Großer Benchmarks-Vergleich zwischen G4- und G5-CPU´s

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Ich hätte den G5 eigentlich deutlicher vorn gesehen .

Barefeats hat in einem großen Benchmarks-Vergleich mehrere G4- und G5-Prozessoren verglichen. Der Grund dafür war das von GigaDesigns vorgestellte 2 GHz Prozessor-Upgrade. Grundsätzlich war der G5-Prozessor in allen Disziplinen schneller. Es stellte sich aber letztendlich heraus, dass der G5-Prozessor kaum schneller als ein gleichgetakteter G4-Prozessor ist. Erst durch den schnellen Frontside-Bus wird der G5-Prozessor stärker als der G4-Prozessor beschleunigt. Dies macht sich vor allem in Spielen bemerkbar, die durch Grafik und Sound eine hohe Belastung des Frontside-Bus verursachen. Hier ist der G5-Prozessor durch seinen schnellen Frontside-Bus klar überlegen. Bei rechenintensiven Anwendungen hingegen sind G4- und G5-Prozessor fast gleichauf. Daher könnte sich für manchen Anwender ein Prozessor-Upgrade im Power Mac G4 durchaus noch lohnen.
 
Tja. Brauchen wir doch keine G5 Powerbooks ;)
 
Das finde ich auch. Der Unterschied ist zwar da, aber wirklich nicht die Welt.

Wenn dann mal irgendwann die Powerbooks als G5 erscheinen, wird der Unterschied bei den Books wohl noch kleiner sein.

Gereon
 
Zurück
Oben Unten