„Große“ Uhrzeit auf entsperrtem Bildschirm?

S

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes „Problem“, vielleicht bin ich für iOS ja auch nur zu doof. Wenn ich am iPhone das Handy aus dem Ruhezustand hole, dann entsperrt es sich durch meinen Fingerabdruck sofort. Die Uhrzeit oben am Bildschirmrand ist aber so klein, dass ich diese ohne Brille nicht erkenne. Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit im entsperrten Bildschirm größer zu machen? Das Drauftippen macht es für mich nicht groß genug. Oder gibt es Apps, die automatisch, quasi als Hintergrund die Uhrzeit anzeigen, auch wenn die App-Symbole drüberliegen?

Danke
 
Kein Workaround per App, aber vielleicht trotzdem eine Alternative: um die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm zu sehen die Power-Taste statt des Home-Buttons drücken. Weckt das Telefon auf, ohne es zu entsprerren.
 
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe gab es eine Option damit man erst nochmal drücken muss damit man in den Homescreen kommt.
Oder ich habe da dann mit einem Finger gedrückt der dem iPhone nicht bekannt war.
 
Das geht nur, wenn man einen „fremden“ Finger hat. Also entweder einen benutzen, für den nicht TouchID konfiguriert ist oder mit dem Fingernagel drücken. Alternative im entsperrten Zustand vom oberen Bildschirmrand runter wischen, dann bekommt man die Mitteilungszentrale, in der die Uhrzeit auch größer ist.
 
Oder unter Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Beim anheben aktivieren einschalten. Dann kannst du es in die Hand nehmen und es zeigt dir die Uhrzeit an.
 
Bei Apple arbeiten nur Hipster mit scharfen Augen. Ich ärgere mich auch über die schlampige GUI für schlecht sehende bzw weitsichtige Menschen.

Und vergrößert man Schriften/macht sie fett ist es schlampig umgesetzt.

Vielleicht kommt ja noch das Surface Phone. Hätte Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMaitre
..bei der comdirect Bank arbeiten Hipster die es cool finden "blass / hell gelbe" Schrift und "blass / hell grüne" Schrift auf weißem Grund zu verwenden. Kenne solche Probleme leider nur zu gut...

...aber zum TE: Ich würde auch beim anheben Display aktivieren anschalten. Dazu ggf. einen dunklen Lockscreen ohne sinnlose und überflüssige Schnörkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Hmm. Das mit dem Anheben probiere ich mal. Aber ist das das nicht die Kühlschrank-Problematik? Geht das Display an, während es es in der Hosentasche habe? Kontrollieren kann ich das nicht, weil ich so ein „Case“ zum Aufklappen habe. Leuchtet das Licht also im Küblschrank, wenn die Tür zu ist? :)
 
Anstatt das iPhone zu entsperren und der Problematik der zu kleinen Uhrzeit gegenüber zu stehen könntest du die Mitteilungs- / Nachrichtenzentrale mit einem Wisch von links nach rechts aktivieren. Da bleibt die Uhrzeit allerdings nur bei nicht entsperrtem iPhone groß. Sobald das iPhone entsperrt ist und man in die Widgetansicht wechselt ist die Uhrzeit auch da klein.

Dann kannst du mit einem Tap auf den Homebutton oder On/Off-Button das iPhone wecken und dann den Wisch tätigen. Also bei mir klappt das sehr gut. Allerdings ist bei mir weder TouchID noch "Bei anheben aktivieren" aktiviert.

Oder dir passt vielleicht doch die Möglichkeit der Anpassung durch den Zoom in den Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / Zoom. Da kannst du ein Fenster wählen und Richtung Uhrzeit verschieben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten