Großes Problem mit MBP was kann es sein?

S

spooner777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
336
Reaktionspunkte
3
Ich bin nun wirklich mit meinem Rat am Ende. Es find im Februar an, auf einmal wollte mein MBP Late2008 nicht mehr booten. War im Apple store und die haben Mac Os neu installiert. Einen Monat später, dass selbe nochmal. Habe daraufhin die Festplatte ausgetauscht, weil sie schon 2 Jahre alt war.
Trotzdem gab es immer wieder System Abstürze und Programme funktionierten manchmal nicht mehrt.
Habe dann öfters mal /sbin/fsck -fy laufen lassen und es wurde viel repariert.

Seit gestern Morgen startet mein Mac garnicht mehrt. Habe die Mac Partition zur hälfte formatiert, da stürzte das Festplatten Dienstprogram ab.

Stand im Moment:
Mac Partition: formatiert
Windows: läuft Tadellos (Kann Black Ops zocken ohne Probleme)
Starten von CD:
Starten im Verbose Mode: Startet Windows
Starten im Single User Mode: Startet Windows
Starten von CD erzwingen: lädt ewig und festplatte ruckelt
Starten von CD und D drücken: lädt ewig und festplatte ruckelt.
Starten und Alt drücken: kann von CD starten, tut sich aber nichts.
Pram Reset: zweiter Startton kommt dan apple logo ladekreis, dann grauer Bildshirm.

Habe dann mit dem Ram rumgespielt, weil die Festplatte OK sein muss, weil sie neu ist. Habe 2 mal 1gb Original und 1x4Gb Kingston mit gleicher frequenz.
Mit nur einem Ram im Mainboard: Bildschirm wird grau, bleibt dann aber schwarz.
Mit beiden Original Ram: Windows Arbeitsspeicher Test-Kein Problem.
Mit einem der Ram und dem neuen Kingston Ram: Windows Arbeitsspeicher Test- problem festgestellt. (Aber das Arbeitsspeicher diagnostic tool ist dabei abgestürzt, also weiß ich nicht ob das stimmt oder nicht.)

Der 4gb Arbeitsspeicher ist genau so alt wie die Festplatte und wurde eingebaut, nachdem ich das este mal (februar) Probleme habe. Die Tatsache, dass ich Black Ops auf Windows auf sehr guter Auflösung spielen kann lässt mich vermuten, das mit der Hardware alles Ok sein muss. Wieso bootet er dann aber nicht von CD, oder tut irgendetwas nützliches um Mac Os zu installieren?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Woran kann es liegen?
 
Egal mit welcher RAM-Konfiguration das MBP bootet nie von der OSX DVD?
 
Egal mit welcher RAM-Konfiguration das MBP bootet nie von der OSX DVD?

Das ist korrekt. Egal welcher Ram er bootet nicht von der DVD, sonder stürzt ab, lässt die HD oder (vielleicht ist es auch das OD) klackern oder lädt ohne Ende.
 
Hast du auch die richtige DVD genommen, damit es von dieser startet?
 
Richtig, von welcher DVD versuchst du zu booten?
 
Mac Os Snow Leopard. Die mit der ich schon zuvor das System neu aufgesetzt habe.
 
Ich würde mit dem iMac die OSX DVD auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte wiederherstellen und schauen, ob das MBP dann davon bootet.
Eventuell mag das Superdrive ja nicht mehr so wie es soll.
 
Vielleicht ist das Superdrive ja defekt oder eventuell liegt sogar ein Problem im Logicboard vor, was dann aber ein ASP austauschen müßte. Und dadurch auch das Superdrive nicht mehr richtig funktioniert.
 
Wenn das logic board deffekt ware konnte ich windows ja nicht mehr starten, oder? Außerdem erkennt er die dvd unter windows.
 
Sorry, hab das überlesen..
Dann ist wohl doch das Superdrive defekt eventuell.
 
Hast du zufällig einen externen DVD-Brenner/Spieler, welchen du mal ans MBP anschließen kannst und dann versuchen von dort die DVD zu starten?
Nur um auszuschließen, daß eventuell die DVD nicht mehr ganz in Ordnung ist.
ODER hast du eine andere DVD, welche du mal unter Windows starten kannst? Geht das auch nicht, dann ist das Superdrive defekt.
 
Die DVD lässt sich unter Windwos ganz normal öffnen und zum beispiel die Daten für die Bootcamp treiber einsehen. Also zumindest unter Windows funktioniert das Laufwerk.
 
Jetzt denke ich ja bald, daß die Mac OS X DVD nicht mehr ganz in Ordnung ist oder du wirklich nicht die richtige DVD zum booten genommen hast.
Was anderes fällt mir da jetzt wirklich nicht mehr dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, war heute im Apple Store in Leicester. Seit Weihnachten war ich dort schon 2 mal wegen meinem MBP und 2 mal wegen meines iPhones. Wurde alles kostenlos gemacht, obwohl bei beidem die Garantie weg ist. iPhone wurde 2 mal ausgetauscht. Echt Glück gehabt.

Der Techniker hat über ein Internet Kabel ein Diagnose Tool laufen gelassen, dass innerhalb von einer Minute einen Fehler im brandneuen 4gb Ram festgestellt hat. Haben es raus genommen und nun ging auch die installation von Mac OS. Allerdings haben wir es nur von der Festplatte probiert. Komisch ist allerdings, dass das Ram im Februar, als der erste Fehler auftrat noch garnicht eingebaut war.

Wie es aussieht muss also im Februar die Festplatte kaput gewesen sein. Die Festplatte wurde ausgetauscht und gleichzeitig auch der Ram erweitert. Der neue Ram muss dann innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen sein. Schon ein komischer Zufall oder?

Welche Tests kann ich noch so machen, um die Hardware auf Herz und Nieren zu testen? Und welchen neuen Ram soll ich mir jetzt kaufen? Gibt es da reelle Qualitätsunterschiede?
 
na prima...
 
Zurück
Oben Unten