Große, sichere Video-file Festplatte Extern

E

endrix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ein lieber Mensch arbeitet im Studium viel mit großen Videofiles.
Da kommen schon so 2-4 Terabyte zusammen.

Ich möchte Ihr eine externe Festplatte schenken damit die Daten ein sicheres zuhause haben.
Das ist aber leichter gesagt als getan.

Wie sichert man sein Arbeitsmaterial denn am besten auf einer großen, externen Platte?
Wenn man sich so bei amazon die Bewertungen durchließt könnte man den Eindruck gewinnen, dass viele Platten nach nicht mal einem Jahr einfach so abrauchen.

Wie geht man am besten vor ?
Es gibt eine myBook 8TB extern für 120EUR.
Aber das kommt mir komisch vor. "zu günstig" ?

Besser Platte und Gehäuse kaufen, oder ?
Habt Ihr da Ratschläge für mich ?

Meine Daten waren nie für die Arbeit. Aber ihre Files sind super wichtig.

Also, viel sicherm, extern, Qualität, stationär.

Please help.


Danke für Deine Zeit.
 
Wenn die Daten nur auf einer solchen Platte sind, sind sie niemals sicher. Du musst ihr also zwei davon kaufen, damit die Daten auch gesichert sind. Vorher brauchst du dir über den Festplattentyp der ersten Platte keine großen Gedanken zu machen.

Leute, sichert eure verdammten Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90, dg2rbf, Roman78 und 2 andere
Habt Ihr da Ratschläge für mich ?

Meine Daten waren nie für die Arbeit. Aber ihre Files sind super wichtig.
ja, ein Backup ist kein Backup.
Ich würde, selbst privat, niemals auf die Idee kommen, "super wichtige Files" nur auf einer Platte zu sichern.

Mindestens zwei Backups, locationsmässig getrennt, sind Minimun Anforderungen an ein Backup Szenario.
 
naja, wenn die super wichtig sind, wären wohl zwei platten angebracht, eine für das backup.
einen anhaltspunkt welche platte wie lange halten kann dir z.b. so was hier geben:
https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-stats-for-2018/
die benutzen viele verschiedene platten und erfassen halt die ausfälle.

ob du nun gehäuse und platte getrennt kaufst ist geschmacksache, zumindest bei den 2,5" platten kann man heutzutage keine platte mehr rein bauen, weil die kein SATA interface mehr im gehäuse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01 und electricdawn
Ich würde schauen, daß man die Platte ausbauen kann, wenn man vielleicht mal ein Problem hat. Dann ist vielleicht nur die Gehäuseelektronik kaputt und man kann die eigentliche Platte weiterbenutzen.
Was die Bewertungen angeht… da gab's schon immer welche, die auf Firma A schwörten und welche auf Firma B.
Und natürlich können Platten jederzeit ausfallen - aber mein Bauchgefühl sagt, daß das nicht immer ein technisches Problem sein muß. Stürze, Getränke, plötzliches Trennen vom Rechner… und dann ist natürlich gerne die Technik schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die G-Drives sind relativ gut. Ein Thunderbolt RAID 0 zum arbeiten und dann eine andere als Backup.

...wäre jetzt mal eine Möglichkeit.
 
Ein Thunderbolt RAID 0 zum arbeiten

Dabei sollte man aber beachten, daß hier ein Backup doppelt so wichtig ist, da die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist. Da die Platten wahrscheinlich noch aus derselben Charge sind vielleicht noch höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb schrieb ich das ja auch dazu.
 
Ja, aber ist da ein zweites RAID eine Lösung? Nicht lieber zwei, drei getrennte Backups?
 
Die G-Drives sind relativ gut. Ein Thunderbolt RAID 0 zum arbeiten und dann eine andere als Backup.

Ich lese eher: Raid zum Arbeiten und ein anderes G-Drive als Backup. ;)

Und klar, je mehr Backups auf unterschiedlichen Medien, desto gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Zurück
Oben Unten