großes Problem - externer Streamer an SCSI Karte

T

two42two

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
hi,

habe hier ein Problem mit meinem G4, SCSI Karte 29160N von Adaptec,
und einem Exabyte VXA Streamer extern per SCSI angeschlossen.
Der Streamer ist mit einem Kabel von 68pin auf 50pin extern verbunden.
Da SCSI leider nicht mein Freund ist, stehe ich etwas daneben ...
Im Systemprofiler (bzw mehr über diesen Mac) steht die Karte drinnen,
aber ich bin mir nicht sicher ob der Streamer erkannt wird, weil den
finde ich nirgends dort im Systemprofiler ...
Habe auch Retrospect von Dantz installiert aber das findet nur meinen
DVD Brenner, verständlich wenns nicht mal das System findet.
Der Streamer ist das einzige Gerät das an der SCSI Karte dran hängt,
und ist terminiert, auch leuchtet der Terminator - das ist aber auch
schon das einzige. OS ist 10.4.2, bei Adaptec steht zwar nur 'supported
bis 10.3.x aber da war eine SCSI Platte unter 10.4.x installiert und die
hat ohne Probleme damals funktioniert ...
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, um das zum laufen
zu bekommen?

grüsse

two42two
 
Hi, hast Du Dir den neuen Treiber Adaptec 29160x runtergeladen? In der Readme -Datei findest Du einge Problemerklärungen auch zu den G4. Ich selbst habe sie ebenfalls im G4 (allerdings OSX 3.9). Sie erkennt keine Festplatte, aber SCSI-Recorder und Scanner. Kein angeschlossenes Gerät wurde vom Systemprofiler erkannt. Nun habe ich eine alte Formac Raid 1 eingebaut und die läuft ohne Probleme. Erkennt alles und lässt alles ausführen.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

meinst du damit folgenden Treiber 'PowerDomain 29160 and 29160N Mac OS X
Driver v1.3beta1', werde ich dann gleich mal versuchen.
Leider bestehen für mich nicht die Möglichkeit einen anderen Controller zu
testen - hab den Rechner inkl. diesem Controller bekommen ... Kann das Gerät
bestenfalls noch am PC testen - bringt mir aber leider nichts ...


grüsse

two42two
 
Hi, genau den meinte ich. Und da steht in der Readme-datei, dass es mit div. angeschlossenen geräten Probleme gibt. Welchen Streamer hast Du? Besteht die Möglichkeit eines Firmware-Updates?

Gruss Jürgen
 
...
also ich habe das Problem mal eingekreist und 'irgendwie' auch lokalisiert. Es
liegt anscheinend an der Terminierung der Geräte. Bin also wie folgt vorgegangen
- habe den G4 geöffnet und ein internes 68pol. Kabel das terminiert ist, direkt an
den 68pol. Anschluss des Streamers gehängt, damit hat der !Terminator! am
Streamer grün geleuchet und alles hat funktioniert. d.h. das alles jetzt 2 mal
terminiert ist.
Wie soll ich jetzt vorgehen, ich denke ich werde mir einen intern/extern Adapter
für meinen Controller kaufen, und das terminierte interne Kabel daran hängen.
Dann mit einem 'einfachen' 68pol externen SCSI direkt an den Stremer gehen,
das sollte doch funktionieren, oder?
Außerdem würde mich interessieren ob ein aktiver Terminator mir bei der Original
Version helfen würde? (vom externen 50pol Anschluss des Controllers, mit einem
50pol.->68pol. Kabel zum Streamer) ...
Hoffe das war verständlich ;)

grüsse

two42two
 
ist verständlich geschrieben! Besorge Dir einen 68/68 Stecker extern (die "dicken Grauen" und gib Deinen Streamer (hast ja zwei Anschlüsse dran) einen externen Terminator, es sei denn, Du hast noch mehr SCSi Geräte extern angeschlossen. NICHT VERGESSEN!! Auf die Geräte-Terminierung achten.
 
Zurück
Oben Unten