Große Sorge um die Sicherheit meiner Daten

S

Szimondw

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und fühle mich direkt gezwungen euren Rat zu erfragen, da mir zuletzt etwas äußerst beunruhigendes aufgefallen ist.

Regelmäßig treffe ich mich mit einem Freund zum arbeiten. Er benutzt einen WindowsPC, ich einen Mac. Oftmals notieren wir unsere Fortschritte in einer MindMap, welche wir im Anschluss meistens von meinem Mac auf seinen PC per USB-Stick übertragen. Dabei tauchen auf dem PC im TotalCommander immer solch komische Phantomdateien auf, nachdem ich den Stick auf dem Mac benutzt habe. Normalwerweise haben wir die Dateien immer nur gelöscht. Zuletzt haben wir die mit einem Punkt und Unterstrich gekennzeichnete Datei, dann mal auf dem PC aufgemacht. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass dort eine Art Protokoll ersichtlich wird, indem nicht nur meine vertraulichen MindMaps an Apple gesendet werden, sonder im gleichen Zuge auch eine E-Mail Adresse von mir erwähnt wird, die ich erst seit kurzem habe und ausschließlich über den FirefoxBrowser abrufe....also Daten, die eigentlich garnicht im Zusammenhang mit meiner MindMap stehen dürften....ich bin jetzt nicht der große ComputerSpezi, sodass ich nicht exakt sagen kann was diese Phantom Datei mir eigentlich sagen möchte. Fakt war jedoch, dass dort Dateien und Daten gelistet sind und in Zusammenhang gebracht werden, die eigentlich strikt voneinander getrennt sind.
Ich habe mir die PhantomDatei direkt von meinem Freund auf seinem PC zipen + unbennen und zuschicken lassen...entpacken kann ich die Datei auf dem Mac aber nicht mehr, da eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Habt ihr Erfahrungen damit, was der Mac im Hintergrund eigentlich alles treibt, welche Daten ständig an Apple versandt werden und wie man sich vor solch einem Geschehen schützt?

Danke für eure Hilfe!
 
deine vertraulichen mindmaps werden also an apple gesendet, so so :zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, Kibabalu, noname951 und eine weitere Person
Das sind einfach DS-Store-Dateien, die das System auf Datenträgern anlegt. Da wird nichts an Apple gesendet oder sonst wie verarbeitet. Es gibt auch Programme, mit denen du das verhindern kannst, wenn du externe Speicher benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und Impcaligula
Tolle Geschichte... jetzt noch Fakten. ;)

OS? Mac? Software? Was für eine Datei ist denn die Spionagedatei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951

Du meinst wirklich die Firma, die dabei gleichzeitig auch für CleanMyMac wirbt? :kopfkratz:
Bitte nicht noch mit CleanMyMac weiter machen.

Einfach die Daten ignorieren, oder aber ab Sierra CMD+Shift+Punkttaste und alles manuell löschen, wenn es denn wirklich stört.

Aber, bitte bitte kein CleanMy***** von MacPaw.

wie man sich vor solch einem Geschehen schützt?
Seit der Kindheit weiß man das doch, ihr wisst doch schon alles...


... Löwenzahn. ;)
 
Die richtige Antwort wurde bereits zweimal gegeben - es handelt sich um ganz gewöhnliche DS_Store und Spotlight Index Dateien... nichts außergewöhnliches. Gibt es schon "immer".

Wen die Dateien übrigens unter Windows stört - kann die recht einfach & schnell löschen:
https://awesometoast.com/delete-all-instances-of-ds_store-in-windows/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich benutze zur Zeit OS X El Capitan, habe ein MacBookPro Retina Mid 14 und zu der Datie kann ich leider momentan nicht mehr sagen, da ich sie auf dem Mac nicht öffnen kann. Werde mal demnächst bei meinem Freund einen Screenshot des Dateiinhalts machen und hier posten, um sicher zu gehen. Im meinem Halbwissen haben ich aus der Datei entnommen, dass Inhalte versendet werden. Stören tut mich das Ganze nicht nur wundern, dass sowahl meine Local gespeicherte MindMap als auch mein Benutzername meiner E-Mail Adresse, die ich nur im Browser benutze, gemeinsam in der Datei erwähnt werden...
 
da ich sie auf dem Mac nicht öffnen kann. Werde mal demnächst bei meinem Freund einen Screenshot des Dateiinhalts machen und hier posten, um sicher zu gehen.
Natürlich kann man sie auf dem Mac öffnen, mit jedem beliebigen Editor oder Textprogramm.
Und statt eines Screenshots kann man sie auch einfach per cmd-a/cmd-c und dann cmd-v hier als Text posten.
 
Vertrauliches besser auf Papier mindmappen und anschliessend verbrennen. Nee, im Ernst!
 
Laß mal ein genau gewöhnliches Windows 10 System einen Tag im Leerlauf laufen und zeichne auf, wie viele Daten Microsoft sich holt.

Dafür können 10 Macs 2 Jahre im Leerlauf laufen.
 
Laß mal ein genau gewöhnliches Windows 10 System einen Tag im Leerlauf laufen und zeichne auf, wie viele Daten Microsoft sich holt.

Dafür können 10 Macs 2 Jahre im Leerlauf laufen.
Echt?
Mit aktuellen Standard/Expresseinstellungen von HS, wo automatisch Dokumente und Schreibtisch gesyncht werden und Analysedaten gesendet werden?

Bezweifle ich doch sehr.

Einziger Unterschied: MS listet es wenigstens mal auf.

Aber das Leben mit Vorurteilen ist schöner da gebe ich dir recht. Man wacht früh morgens auf und der Tag hat Struktur! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, haraldfseidl, maba_de und 3 andere
In Ermangelung von LS leider nicht ausprobiert, aber wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren. :)
 
HS benutze ich nicht, erst wenn das letzte Update da ist. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Vor 24 Minuten Windows 10 Prof. (Minimalversion mit Abschaltung vieler Überwachungen) in VM gestartet. Es wurden schon 1,12 MB hochgeladen, also zu Microsoft? Das geht jetzt tagelang so weiter. Permanent werden Daten übertragen.

Das macht kein Mac OS bis Sierra höchstens mit iCloud-Verwendung. Beim letzten Test wurde in zwei Tagen über 70 MB hochgeladen. Downloads sind größter, so zwischen 128 MB und 615 MB in genau zwei Tagen in Windows 10 Prof. Minimalversionen.
 
Echt?
Mit aktuellen Standard/Expresseinstellungen von HS, wo automatisch Dokumente und Schreibtisch gesyncht werden und Analysedaten gesendet werden?

Bezweifle ich doch sehr.

Einziger Unterschied: MS listet es wenigstens mal auf.

Aber das Leben mit Vorurteilen ist schöner da gebe ich dir recht. Man wacht früh morgens auf und der Tag hat Struktur! ;)

Nach jedem Update wirst du doch gefragt, ob du Analysedaten senden willst. Meine Dokumente und der Schreibtisch werden auch nicht synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veritas Habe ja auch nichts anderes gesagt, aber ob ich die telemetrie bei Apple als opt out habe oder bei Windows ist sch****egal.

Wenn aber hier solche Vergleiche kommen, ist es einfach nur ein dummes unbegründetes Vorurteil.
Und ja ich arbeite auf beiden Systemen gleichermaßen und habe es bei beiden als opt-out deaktivieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten