Große Tondateien in gleich lange Teile Splitten

Moondog

Moondog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich möchte gern mehrere stundenlange Tondateien in gleich lange "Häppchen" von 15 oder 20 Min aufteilen.
Gibt es bei Audacity oder einer anderen Freeware eine entsprechende Möglichkeit dieses einzustellen und automatisch machen zu lassen?

Also, teile diese Tondatei automatisch in alle 15 bzw 20 Minuten.

Ich meine früher hätte es das bei Amadeus gegeben.

Besten Dank im voraus.
 
Sollen die geteilten Dateien dann abspielbar sein, oder geht es nur darum, große Dateien zu zerlegen?
Für Letzteres könnte man das Terminal benutzen mit dem Befehl split (und zusammenbauen wieder mit cat).
"Abspielbar" erfordert allerdings zusätzliche Dateiheader (oder so was in der Art).
Was ist der Hintergrund deiner Frage?
Eine vollautomatische Trennung nach Zeit zerlegt dann ja auch Sätze, sogar Wörter, und natürlich auch Musik an völlig ungeeigneten Punkten.
 
Hallo Schifferversenker,
natürlich möchte ich die geteilten Dateien wieder anhören.
Es geht darum die „Navigation“ beim Abhören in den langen Dateien zu erleichtern.
Ob dabei Worte geteilt werden ist wurscht.
 
Wird gleich probiert.

Danke und Gruß
 
Also....... der Audio Splitter ist wohl etwas veraltet und läuft mit High Sierra nicht richtig. Eine Datei mit 6 Stunden Spielzeit wird mit 16 Stunden angezeigt. Ausserdem "meckert" das Programm bei der Instalation.

Bildschirmfoto 2018-05-18 um 21.54.26.png


Dennoch danke für den Tip. Evtl bekomme ich das Programm auf einer alten Möhre ans Laufen.
 
Such dir eine Software, die ein Hörbuch im m4b-Format draus macht. Diese sollte dann auch Kapitelmarken einfügen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Also....... der Audio Splitter ist wohl etwas veraltet und läuft mit High Sierra nicht richtig. Eine Datei mit 6 Stunden Spielzeit wird mit 16 Stunden angezeigt. Ausserdem "meckert" das Programm bei der Instalation.

Dennoch danke für den Tip. Evtl bekomme ich das Programm auf einer alten Möhre ans Laufen.


Veraltet - das ist Unsinn. Ich bin auf High Sierra und Audio Splitter läuft absolut problemlos. Ist halt 32 statt 64, aber das hat keinen Einfluss.
 
Siehe screenshot im früheren Post .
 
Veraltet - das ist Unsinn. Ich bin auf High Sierra und Audio Splitter läuft absolut problemlos. Ist halt 32 statt 64, aber das hat keinen Einfluss.
Ja, es läuft noch. Aber eben nur noch bis High Sierra. Und dann musst du dir wieder was neues suchen. Zukunftssicher ist anders.
 
Ja, es läuft noch. Aber eben nur noch bis High Sierra. Und dann musst du dir wieder was neues suchen. Zukunftssicher ist anders.

Falsch: Auf der WWDC 2017 kündigte Apple es schon an: macOS 10.13 und 10.14 werden die letzten Versionen sein, die 32-Bit-Programme ausführen können - erst danach ist Schluss.
 
Eine Datei mit 6 Stunden Spielzeit wird mit 16 Stunden angezeigt. Ausserdem "meckert" das Programm bei der Instalation.

Anhang anzeigen 236711

Dennoch danke für den Tip. Evtl bekomme ich das Programm auf einer alten Möhre ans Laufen.

Nur wenn mp4. Ich habe alles als mp3. Arbeitet prima.
 
Zurück
Oben Unten