Grosses DVD-Brenn Problem...

Vevelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
1
...zeigt sich bei mir. :-(
Auf meinem iMac 17" (1,25GHz, Panther 10.3.2) mit original SuperDrive Sony DVD-Brenner habe ich mittlerweile drei verschiedene DVD-R Rohlingsmarken (Octron, Verbatim, Memorex) außer original Apple-Rohlingen durchprobiert, aber bei allen Brennversuchen auf DVD bricht Toast 6.03 (auch Toast 5.2.3) mit jener Fehlermeldung ab. DiscCopy bricht auch ab, nur ist da die Fehlermeldung nicht so umfangreich.

Hier die Daten des SuperDrives:

SONY DVD RW DW-U10A:

Hersteller: SONY
Modell: SONY DVD RW DW-U10A
Version: A43h
Seriennummer: EA7A086A
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich habe im Internet schon von ähnlichem gelesen, aber noch keine Lösung gefunden! Es kann doch nicht sein, dass das SuperDrive nur Apple Rohlinge akzeptiert, oder?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • toastfehler.jpg
    toastfehler.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 193
ist das die original Firmware oder ist der Brenner geflasht?
 
Das...

...ist das originale SuperDrive, welches Apple in meinen iMac eingebaut hat... :)
 
mein imac 17 " 800 ist genauso empfindlich, auf dem g5 kann ich alles reinwerfen, was sich anbietet.
 
Noch zur Info: habe alle Geschwindigkeiten (1x, 2x bis 4x) ausprobiert, außerdem sowohl mit als auch ohne aktiviertem Pufferunterlaufschutz, leider auch ohne Erfolg.

Ich habe noch gelesen, dass es möglicherweise helfen kann, weniger als 4,3 GB zu brennen... Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Welche DVD-R Rohlinge benutzt ihr in euren empfindlichen Laufwerken?
 
Hallo Vevelt,

leider kann ich Dir nicht konkret bei Deinem Problem helfen, hatte aber mal auf meinen 7200er mit Toast 3 und einem Siemens Brenner fast die gleichen Fehlermeldungen, und da lag es an ein verschobenen Lese/Schreibkopf.
Haben den Brenner zum reinigen und einstellen gegeben und schon klappte es wieder, wenn auch nicht sehr lange, weil dann die Technik im Brenner versagt, aber das ist eine anderer Geschichte.

Drücke Dir die Dauemn, das Du diese Problem bald n den Griff bekommst.

Vieleicht als kleine Tipp, mal bei Roxia anrufen, die sind da sehr dran intressiert zu helfen, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Viele Grüße

XY
 
Hallo, vevelt!
Ich habe einen iMac G4 von März 2003 mit dem gleichen Laufwerk, allerdings einer anderen Version
SONY DVD RW DW-U10A:
Hersteller: SONY
Modell: SONY DVD RW DW-U10A
Version: A13b
Seriennummer: DAC91BDA
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk3
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Mein Brenner schluckt so gut wie alle Rohlinge (nur bei Sunstar hatte ich viel Ausschuß - normalerweise nehme ich Princo oder Intenso 4x Rohlinge)
 
Das merkwürdige...

...ist ja, dass CD-Brennen problemlos funktioniert und DVD-Lesen und Brennen auf Apple-Rohlinge ebenso... :confused:

@SchuBi: deine Firmware des Laufwerks ist älter als meine, normalerweise würde ich vermuten, dass die Kompatibiltät erhöht wurde mit neuerer Software, aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu sein... :-(
 
Hallo Leute,
nicht gleich schlagen,aber ich bin neu hier.
In der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Habe auch ein "Brenn-Problem" mit meinem neuen 15"PB mit Superdrive.

Film erstellt und will jetzt in iDVD brennen,aber die DVD+R von Sony wird
einfach nicht angenommen:mad:

Bitte Hilfe,da DVD noch unter den Tannenbaum sollte.


weihnachtlicher Gruß
formel mac
 
Meiner ist auch von März 03, bisher hat er alles geschluckt, z.B. Emtec und Primedisc ???

Grüße
Chris


SONY DVD RW DW-U10A:

Hersteller: SONY
Modell: SONY DVD RW DW-U10A
Version: A13b
Seriennummer: DAC83F55
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
 
Wieso denn DVD+R: hast Du das neue Pioneer-Laufwerk? Versuchs doch mal mit ner DVD-R. Ansonsten generell: immer alle Stromsparmodi deaktivieren (auch Bildschirm), dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Ich brenne auf meinem Pioneer 04 alle möglichen Rohlinge (am liebsten Intenso, die haben auch im Test sehr gut abgeschnitten) und bis heute keine Probleme, die DVDs lassen sich auf allen möglichen Laufwerken lesen. Probleme machten bisher nur Emtec DVD-R, die waren auf manchen DVD-Playern nicht lesbar.
 
DVD+R

Derzeit brennen alle Apple Applicationen nur das DVD-R Format. Mit den neueren Laufwerken wie dem Pioneer A06 im G5 etwa soll es auch möglich sein, DVD+R zu brennen. Das ist zumindest nicht mehr gesperrt. Mit Tricks soll es gehen.
 
Habe das gleiche Problem

Habe die Version A43h und kann mit Toast DVD+R ohne Probleme brennen, jedoch verlangt iDVD eine DVD-R und wirft eine DVD+R immer aus. Die von mir zur Zeit benützten DVD-R von Sky bringen immer eine Fehlermeldung beim brennen!

Was soll man da machen?
 
Vermutung !

Also ich bin ja nun kein totaler freak... aber ich weiß, das von apple ein update für die superdrives angeboten werden. vorallem für die etwas älteren, weil die mit den schnelleren medien z.b. 2x, 4x brennen sonst nicht klarkommen. oft ist ja auch ein hinweis auf der DVD- packung schon drauf, das man die neuen updates laden soll, sonst gehen die rohlinge einfach nicht. war nur son tip von mir...! diese superdrives updates bietet apple zum downloaden an. sollte man machen, wenn mans braucht !!
 
Zurück
Oben Unten