was dabei.
Zur Frage, was genau denn gedruckt werden soll - Poster für den temporären Einsatz. Speise/Getränkefolgen, Preislisten, Sitzordnungen, Leitschemata etc.
Keine High-End Farbdrucke, da haben wir schon jemanden, der das macht. (Und den ich nicht fragen will/sollte :) )

Es geht primär eben darum, schnell und in einer doch guten Qualität auch notfalls noch nachts um 11 was ausdrucken zu können.
Die Kosten sind natürlich auch relevant, aber wir müssen uns nicht unbedingt ganz am unteren Rand bewegen.

Da ich mich mit dieser Materie bisher noch nicht befasst habe, bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar.
 
Der Preisrahmen dürfte um den Faktor 5-10 pendeln, je nach dem ob es <=A0 oder >A0 werden soll.
 
Suche nach Großformatdruckern Mimaki Jv 33 160 und Mimaki Jv 5 160. Interessiere mich für andere Modelle Mimaki. Wer will zu kaufen?
Mimaki2013@gmail.com
 
Zurück
Oben Unten