Große Projekte auf externe FP auslagern, gut oder riskant?

S

slop hopper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ich arbeite viel mit Logic und Screenflow. Die Projektdateien dieser Programme brauchen extrem viel Speicherplatz, so dass immer wieder geraten wird zum Beispiel Logic Projekte auf einer externen Festplatte zu speichern (was ja auch den Arbeitsspeicher weniger belastet).

So weit so gut. Aber dann werden diese Projekte ja nicht mehr über die time machine gesichert, richtig? (mache time machine backups bereits über andere externe Festplatte) . Das würde ja dann bedeuten, dass, wenn die WD Festplatte nach drei, vier Jahren durchschnittlicher Lebensdauer den Geist aufgibt, meine Daten weg sind , bzw. ich diese für teures Geld wiederherstellen lassen müsste.

Deswegen die Frage: Ist es eine gute Idee große Dateien auf eine externe FP auszulagern und somit Speicherkapazitäten im iMac freizuhalten oder ist es eher riskant, weil keine Backups über die time machine gemacht werden und man am Ende womöglich mehr Ärger als Nutzen davon hat?

Spezifikationen meines momentanen iMac:

- 2,7 GHz Intel Core i5
- 8 GB 1600 MHz DDR3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die TM Platte muss nur groß genug sein. Ich sichere interne und externe HDDs zusammen auf einer TM Platte.
 
@slop hopper
Ich nutze zwei externe HDDs in Raid 1 - in der Hoffnung, dass nicht beide Volumes zur selben Zeit den Geist aufgeben ;O)

FRAGE:
--------
Ich kenne mich mit "Logic" nicht aus doch bei meiner Arbeit profitiere ich durchaus von RAM - weshalb belasten "Projekte auf externen Volumes den Arbeitsspeicher weniger"...?
 
@MacEnroe: Ich habe mir jetzt eine My Book for Mac mit 4 TB gekauft, auf einer anderen habe ich die time machine laufen. Was ich an deiner Antwort nicht ganz verstehe ist warum sie nur groß genug sein muss. Auch große externe FPs geben irgenwann den Geist auf und dann sind die Daten weg, oder müssen zumindest irgendwie gerettet werden...^^
 
@MPMutsch: Verstehe ich das richtig, du machst praktisch zwei identische backups auf zwei verschiedenen Festplatten?

Zu deiner Frage: Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht genau. Es wurde nur auf mehreren Foren empfohlen. Bei großen Logic Projekten kommt manchmal die Meldung "Festplatte zu langsam" oder überlastet. Anscheinend passiert das nicht wenn man die Projekte auf einer externen Festplatte bearbeitet (wobei das Programm selbst, also Logic auf der internen FP verbleiben soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Das würde ja dann bedeuten, dass, wenn die WD Festplatte nach drei, vier Jahren durchschnittlicher Lebensdauer den Geist aufgibt, meine Daten weg sind , bzw. ich diese für teures Geld wiederherstellen lassen müsste.
Von der Existenz anderer Sicherungsprogramme hast du noch nichts gehört?
 
@Schiffversenker : Doch, aber meine Frage bezog sich ja auf die externe FP. Aber vielleicht hast du ja noch einen guten Tipp?
 
Klar kannst du deine Daten auf einer externen Platte speichern.

Nur diese Daten musst du wieder auf einer weiteren Platte sichern, entweder per Time Machine oder über ein Sicherungstool (z. B. arRsync).
 
@MacEnroe: Ich habe mir jetzt eine My Book for Mac mit 4 TB gekauft, auf einer anderen habe ich die time machine laufen. Was ich an deiner Antwort nicht ganz verstehe ist warum sie nur groß genug sein muss. Auch große externe FPs geben irgenwann den Geist auf und dann sind die Daten weg, oder müssen zumindest irgendwie gerettet werden...^^

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die TM Backup-Platte den Geist aufgibt, sind die Daten ja trotzdem noch
vorhanden. Dann kauft man eine neue TM-Platte und macht ein neues TM Backup.

Ich schrieb ja nur, dass TM alles zusammen sichert, interne und externe Platten. Weil du das
ja nicht gewusst hast, dass das geht. Und dann schrieb ich noch, dass die TM Platte
groß genug sein muss, also für interne und externe HDDs zusammen.

Klarer jetzt? :)
 
Sowas macht man bei wichtigen Sachen eh mit mindestens 3 externen Platten, die man hinterher auch wieder abkoppelt, weil eine Überspannung im Netz schlagartig das ganze Geraffel zerstören kann.

(Großvater - Vater - Sohn - Prinzip)

Raid <> Backup.
 
Wenn die Daten so sicher sind speichert man sie regelmaessig auf z.B. ein M-Disc. Gibts mittlerweile mit 100GB Kapazitaet.
 
Zurück
Oben Unten