Großer Upload

Niniveh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ich lade gerade eine über 13 GB große Datei auf einen Server hoch. Laut Support wird auch während des Ruhezustandes hochgeladen, ok.
Ich habe eine Vielzahl einzelner Dateien in einem Ordner zusammengefasst und daraus eine Zip-Datei erstellt. Die lade ich nun auf den besagten Server hoch. Seit Stunden wird die Zeit für den Upload hochgezählt, siehe Anlage unten rechts. Ob sich darüber hinaus irgendwann etwas tut weiß ich nicht. Mit Apple ist es das erste mal, dass ich eine so große Datei hoch lade.
Ein Problem ist vielleicht auch, dass ich erst einen Ordner mit kopierten Dateien anlegte, also + 13 GB. Eine Zip-Dabei erstellte, noch einmal + 13 GB, die vermutlich auf iCloud unnötig hochgeladen werden. Und dann der eigentlich gewünschte upload auf Google-Drive. Also das dreifache dessen, was eigentlich nötig wäre.
Den angelegten Ordner verschob ich jetzt vorsichtshalber in den Papierkorb, der hoffentlich nicht in der iCloud landet.

Meine Frage ist nun, ob mit dem Upload auf Google-Drive alles ok ist. Inzwischen zeigt er über 48 Std. Uploadzeit an und zählt weiter hoch. Das kommt mir etwas viel vor. Habe eine 120er Kabelverbindung als DSL.

Und wie man unnötige Uploads, wie jetzt bei mir, bei großen Daten vermeidet. Auf die Sicherung auf iCloud könnte dabei verzichtet werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-13 um 18.18.21.png
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 18.18.21.png
    43,1 KB · Aufrufe: 131
120 Download, ich will damit sagen, dass die Uploadgeschwindigkeit auch für eine 13 GB Datei eigentlich halbwegs flott sein sollte.
 
Upload ist wichtig, da nützen dir 120 (was auch immer) nix. Ohne genaue Daten kann keiner was dazu sagen.
 
Ich habe die Zahlen nicht zur Hand, habe aber schon mehrfach 50 GB hochgeladen aber Zeiten wie sie jetzt gerade angezeigt wird von über 57 Std. hat das längst nicht gedauert.
 
Starte mal das Programm Aktivitätsanzeige und dort dann Netzwerk bitte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-13 um 18.52.31.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 18.52.31.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 109
In der Anlage

OK, nach jetzt 15 Minuten zeigt der upload der Aktivitätsanzeige über 0,5 GB mehr Upload an. Offenbar tut sich etwas. Dann erlebe ich den vollständigen Upload vielleicht heute noch, unabhängig von den jetzt angezeigten 31 Std. noch. Diese Zeitangabe fällt gerade wieder drastisch. vielleicht ist doch alles soweit gut :eek:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-13 um 19.02.31.png
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 19.02.31.png
    16,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zahlen nicht zur Hand, habe aber schon mehrfach 50 GB hochgeladen aber Zeiten wie sie jetzt gerade angezeigt wird von über 57 Std. hat das längst nicht gedauert.

57 h wären natürlich arg, viel, auch bei 50 GB.
Gehen wir davon aus, dass Du eine Uploadrate von 50 MBit/s hast.
Dann ließen sich (im optimalen Fall) ca. 20 GB pro Stunde hochladen.

Kannst Du nicht im Router schauen, welche Uploadrate vorliegt?
Ansonsten unterbrich doch den Upload und lade nur einmal die 13 GB hoch. Oder nur einen Teil der Dateien, als Test. Muss das denn verzippt werden, oder wären es sonst x-fach so viel Speicher?

Ist in Deinen Einstellungen evtl. die Geschwindigkeit begrenzt??

google drive | Einstellungen | Netzwerkeinstellungen | Uploadgeschwindigkeit

Falls so etwas bei Dir vorhandne ist, habs nur aus der google Suche, dass es da wohl Optionen gibt.
 
Die Datei ist als Upgrade für eine spezielle Anwendung gedacht. Das aufzuteilen wäre sehr unpraktisch für die Kunden, von daher ist gezipt schon praktisch.
Aber die Anzeige in der Fritz.Box ist eine gute Idee. Hier sieht es, soweit ich das sehe, auch gut aus.
Danke :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-13 um 19.25.15.png
    Bildschirmfoto 2018-11-13 um 19.25.15.png
    74,2 KB · Aufrufe: 132
6Mbit Upload ist ja auch nichts...

13 GB sollten dann um die 5h im Idealfall liegen, sofern der Upload für nichts anderes genutzt wird. Rechner eher mit 6h.
 
6 MBit/s... das sind ungefähr 768KB pro Sekunde... Mit der Uploadspeed wartest Du bis zum Sankt Nimmerleinstag. Jus' sayin'...

PS: Tut mir leid, habe Mist gerechnet... korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstblood
Sinds nicht eher ca 750 KB/S?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Da steht als Uploadrate 6 MBit/s also weniger als 1 MB/s!
Für 13 GB sind da (theoretisch) 5 h für zu veranschlagen.
Da Du ja alles doppelt oder dreifach hochlädst und die theoretischen Werte fast nie ganz erreicht werden, kann das schon in den Bereich von 15-20 h gehen.
Ich würd's nochmal abbrechen und nur den Zip Ordner hochladen, falls ich es falsch verstanden habe.
Evtl. kannst Du bei Deinem Anbieter auch eine schnellere Uploadoption wählen.

Ging bei mir online und war sofort freigeschaltet. (von 12 auf 50 MBit/s)
 
Sinds nicht eher ca 750 KB/S?

Ja, genau 0,75 MB, also Sechs Achtel ;)

P.S.
Das mit den 1000 und 1024 (2 hoch 10) betrachten wir mal als Rundungsfehler, das verfälscht die Ergebnisse in diesem Falle auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstblood
Also wirklich flott geht anders. ;) Wie schon zuvor von anderen erwähnt, musst du da schon mit einigen Stunden rechnen.
 
Danke Jungs
Nach 24 Std wurde die Restzeit für den upload wieder mit 57 Std angezeigt. Das funktionierte also nicht richtig und brach die Aktion ab.
In den Systemeinstellungen stellte ich nun zunächst die iCloud, den Ruhezustand des Rechners und das automatische Abschalten des Monitors ab und versuchte den upload erneut. Nach rund 7 Std. war alles oben.
Uff :p
 
Gratuliere! ;)
Vielleicht gibt es aber generell bei Deinem Anbieter eine bessere Uploadoption. 6MBit/s ist nicht zeitgemäß, zumal deine Downloadrate ja in Ordnung ist...für mich eine komische Kombination (120/6).
 
120/6 war ursprünglich mal ein ganz üblicher Tarif.

Heute bekommt man wahrscheinlich für diesen Preis einen „besseren“ Tarif - 150/10 beispielsweise.
 
120/6 war ursprünglich mal ein ganz üblicher Tarif.

Genau. !...war Ursprünglich!! :)
Heute mutet es etwas lahm an. Standards bei 100 und 200 MBit-Leitungen sollten 12 oder 25 MBit/s Upload sein. Kenne den Anbieter des TE ja nicht, da lohnt eine Nachfrage vielleicht?!
 
Zurück
Oben Unten