Grosse Netzwerkproblem

S

Stampede

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich hab ein sehr grosses Netzwerkproblem und hoffe das mir jemand von euch helfen kann...

Folgendes Problem:
1 Haushalt, 1 Mac Book Pro, 1 Power Mac, 1 iPad nehmen verbindung über einen Speedport W503V auf. iPad Mac Book Pro arbeiten tadellos im Netzwerk und greifen aufs Internet zu. Der Power Mac hat bis gestern ebendfalls tadellos im WLAN (per Fremdstick, kein Airport!) gearbeitet, nun zeigt mir aber jeder Browser (Safari und Firefox) das keine Verbindung zum Internet besteht... Das Problemgerät ist im Moment per DLAN im Netzwerk integriert, da ich dachte der WLAN USB Stick wäre schuld.

In den Netzwerkeinstellungen des Power Macs wird mir angezeigt das eine Verbindung zum Adapter (DLAN) besteht, die automatische zuweisung der IP Adresse funktioniert mit dem Mac Book Pro tadellos, mit dem Power Mac erzeugt er mir eine 264.iger IP als automatisch zugewiesen (Fehlermeldung: Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP...), hat aber natürlich keine Verbindung da die IP ausserhalb des Bereichs liegt... Bei Nachforschungen im Netz bin ich auf diverse Lösungswege gestossen, Verbindungen löschen, neu anlegen, PRAM resetten, all das hat keinen Erfolg gebracht. Um den Fehler am DLAN Adapter auszuschliessen habe ich einfach mal mein Win7 Netbook an den Adapter angeschlossen und siehe da: Es funktioniert ohne Probleme, was mich dazu führt das dass Problem beim Power Mac liegen muss! Der Router lässt sich mit dem Power Mac NICHT anpingen...

Was mache ich falsch? Braucht ihr noch mehr Infos um mir helfen zu können? (sorry bin im Macbereich noch relativer Noob)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum trägst du deine Daten nicht manuell ein?
 
Hab ich versucht, kein Erfolg leider... DHCP manuell konfiguriert, trotzdem keine Verbindung. Er zeigt mir immer einen grünen Punkt vor der Verbindung an, aber ich bekomme keine Verbindung ins Netz... Ich habe es kurzzeitig irgendwie geschafft das er über DHCP auch die richtige IP Adresse bezieht, allerdings hat das ebendfalls nicht den gewünschten Erfolg erzielt... Kann eventuell einer der 2 Netzwerkanschlüsse einen weg haben? Wenn ja verstehe ich aber nicht warum gestern noch mein WLAN Stick funktionierte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte System Neu aufsetzen helfen?
 
Klar könnte es helfen, aber das wäre sicher unnötig. SMC auch schon zurückgesetzt? Rechte repariert? Das Combo Update neu eingespielt?
 
Öhm nöö das hört sich vielversprechend an! Werd ich mal probieren... Aber wie kann es sein das es von heute auf morgen kaputtgeht? Ich habe nichts installiert oder in den Einstellungen verändert...
Werde nochmal die ifconfig auslesen und hier posten fallsdas hilft !?

IFCONFIG:

fcps-computer:~ fcp$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:17:f2:03:ff:49
media: autoselect status: inactive
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::217:f2ff:fe03:ff49%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.100 netmask 0xffff0000 broadcast 192.168.255.255
ether 00:17:f2:03:ff:49
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control>
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:17:f2:ff:fe:7a:af:7e
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
bond0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:17:f2:03:ff:49
media: autoselect status: inactive
supported media: autoselect
bond interfaces: en1 en0
fcps-computer:~ fcp$

Ich werde allerdings nicht schlau daraus vielleicht könnt ihr ja aber was damit anfangen?! Hoffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry muss das hier mal pushen, alles was gesagt wurde hat nichts geholfen... Bitte kann mir denn keiner sagen worans liegt?
 
Zurück
Oben Unten