Großer Sieg gegen Telefonspammer - Verbraucher werden nun besser geschützt.

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

grad bei N-TV.de gelesen: http://www.n-tv.de/Bussgelder_in_fu...anrufe_werden_teuer/300720081508/1001259.html

Verbraucher werden in Zukunft besser vor unerwünschten Werbeanrufen geschützt. Die Bundesregierung beschloss einen Gesetzentwurf von Justizministerin Brigitte Zypries (SPD). Bei unerlaubter Telefonwerbung kann es künftig gegen Firmen eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro geben. Bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen wird ein 14-tägiges Widerrufsrecht gelten.

Langfristige Verträge – etwa beim Wechsel der Telefongesellschaft oder des Stromanbieters – sollen erst gültig werden, wenn der Kunde den Anbieterwechsel schriftlich bestätigt. Werbeanrufer, die zur Verschleierung der Identität die Rufnummer unterdrücken, müssen mit Strafen bis zu 10.000 Euro rechnen. Bundestag und Bundesrat müssen noch zustimmen.

Und auch sehr wichtig:

Genaue Angaben über 0180er-Kosten

Schließlich will die Regierung für mehr Preistransparenz bei 0180-Nummern im Mobilfunk sorgen. Viele Unternehmen und Behörden nutzen eine 0180-Nummer für ihre Kundenkontakte. Feste Preise gelten bislang aber nur für Anrufe aus Festnetzen. Die Preise für Anrufe aus den Mobilfunknetzen sind hingegen häufig recht hoch und für die Verbraucher nur schwer erkennbar. Künftig müssen die 0180er-Preise sowohl für Anrufe aus den Festnetzen als auch aus den Mobilfunknetzen angegeben werden.

Außerdem wird eine Preishöchstgrenze für Anrufe bei 0180-Nummern aus den Mobilfunknetzen eingeführt: Anrufe aus den Mobilfunknetzen dürfen dann maximal 28 Cent pro Minute oder 40 Cent pro Anruf kosten.

Wenn das so wirklich umgesetzt wird, finde ich, ist das schon ein großer Sieg für die Verbraucher... Wer kennt sie nicht, die lästigen Telefonspammer von T***2 oder wem auch immer... :cool:

Und die Sache, dass Anrufe vom Mobilfunk auf 0180-Nummern nun ausgewisen werden müssen, ist ja noch praktischer... In Verbindung mit der Preissperre, kann man sich endlich mal trauen, so eine Nummer vom Handy aus anzurufen... Sehr pratkisch, wenn man kein Festnetzanschluss hat...

Und da es grad auch passt...

http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html

Hier kann man sich zu vielen Firmen die normale Festnetznummer raussuchen und muss nicht mehr die, meißtens teurere, 0180-Nummer anrufen.. Kennen zwar schon viele aber nicht genug... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten