Großes Problem mit G5 1.6! Hilfe!

C

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
Hi Folks!

Mein Bruder benutzt einen G5 Single 1.6 Ghz mit 1.25 GB Ram. Der Rechner ist über Airport mit unserem heimischen Router verbunden! Bis heute nachmittag hat sein Rechner bis auf einige Abstürze super funktioniert! Nun ein Ereignisablauplan:

Mein Bruder chattet per MSN und ICQ und surft dabei mit Safari. Dann möchte er den MSN Messenger mit Apfel Q beenden. Dann kommt jedoch die komische und für Apfel Q meines Wissens auch ungewöhnliche Meldung: "Möchten sie wirklich alle Programme beenden" oder so. Er hat dann auf "Ja" geklickt. Dann begann der 120 Sekunden Countdown zum Ausschalten. Dann hat er auf "Ausschalten" geklickt. Dann, ebenfalls verwunderlich, erschien das "Benutzerauswahlfenster". Und da hat er dann den Rechner ausgemacht. Dann hat er den Rechner erneut hochgefahren, und seitdem geht nix mehr:


- Die Airport Extreme Karte wird nicht erkannt, auch erneutes Ein- und Ausstecken hilft nicht.

- Somit keine Verbindung zum Internet.

- In iTunes lassen sich Lieder zwar anklicken, aber nicht abspielen.

- Die "laut und leise Tasten" gehen auch nicht!


etc.pp.


Was ist da schiefgelaufen, bzw. wie bekommen mein Bruder und ich das wieder hin? :confused:

Wir brauchen dringend eure Hilfe... :(

Edit: Ich hab noch was vergessen: Der Start an und für sich dauert verhältnismäßig lange! Und es steht bei diesem grauen Startfenster mit der blauen Statu sleiste sowas wie "Sicherer Systemstart". Was hat das zu bedeuten? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns kein Mac wäre würde ich auf Virus tippen und es schaut so aus als hätte von den Abstürzen das System einen Schuss bekommen. Kannst du mal eine Systemreparatur versuchen? Hast du eine Datensicherung? Denn wenn das nicht hilft würde ich persönlich neu installieren.
 
Was genau meinst du mit Systemreparatur?
 
... erst mal mit dem Festplattendienstprogramm
die Zugriffsrechte reparieren,
bevor zu "drastischen Methoden" gegriffen wird! ;)

OSX > Programme >Dienstprogramme
 
Ich hab noch was vergessen: Der Start an und für sich dauert verhältnismäßig lange! Und es steht bei diesem grauen Startfenster mit der blauen Statu sleiste sowas wie "Sicherer Systemstart". Was hat das zu bedeuten? :confused:
 
... das ist vergleichbar wie unter 9 ohne Systemerweiterungen
zu starten! Aber wie gesagt erst mal die rechte ...


Edit: Wenn der Rechner hoch ist, startet mal die Aktivitäts-
anzeige, um zu prüfen wo irgendwelche Prozesse laufen.
> Dienstprogramme
 
Aber wie kommt das System überhaupt dazu einfach so "sicher starten" zu wollen? :confused:
 
sicherer systemstart wird durchgeführt, wenn die shift taste gedrückt wird... is die vielleicht irgendwie verklemmt?
 
Aha, und deswegen auch statt Programm beenden, alle beendet... Aber wo genau repariere ich die Rechte ?
 
Haha, jetzt ist rausgekommen das da ein wenig Wasser in die Tastatur glaufen ist, deswegen wohl der Shift defekt, Space geht nämlich auch nicht mehr...
 
shift+apfel+q meldet den Benutzer ab und was dann folgt ist normales Verhalten (Programme beenden und anschl. Anmeldefenster). Dein Bruder hat also noch shift im Spiel gehabt.

Der sichere Systemstart ist eine Option beim booten, bei der nur ein abgespecktes System geladen wird Der Sichere Systemstart (Safe Boot/Safe Mode) erzwingt einen Verzeichnis-Check des Startvolumes, lädt nur benötigte Systemerweiterungen des Kernel und startet lediglich die Apple-eigenen Startobjekte.

Den sicheren Systemstart erzwingt man mit der shift Taste. Ich vermute hier mehr ein Problem mit der Tastatur (vielleicht mal die Kaffeetasse woanders hinstellen). Im schlimmsten Fall ein Kontakt der nicht mehr aufgeht

Was bedeutet: "...sein Rechner bis auf einige Abstürze super funktioniert". Entweder er hat super funktioniert oder er hatte Abstuerze? Wenn er Abstuerze hatte - wann sind die aufgetreten ?

Starte mal von CD, oeffne das Festplattendienstprogramm, lass die Option Festplatte reparieren laufen und anschl. die Option Rechte reparieren. Das ist mit Systemreperatur gemeint. Scheint mir im dem Fall aber nicht noetig :cool:


Cheers,
Lunde
 
Aha, und deswegen auch statt Programm beenden, alle beendet... Aber wo genau repariere ich die Rechte ?

das habe ich doch beschrieben, Du must mit dem FDP dann halt das entsprechende
Volume auswählen - bei einem ist das eh kein Problem! ;)
 
Hey Freunde ( :D )

Alles geht wieder. Es lag an der durch Wasser geschrotteten Taste Shift, die dauern irgendwelche Optionen gemacht hatte.

So und zu den abstürzen: bei ihm kommt es häufiger vor das der Rechner einfriert, wenn er bei Safari zu lange auf dem Scrollbalken bei gedrückter Maustaste bleibt. Oder ähnliches, ich werde ihn nochmal ausquetschen :cool:
 
CheGuevara schrieb:
Hey Freunde ( :D )

Alles geht wieder. Es lag an der durch Wasser geschrotteten Taste Shift, die dauern irgendwelche Optionen gemacht hatte.

So und zu den abstürzen: bei ihm kommt es häufiger vor das der Rechner einfriert, wenn er bei Safari zu lange auf dem Scrollbalken bei gedrückter Maustaste bleibt. Oder ähnliches, ich werde ihn nochmal ausquetschen :cool:

... aaarrghhhs :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten