große Probleme mit 5Ghz WLAN

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich habe eine fritz!box 7490 mit neuester Firmware. Die MACs und iPhones meiner Familie haben derbe Probleme mit dem 5Ghz WLAN. Es kommt immer wieder vor, dass die Verbindung abbricht und erst nach einer gefühlten Ewigkeit wieder hergestellt wird. Sobald wir mit den Geräten in das 2,4Ghz WLAN wechseln ist alles in Ordnung. Aber das 5Ghz WLAN ist nun mal schneller, so dass das keine Lösung ist.

Was habe ich schon probiert:
  • Wahlweise Autokanal bzw. einen festen Kanal auf der fritz!box eingestellt.
  • Die Geräte bekommen alle immer dieselbe IP zugewiesen.
  • Auf meinem Mac und meinem iPhone habe ich einmal alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Neben der 7490 habe ich noch einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E und eine fritz!box 7390 im Einsatz - ebenfalls als Repeater konfiguriert.

Die Probleme sind so massiv seit den den letzten Updates (iOS, MacOs, FritzOS). Leider kann ich das nicht genauer sagen, da die Fehlerbeschreibungen der restlichen Familienmitglieder oft nicht sehr präzise sind (das Internet geht nicht...).

So allmählich gehen mir die Ideen aus. Habt Ihr noch Tipps für mich, wie ich die Ursache finden und das Problem lösen kann?

Danke und Gruß,
Dedi
 
Neben der 7490 habe ich noch einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E und eine fritz!box 7390 im Einsatz - ebenfalls als Repeater konfiguriert

mit jedem Repeater der dazwischen hängt, nimmt die Übetragungsrate um ca 50% ab ;) also könntest du gleich einen Repeater weniger nehmen und dann ins 2,4 Ghz Band, das hat eine deutlich bessere Reichweite, ausserdem ist es ja auch abhängig davon, wieviel du von deinem Provider
an Power bekommst oder bestellt hast.
Generell hat das 5 Ghz band eben eine geringere Reichweite als das 2,4Ghz ;)
versuche es mal ALLE WLAN Funken = Fritzboxen und den Repeater für 20 -30 minuten komplett stromlos zu machen, dann wieder ans Netz
und sehen, ob es was gebracht hat, der nächste Schritt wäre, alle 3Geräte = Werks Reset und dann neu konfigurieren
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ursache ist, so weit ich das verstanden habe, dass Teile der 5GHz Frequenzen von bevorrechtigten Radar-Diensten beansprucht werden. Wenn die Fritzbox sowas feststellt, muss sie den Betrieb erstmal einstellen und warten, bis die Luft auf dem Kanal wieder rein ist. Ich habe das Problem dadurch dauerhaft gelöst, dass ich den Kanal 36 fest eingestellt habe. Dieser wird von keinem anderen bevorrechtigten Dienst genutzt.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ursache ist, so weit ich das verstanden habe, dass Teile der 5GHz Frequenzen von bevorrechtigten Radar-Diensten beansprucht werden. Wenn die Fritzbox sowas feststellt, muss sie den Betrieb erstmal einstellen und warten, bis die Luft auf dem Kanal wieder rein ist. Ich habe das Problem dadurch dauerhaft gelöst, dass ich den Kanal 36 fest eingestellt habe. Dieser wird von keinem anderen bevorrechtigten Dienst genutzt.
Genau das war es bei mir auch. Festen Kanal einstellen und nicht zu hoch. Kanäle über 100 hat mein MacBook gar nicht mehr erkannt...
 
Und nicht vergessen: Wenn man im AirPort Utility die "alt"-Taste gedrückt hält, während man auf die Auswahlliste der Kanäle klickt, dann werden deutlich mehr Kanäle/Einstellungen angezeigt.

Edit: Werde mir eben dessen bewusst, dass es um die FritzBox geht, nicht die AEBS.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ursache ist, so weit ich das verstanden habe, dass Teile der 5GHz Frequenzen von bevorrechtigten Radar-Diensten beansprucht werden. Wenn die Fritzbox sowas feststellt, muss sie den Betrieb erstmal einstellen und warten, bis die Luft auf dem Kanal wieder rein ist. Ich habe das Problem dadurch dauerhaft gelöst, dass ich den Kanal 36 fest eingestellt habe. Dieser wird von keinem anderen bevorrechtigten Dienst genutzt.

