großes Problem mit 10.3.2 Update auf Powerbook

D

drdan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
119
Reaktionspunkte
7
Tach.
hier noch einmal ein genauerer Versuch einer Beschreibung meines Problems...

Gestern bat mir die System Aktualisierung das Update auf 10.3.2 an. Ich dachte mir nichts dabei und machte das Update. Das System forderte mich zum Neustart auf und das tat ich auch.

Als das System wieder hochfuhr der Schreck dann: Das System startet in der Shell. Ohne Fehlermeldung aber dafür mit dem Hinweis, dass das die Festplatte - warum auch immer - read-only gemounted wurde. Dutzende Neustarts schlugen fehl, wie auch der Versuch von der Panther CD (original) zu booten. Immer wieder und ausschließlich Shell...

Diagnose CD und 9.2 CD booten problemlos. Also habe ich meine Firewire Festplatte angeklemmt und darauf 9.2 installiert (deshalb kann ich jetzt schreiben, toll oder). Gebootet und keine Probleme. Meine Frage ist jetzt: Wie stelle ich meine Panther Installation ohne großes Gezauber wieder her?
Hilft mir wer?
Danke,
Daniel

PS: Problem auf Powerbook (667, DVI, 1GB RAM, 30GB HDD, Combo, Airport, GB Ethernet, ...), Panther 10.3.1 Update installiert
 
Du hast vermutlich ein Problem mit dem Dateisystem (Das hat nichts mit dem Update zu tun, ist nur zufällig dabei Zutage getreten.) Ganz unten in der letzten Zeile steht, was Du tun sollst: Run /sbin/fsck

Tippe
fsck -y
(englische Tastatur, daher fsck ßz)
Wenn die Meldung kommt *** FILESYSTM WAS MODYFIED ***
Dann musst Du fsck noch mal laufen lassen (Pfeil nach oben, Enter), wenn die Meldung kommt "Volume xxx seems to be OK", tippe
reboot

Alternativ kannst Du auch von der CD starten und dort das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen
 
Du hast vermutlich ein Problem mit dem Dateisystem (Das hat nichts mit dem Update zu tun, ist nur zufällig dabei Zutage getreten.) Ganz unten in der letzten Zeile steht, was Du tun sollst: Run /sbin/fsck

In der Shell stand, dass das Filesystem read-only gemounted ist und wie ich das ändere. Habe ich auch gemacht nur gebracht hat das nichts...

Von der Panther CD kann ich auch nicht starten - da bekomme ich auch nur die Shell (aber ein anderer User).
Daniel
 
Original geschrieben von ._ut
Der genaue Text lautet:

Singeluser boot -- fsck not done
Root device ist mountet read-only
If you want to make modifications to files
run '/sbin/fsck -y' first and then '/sbin/mount -uw /'

Man beachte das Wort "first"
Ansonsten hilft Dir http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464-d
 

In die persönliche Knowledge Datenbank aufgenommen, für den evt. Fall. Danke schonmal im Vorraus ;)

Schade, das die Leute so selten vom Erfolg berichten, daher zumindest von meiner Seite:

clap
 
Zurück
Oben Unten