Großes Problem mit MacBook Pro

T

Tim2020

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe ein MacBopo Pro A1502, bei dem manche Tasten auf der Tastatur etwas "schwer" gingen. Ich habe eine neue Tastatur bestellt und eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Mac nicht mehr angeht. An was kann das liegen? Es ist wirklich jedes Kabel und jedes Flexkabel korrekt angeschlossen, ich habe gerade nochmals geschaut.

Wenn man den Mac offen hat ist links oben eine kleine Platine bzw. Chip, der für das W-LAN zuständig ist. Dort sind drei Kabel (eigentlich sind es aber immer nur zwei) und ich weiß nicht mehr sicher, wo welches Kabel hingehört. Kann es daran liegen? Links oben ist auch der Anschaltknopf, evtl. hat es damit etwas zu tun. Ich bitte um eure Hilfe. DANKE!!!!

Die Tastatur, die ich jetzt eingebaut habe, hat kein Backlight mehr.
 
Du hast Dir die Fragen doch schon alle selbst beantwortet:

Dein Macbook geht nicht mehr an, nachdem Du es zerlegt hast.
Also hast Du dabei etwas nicht richtig angeschlossen oder sogar zerstört.

Kein backlight bedeutet was?
Defektes backlight? Inkompatible Tastatur? Billig-Fremd-Tastatur? Anschlussfehler?

Hast Du Dir die entsprechenden Anleitungen für genau dein Baujahr auf ifixit oder YouTube angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Tim2020 und dg2rbf
Im Zweifelsfall ist das eben Lehrgeld. Hat jeder der bastelt irgendwann mal bei einem Gerät zahlen müssen.
Bei mir war es damals ein iPhone 4S mit ausgegrauter WLAN Problematik.

Die Antwort hast du jedenfalls selbst geliefert.

Wenn man den Mac offen hat ist links oben eine kleine Platine bzw. Chip, der für das W-LAN zuständig ist. Dort sind drei Kabel (eigentlich sind es aber immer nur zwei) und ich weiß nicht mehr sicher, wo welches Kabel hingehört. Kann es daran liegen?
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Ende+2013+AirPort+Karte+austauschen/26903 - Schritt 7.

Welches MBP hast du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
Wenn man den Mac offen hat ist links oben eine kleine Platine bzw. Chip, der für das W-LAN zuständig ist. Dort sind drei Kabel (eigentlich sind es aber immer nur zwei)
Nö, drei Kabel sind schon richtig: Zwei für das WLAN und eine für Bluetooth ;)
Links oben ist auch der Anschaltknopf, evtl. hat es damit etwas zu tun.
Denkbar. Es kann an allem liegen. Hattest du dem Thema ESD einen Teil deiner Aufmerksamkeit geschenkt? Möglicherweise gab es hier ein Problem und du hast dir damit das Gerät zerschossen.
Welche Möglichkeiten zum Messen hast du? Hast du ein Multimeter? Dann könntest du mal prüfen, ob der Einschaltknopf grundsätzlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020 und dg2rbf
Du hast Dir die Fragen doch schon alle selbst beantwortet:

Dein Macbook geht nicht mehr an, nachdem Du es zerlegt hast.
Also hast Du dabei etwas nicht richtig angeschlossen oder sogar zerstört.

Kein backlight bedeutet was?
Defektes backlight? Inkompatible Tastatur? Billig-Fremd-Tastatur? Anschlussfehler?

Hast Du Dir die entsprechenden Anleitungen für genau dein Baujahr auf ifixit oder YouTube angeschaut?
Es gibt Tastaturen, die eben die entsprechende Folie haben, und welche, die sie nicht haben. Ich habe eine ohne diese Folie genommen. Gekauft habe ich das bei einer Firma, die alles rund um Macs verkauft, also keine Billigware. Ja, auf Youtube. Aber ifixit könnte ich noch schauen.
 
Nö, drei Kabel sind schon richtig: Zwei für das WLAN und eine für Bluetooth ;)

Denkbar. Es kann an allem liegen. Hattest du dem Thema ESD einen Teil deiner Aufmerksamkeit geschenkt? Möglicherweise gab es hier ein Problem und du hast dir damit das Gerät zerschossen.
Welche Möglichkeiten zum Messen hast du? Hast du ein Multimeter? Dann könntest du mal prüfen, ob der Einschaltknopf grundsätzlich funktioniert.
Ah, genau, Bluetooth, das hatte ich vergessen^^ 'Ja, klar habe ich ESD im Blick. Multimeter habe ich, natürlich, aber wie soll ich das messen?
 