Ich hatte Kanal 44 gewählt, habe jetzt mal 36 eingestellt. Mal sehen. Soll ich den Repeater für das 5Ghz WLAN auch auf 36 fest einstellen oder einen anderen Kanal oder auf Auto?
 
mit jedem Repeater der dazwischen hängt, nimmt die Übetragungsrate um ca 50% ab ;) also könntest du gleich einen Repeater weniger nehmen und dann ins 2,4 Ghz Band, das hat eine deutlich bessere Reichweite, ausserdem ist es ja auch abhängig davon, wieviel du von deinem Provider
an Power bekommst oder bestellt hast.
Generell hat das 5 Ghz band eben eine geringere Reichweite als das 2,4Ghz ;)
versuche es mal ALLE WLAN Funken = Fritzboxen und den Repeater für 20 -30 minuten komplett stromlos zu machen, dann wieder ans Netz
und sehen, ob es was gebracht hat, der nächste Schritt wäre, alle 3Geräte = Werks Reset und dann neu konfigurieren

Mein Problem ist, dass ich 3 Stockwerke abdecken muss. Die 7490 steht im Wohnzimmer zentral und deckt damit die Hauptnutzung ab - z.B. auch die SONOS Boxen. Die 7390 übernimmt den Keller - auch als DECT Repeater, da sonst das telefonieren im Keller (Arbeitszimmer, Gästezimmer) kaum geht. Die Kinderzimmer sind im ersten OG und da deckt die 7490 nicht alles ab. Daher werkelt dort der 1750 Repeater.
 
"WLAN ist die beschissenenste Form des Netzwerks, aber die beste die ich kenne wenn kein Loch gebohrt werden soll"

Genauer: Dann würde ich versuchen ein Netzwerkkabel von unten nach oben zu verlegen.
Das halbiert dein WLAN Problem.

Beim ersten drahtlosen Repeater verlierst du gut 50% der möglichen Bandbreite.
Das entfällt wenn der erste Repeater über ein LAN-Kabel mit der FB verbunden wird.

Alternativ gäbe es noch Lösungen die über die Steckdose, also das Stromnetz, funktionieren.
Dazu raten kann ich nicht, ein Versuch ist es schon wert.
 
Aber das 5Ghz WLAN ist nun mal schneller, so dass das keine Lösung ist.
Warum ist das nicht die Lösung wenn bei Dir scheinbar 5GHz nicht funktioniert?
5 GHz ist dank der Radar-Kacke eh nur bedingt zu gebrauchen
 
Seit ich Kanal 36 eingestellt habe, ist es auf jeden Fall besser geworden. Wie ist denn das, wenn ich den 1750e repeater und die 7390 per Kabel anschließe, wird dann das WLAN Signal auch halbiert?
 
Seit ich Kanal 36 eingestellt habe, ist es auf jeden Fall besser geworden.

Also diese Aussage ziehe ich mal wieder zurück. Die Probleme sind nach wie vor massiv. Selbst im 2,4Ghz WLAN gibt es Probleme. Dann hilft ein Wechsel vom einen ins andere WLAN.
 
Übrigens habe ich noch nicht erzählt, dass die Probleme erst seit dem letzten fritz!box Update so groß sind. Ich sollte wohl mal bei AVM im Forum nachschauen ...
 
also von threadanfang an? auf welchem stand sind denn deine firmwares der drei geräte?
geh doch mal zurück auf die/deine vorversion (labor gibt's ja aktuell nicht).
 
Ich bin noch mal auf die AVM Seite gegangen und befolge momentan einen - vermutlich wesentlichen - Tipp: beide Netze sollen dieselbe SSID haben. Das richte ich grad ein. Ich werde berichten.
 
Ich habe mich mit meinen Problemen mal an den AVM Support gewandt und folgende Antwort erhalten. Mal sehen, ob es jetzt besser wird.


- Die FRITZ!Box 7390 können sie mit LAN verbinden und für WLAN-Roaming mit der FRITZ!Box 7490 einrichten. Wie Sie dazu vorgehen, entnehmen Sie bitte folgender Anleitung:


- Auch den FRITZ!WLAN Repeater 1750E per LAN zu verbinden ist empfehlenswert:


- Ihre 2,4 und 5ghz Netze sollten die gleiche SSID haben, auch der Netzwerkschlüssel sollte gleich sein, bei allen einbezogenen Geräten (FRITZ!Box 7490 FRITZ!Box 7390 FRITZ!WLAN Repeater 1750E )

- Die Kanaleinstellung rate ich, wieder mit Hilfe nachstehend verlinkter Anleitung, nach Schritt 8 zu optimieren und dann fest einzustellen:

 
Wie ist denn das, wenn ich den 1750e repeater und die 7390 per Kabel anschließe, wird dann das WLAN Signal auch halbiert?

Das wäre dann "Roaming" über Kabel.
Die Bandbreite wäre nicht halbiert.
 
Besser geworden?
 
Zurück
Oben Unten