Große PDFs sehr langsam - woran liegt's?

T

timmymaxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle,

ich habe eine kurze Frage, bin mir auch nicht sicher, ob es besser hier oder im OSX-Bereich aufgehoben ist.

Kurz: Ich muss für meine Diss Bücher als PDF öffnen (teilweise von Google-Books) mit bis zu 600 Seiten, in Farbe, aber gar nichtmal so sehr groß von der Datenmenge her (so zw. 36 MB und 100 Mb, je nachdem).

Diese Dateien öffne ich mit Vorschau und dann beginnt die Lüfterei (CPU ganz oben), und es dauert teilweise ewig, bis die Seiten dargestellt werden, man scrollen kann usw. Die Dateigröße scheint dabei relativ egal zu sein: Das eine Buch hat 600 Seiten und 36 MB und ist langsam, und ein anderes hat viel weniger Seiten, viel größere Datei - ebenso langsam...

Meine Frage einfach nur: Woran liegt das? CPU, GraKa? Preview? ... würde mich einfach nur interessieren, ob mein Macbook (late 08, 2,4ghz) dafür einfach zu langsam ist und neuere Rechner das besser meistern, oder ob es an etwas anderem (vllt. behebarem?) liegt? :rolleyes:

Danke ;-)
 
Hi,

Hier mit gleicher Hardware ähnliches Problem, wobei es auch noch kleinere PDF's sein können und diese meistens gescannte Seiten beinhalten.
Was bei mir allerdings meist hilft, ist die PDF zu duplizieren. Mit der Kopie gibts keine Probleme beim scrollen oder das es hakt... :confused:
 
Schon mal mit dem Acrobat Reader probiert? Evtl. gehts bei den Riesendateien schneller.
 
Bei mir läufts mit dem Adobe Reader in der Tat flüssiger, wenn auch nicht perfekt. Der müht sich auch ganz schön. Alle anderen Programme (Skim, Nuance, Papers2, iDocument) haben weiterhin Probleme.
 
Zurück
Oben Unten