Großes Problem mit MacBook Pro (A1706 | EMC3071)

T

Tim2020

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Ich habe oben genanntes MacBook und riesen Probleme. Ich vermute, dass die Festplatte defekt ist, weshalb ich mit einem externen Laufwerk (per Adapter bzw. USB-C Stecker angeschlossen) die Festplatte testen will. Das Problem ist aber, dass ich das Bootmedium nicht auswählen kann. Wenn ich das Gerät ausschalte, die Taste "C" gedrückt halte und dann einschalte, kommt nur die Möglichkeit, sich per W-LAN zu verbinden oder online zu installieren, die CD kommt nicht. Das LW funktioniert an anderen Geräten und die CD auch. An was kann das denn liegen?

Auch habe ich das Dienstprogramm starten wollen, wie hier beschrieben, auch das geht nicht. Könnt ihr mir helfen? Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Ich glaube das booten von externen CD/DVD Laufwerken geht nicht nur von Sticks oder Festplatte.

Ist die CD auch bootfähig und kompatibel zum Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
Was für ein Rechner ist es denn genau, und um was für eine CD handelt es sich denn, das 1706 dürfte von keiner Mac InstallationsDVD/CD zu starten sein, dafür sind diese Systeme zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
. An was kann das denn liegen?

das liegt daran, dass dein MBP von 2016 ist und KEINE DVD als Bootvolumen kennt, die letzten mit DVD sind beim System 10.6.x ausgeliefert worden, danach USB Stick 1x und dann NUR NOCH ONLINE, oder mit der Recovery booten,

Ab besten du schilderst erst mal strukturiert und vernünftig, welche Probleme Du mit dem Mac hast, dann sehen wir weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020 und dg2rbf
Versuch mal alt, vielleicht braucht es zu lange zum Anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020 und macstore24
Also dein Book ist ein 13 Zoll von 2016 und man bootet schon seit längere Zeit über A Taste gedrückt.
Da dein Book schon einen T1 Chip hat musst du das booten von externen Medien erst einmal zulassen.
Dazu musst du das Book mit CMD+R oder CMD+ALT+R gedrück starten. Dann kommst du zu der Einstellung oben Sicherheitsstarteinstellung dort musst du das booten von externen Medien erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020 und macstore24
Mactracker sagt das das Book schon den T1 Security Chip hat. Ist das nicht auch schon so das man dann den Boot von extern erst zulassen muss?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-02 um 17.08.01.png
    Bildschirmfoto 2021-01-02 um 17.08.01.png
    159,9 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
Ich glaube wir tippen da aneinander vorbei ich meinte den T1 Chip und ob der auch die gleich Funktion hat wie der T2 Chip wo man den extern Boot erst zulassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
Von aktuellen MacOS-Versionen, die auf einem 2016er-MBP laufen, gibt es keine DVD-Version. Da passen die 10+GB erst gar nicht drauf. Das kann nicht funktionieren. Und irgendwelche Diagnosetools zum Testen der SSD werden auch nicht booten. Installier dir mit der Internetrecovery ein MacOS, notfalls verwende einen USB-Stick als Zielmedium. Innerhalb von MacOS kannst du mittels (home)brew und den smartmontools dann die SSD prüfen (der Befehl lautet dann smartctl).

Es gibt absolut keinen Grund, an dem Mac von einem CD-Laufwerk booten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020
Ist die CD auch bootfähig und kompatibel zum Mac?

Bisher lief jedes Linux System als bootbares Medium im Mac, daran liegt es sicher nicht. Ich will die UBCD nutzen.

Was für ein Rechner ist es denn genau, und um was für eine CD handelt es sich denn

Ganz genau ist es das "MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)", die CD ist wie gesagt die UBCD.

dein MBP von 2016 ist und KEINE DVD als Bootvolume

Ich nutze auch eine CD und keine DVD. Wenn von einer CD nicht gebootet wird, dann würde auch kein USB-Stick funktionieren.

Ab besten du schilderst erst mal strukturiert und vernünftig, welche Probleme Du mit dem Mac hast, dann sehen wir weiter

Ich kann weder installieren. noch booten oder ein Menü aufrufen, das ist das Problem.

Dazu musst du das Book mit CMD+R oder CMD+ALT+R gedrück starten

Leider hat nichts davon funktioniert.

wie kommst du zu dieser Annahme

Weil die HDD die ganze Zeit gehängt hat, als es ging.

Installier dir mit der Internetrecovery ein MacOS

Wie bereits erwähnt, geht das auch nicht, da ein Fehler gemeldet wird, der nicht näher beschrieben wird.

notfalls verwende einen USB-Stick als Zielmedium

Du meinst, einen leeren Stick anschließen und dann auf den Stick installieren? Oder einen Stick erstellen und davon auf dem Mac direkt installieren (hier wäre eine Anleitung sehr nett:) )?
 
Wie bereits erwähnt, geht das auch nicht, da ein Fehler gemeldet wird, der nicht näher beschrieben wird.
Welcher Fehler denn? Vielleicht den Bildschirm abfotografieren, damit wir uns was vorstellen können. Die UBCD kannst du dir sparen, die kann auf einem Mac sowieso nicht wirklich was diagnostizieren, erstell dir einen USB-Stick mit Apple-Anleitung, du brauchst aber einen funktionierenden Mac zur Verfügung: https://support.apple.com/en-us/HT201372

Ansonsten muss die Internetrecovery eigentlich funktionieren, aber hängt vom Internetanschluss auch ab, kann sein dass die Verbindung Probleme macht und der Mac in Ordnung ist.

Ob die SSD hinüber ist oder nicht, ist auch irrelevant, weil die auf der Hauptplatine aufgelötet ist. Egal was an deinem Gerät defekt wäre, es würde immer auf einen kompletten Austausch der Hautplatine hinauslaufen, mit 600-750 Euro ist das ein finanzieller Totalschaden bzw. zahlt sich das nicht aus.

Sofern es eine andere Kleinigkeit ist, die einen Boot verhindert, vielleicht ein defekter Temperatursensor oder sowas, könnte man das evtl. günstig reparieren. Dafür wäre aber der Fehler von der Internetrecovery hilfreich bzw. ein Bootversuch mit USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim2020 und dg2rbf
Welcher Fehler denn?

Es wird ausgegeben "...es liegt ein Fehler vor" - mehr nicht.

Die UBCD kannst du dir sparen, die kann auf einem Mac sowieso nicht wirklich was diagnostizieren

Ja, slebst wenn, aber er müsste booten, das tut er aber nicht.

aber hängt vom Internetanschluss auch ab

1 GBit/s sollte reichen, und alle anderen Geräte haben keine Probleme.

weil die auf der Hauptplatine aufgelötet ist.

Das kann ich nicht bestätigen, da ich ihn aufgeschraubt habe, die Platte kann entfernt werden.

Ich teste mit dem Stick - allerdings kann ich maximal auf einen Stick installieren, ich habe keinen andern Mac. Aber ich habe auch schon unter Win einen erstellt, wenn ich mich nicht irre, mit nem Tool eben.
 
Beim 2016 non touchbar ist die SSD zum wechseln. Gibt es das mit 4 TB3? Glaube nicht.
 
Zurück
Oben Unten