Großes Aperture Problem: Bitte helfen!

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

(Problem: "Anpassungen" zwingt Aperture in die Knie=>Brutales Beenden notwendig)

bin derzeit mit meinem Latein am Ende, daher bitte ich Euch dringend um Hilfe:

Ich habe meine Aperture-Lib (aus alten Zeiten vorwiegend JPEGs, aber seit einigen Monaten auch RAWs; Originale in ein anderes Verzeichnis ausgelagert) vor einer USA-Reise komplett auf mein Macbook übertragen, natürlich ohne die Originale. In die kopierte Macbook-Lib habe ich die auf der Reise gemachten Bilder als verwaltete Bilder importiert und auch fleißig bearbeitet.

Jetzt wollte ich die komplette Lib vom Macbook wieder auf meinen Mac mini C2D herüber kopieren. Ich ging davon aus, dass ich die neuen, verwalteten Bilder dann als Original in die Ablagestruktur wieder auslagern kann und somit die Lib wieder verschlanke. So viel zur Vorgeschichte.

Problem: Ich kann die alten (!) RAW-Bilder nicht mehr bearbeiten, bzw. generell funktioniert der Reiter "Anpassungen" nicht mehr: Wenn ich alte JPEG-Bilder bearbeiten will (testweise), kommt nur eine rudimentäre Darstellung, bei der ich nicht wirklich Einstellungen vornehmen kann (s. angehängtes Bild), SCHLIMMER: Wenn ich bei einem RAW-Bild den Reiter "Anpassungen" anklicke, kommt der "Strandball", und Aperture kann nur noch per Cmd-alt-esc beendet werden.

Seltsam ist, dass Aperture den Speicherort der Originale offenbar noch kennt, denn wenn ich eines der nicht funktionierenden RAW-Projekte anklicke und dann Ablage>Verknüpfte Dateien verwalten wähle, findet Aperture alles korrekt, ein "Überprüfen" bringt auch nichts Auffälliges. Auch wenn ich eines der RAW Bilder anklicke, kommt kurz im Viewer die "Laden..." Anzeige, dann das Bild mit allen Anpassungen. Selbst eine neue Arbeitskopie vom Original klappt.

NUR eben der Reiter "Anpassungen" führt nachvollziehbar zum Hänger. :confused:

Was ich alles versucht habe:
- Prefs gelöscht
- Alte Lib komplett wieder eingespielt

Nichts, Anpassungen ist defekt. Habt Ihr das schon mal gehabt?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Jochen

P.S.: Das einzige, was ich gestern vor dem Problem gemacht habe, ist der Update von 10.4.11 auf 10.5.4. Auf dem Macbook läuft 10.5.2
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,6 KB · Aufrufe: 57
Rebuild schon probiert? (beim Starten von Aperture Apple+Option-Key gedrückt halten)
 
Rebuild schon probiert? (beim Starten von Aperture Apple+Option-Key gedrückt halten)

Ja, hatte ich nur nicht erwähnt... Sorry.
EDIT: Mittlerweile ist das Problem behoben, das Einspielen eines "ProUpdate" für die Apple-Pro-Softwareprodukte hat das Problem gelöst. Nur falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte. Adrenalin wieder auf Normalmaß...

Danke!
Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten