Große PDF-Datei in kleinere automatisch trennen

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit oder Software die zu Folgendem in der Lage ist: Ich habe eine PDF-Datei die aus 30 Seiten besteht. Jede Seite beinhaltet Informationen für unterschiedliche Personen. Ich würde nun aus dieser Datei gerne 30 eigene PDF-Dateien mit nur je einer Seite automatisch generieren können.

Hat jemand eine Idee, ob und wie und vor allen Dingen womit das zu realisieren wäre?

Gruß, Roland
 
Für sowas habe ich PDF Toolkit+ aus dem App Store. Damit kann man PDF aufteilen, zusammenfügen oder komprimieren. Ist immer wieder ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Hallo,

bei 30 Dateien würde ich mich mit nichts beschäftigen und nichts installieren, sondern die Datei in Vorschau öffnen, Miniaturen anzeigen lassen und die Miniaturen in den Finder ziehen. Danach hast Du 30 einzelne Dateien.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway, harlekin12, dg2rbf und eine weitere Person
Danke für Eure beiden Beiträge.
@peterg Muss ich leider des Öfteren machen, deshalb probiere ich mal die von @meridian62 empfohlene Software.
 
Da braucht es doch keinerlei Software von Drittanbietern. Das geht ganz einfach mit Bordmitteln. Und zwar mit Automator. Da gibt es extra eine PDF-Funktion, die aus mehrseitigen PDF-Dateien, lauter einzelen DAteie mit je einer Seite macht. Genau, dass was hier gewünscht ist.

Am einfachsten ist es mit Automator eine Schnellaktion dafür zu bauen

a) öffne Automator -> Schnellaktion
b) in der linken Liste wählst du "PDFs" an und ziehst aus der 2. Spalte die Aktion "PDF teilen" in das rechte Fenster.
c) oben stellst du dann ein: "Arbeitsablauf empfängt" -> PDF-Dateien und bei "in" -> "Finder"
d) das speicherst du dann mit dem Namen z. Bsp "PDF teilen"

Und nun:

-> Rechtsklick auf dein mehrseitiges PDF
-> Schnellaktion -> PDF teilen

und schon hast du auf dem Schreibtisch deinen 30 einzelnen PDF-Datei mit je einer Seite.

Das Fenster unter c) sieht dann übrigens so aus:

Bildschirmfoto 2022-07-17 um 19.34.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frabox, meridian62, luxus13 und 3 andere
Zurück
Oben Unten