Multimeter habe ich, natürlich, aber wie soll ich das messen?
Hatte grade noch ein falsches Bild vom Einschalter im Kopf, bei dir ist der ja Teil der Tastatur. Hast du noch die alte Tastatur? Dann könntest du die ja mal provisorisch anschließen und testen ob sich das Book damit einschalten lässt.
Es handelt sich um das A1502
Ist also ein Macbook Pro 13" Retina. Das A1502 ist lediglich der Unibody-Gehäusecode für die 13" Retina Modelle von 2013 bis 2015 (mein ich), das sagt nichts über das genaue Gerät aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte grade noch ein falsches Bild vom Einschalter im Kopf, bei dir ist der ja Teil der Tastatur. Hast du noch die alte Tastatur? Dann könntest du die ja mal provisorisch anschließen und testen ob sich das Book damit einschalten lässt.

Ist also ein Macbook Pro 13" Retina. Das A1502 ist lediglich der Unibody-Gehäusecode für die 13" Retina Modelle von 2013 bis 2015 (mein ich), das sagt nichts über das genaue Gerät aus ;)
Die alte Tastatur musst du mit einer Zange rausreißen, da geht gar nichts mehr Hier der Link dazu.

Es ist "Early 2015", also das Gerät. Hier der Link

Edit: EMC 2835
 
So, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte alles richtig angeschlossen, habe aber alle Kabel nochmal entfernt und neu angeschlossen. Im Anhang ist ein Bild, rechts unten ist ein Aufkleber mit einem Strichcode, beginnend mit "D865..", darunter befindet sich eine kleine Platine, an der Stecker für den Akku sitzt. Wenn ich diese Platine etwas runter drücke, dann geht das Gerät an, Tastatur usw. funktioniert alles. Lasse ich die Platine los, kann ich ihn nicht mehr einschalten. Habe das etwa zehn Mal wiederholt, es liegt also daran. Jetzt überlege ich, ob ich die Platine mit etwas reinklebe oder ob ich am Gehäuseboden etwas anbringen soll, damit die Platine automatisch etwas runtergedrückt wird. Die Frage ist, warum das so ist. Ein Wackelkontakt am Anschluss ist es eig. nicht, denn wenn ich die Kabel so bewege oder den Stecker drücke, geht nichts, erst, wenn die Platine gedrückt wird.
 

Anhänge

  • MacBook Pro.jpg
    MacBook Pro.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 97
So, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte alles richtig angeschlossen, habe aber alle Kabel nochmal entfernt und neu angeschlossen. Im Anhang ist ein Bild, rechts unten ist ein Aufkleber mit einem Strichcode, beginnend mit "D865..", darunter befindet sich eine kleine Platine, an der Stecker für den Akku sitzt. Wenn ich diese Platine etwas runter drücke, dann geht das Gerät an, Tastatur usw. funktioniert alles. Lasse ich die Platine los, kann ich ihn nicht mehr einschalten. Habe das etwa zehn Mal wiederholt, es liegt also daran. Jetzt überlege ich, ob ich die Platine mit etwas reinklebe oder ob ich am Gehäuseboden etwas anbringen soll, damit die Platine automatisch etwas runtergedrückt wird. Die Frage ist, warum das so ist. Ein Wackelkontakt am Anschluss ist es eig. nicht, denn wenn ich die Kabel so bewege oder den Stecker drücke, geht nichts, erst, wenn die Platine gedrückt wird.

Also kleben oder unterlegen würde ich da nichts, es hat warscheinlich einen Grund das dort kein richtiger Kontakt mehr besteht.
Ich würde den "Wackelkontakt" mit der Lupe suchen. Es kann genau so gut auch ein Grund für zu festes drauf drücken sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, also, wie gesagt, geht alles wieder, das heißt, das W-LAN geht nicht mehr mehr. Die Kabel sind ja nicht beschriftet, könnt ihr mir bitte helfen und sagen, wo welches Kabel angeschlossen werden muss? DANKE im Voraus!!
 
Habe ich es überlesen oder wurde das EXAKTE Modell noch nicht genannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
Ach so, ja, sorry. Wenn ihr mir sagt, WIE ich an diese Information komme, dann nenne ich sie gerne.

Edit: Jedenfalls sieht, ein Gerät exakt so aus, wie das hier.
 
🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
Wie Du ja oben geschrieben hast, ist es ein MacBook Pro Retina 13" (Early 2015) A1502.

Die Verkabelung ist hier beschrieben, in Schritt 7:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...y+Anfang+2015+AirPort+Karte+austauschen/38518

Zitat:
Die drei Kabel sind mit schwarzen Manschetten in verschiedener Länge markiert. Verbinde beim Zusammenbau folgendermaßen:
Das Kabel mit der langen Manschette mit dem mittleren Sockel.
Das Kabel mit der kurzen Manschette gleich neben der Schraube.
Das letzte Kabel hat keine Manschette und wird am letzten Sockel neben dem Lüfter angeschlossen.

EDIT: @MacMac512 hatte Dir schon einen Link geschickt zu dem entsprechenden Schritt für ein MacBook Pro 13" (Late 2013), da ist es identisch beschrieben. Woran hakt es noch?

manschetten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
Zurück
Oben Unten