Große M4V-Dateien und das Apple TV 3 - Streaming bei mir kaum möglich

Ihr müsste den Standby vom ATV abschalten. Dann geht zumindest wieder alles (bis auf das Problem mit den BluRay Streams).
 
Hi,

Da kannst gerne an deinem Netzwerk rumfummeln. Das ändert alles nichts daran dass das ATV3 nur das h.264 Pofile High 4.0 unterstützt und damit Bitraten bis 25Mbit/s ... die von dir genutzten MKV/M4V Dateien sind jedoch im Profile High 4.1 (ich denke mal das sind Bluray-Rips) und das geht bis 62,5 MBit/s - das ist mehr als das doppelte als das was 4.0 liefert. Das genannte File im Profile High (?) 3.1 mit 25 GB entspricht im leben nicht den spezifikationen des H.264 Profiles es sei den es ist High 10 oder High 4:2:2 oder 4:4:4 - was aber sowieso nicht vom ATV3 unterstützt wird.

Für das was du machen willst ist das ATV3 das falsche Gerät. Das ATV3 funktioniert innerhalb der Spezifikationen absolut hervorragend, ausserhalb der Spezifikationen muss man halt auch mal damit rechnen das etwas nicht mehr richtig funktioniert (oder auch gar nicht).

Deine Erfahrung deckt sich übrigens zu 100% mit meiner. :)

Sprich: Man wirft dem ATV3 entweder Videos vor die den Specs entsprechen, oder lässt es besser bleiben.

Atti
 
Hi,

Achso, noch zur ergänzung: Prinzipiell hat das ATV3 keine Probleme mit Videos die grösser als 8 GB sind. Das funktioniert prima - zumindest sofern sie den Specs entsprechend die das ATV3 unterstützt.

Atti
 
Wie machst du das mit dem DLNA-Server? Nutzt du da diese DNS-Lücke mit der man die Trailer-App missbraucht oder hast du noch einen anderen Mediastreamer?
Dann streame ich direkt an den Panasonic und nicht übers ATV :)
 
Ich vermutet es liegt an den WLAN Probleme seit Yosemite. Ich konnte folgende Beobachtung machen, im 2,4 GHz Netzwerk bekomme ich trotz angezeigten 130 Mbit/s nur 15-25 MBit/s. Wechsele ich nun auf das 5 GHz Netzwerk, dann habe ich auch die angezeigte Datenrate zur Verfügung.

Zum Apple TV, hier ist die Anschaffung eines NAS in meinen Augen sehr sinnvoll. Meine Vorgehensweise ist folgende, ich lege meine BluRays auf dem NAS ab, doch bevor ich das tue, wird der mkv-Container in mp4 umbenannt und eine zusätzliche aac-Tonspur hinzugefügt. Dies erledigt das Programm iFlicks innerhalb von ca. 5 min und fügt zusätzlich noch die Metadaten hinzu. Mit der DS Video App streame ich dann die Filme direkt vom NAS auf das Apple TV.
So ist kein Konvertieren nötig, kein iTunes und kein weiterer Rechner der zusätzlich läuft.
In Kombination mit der Synology, macht das Apple TV einfach richtig Spaß!
 
Darf ich diesen Thread hier mal entern....? :d

Weiß jemand, ob es diese Probleme mit Bly-Ray-Rips die per Subler "passthrough" konvertiert wurden, auch mit iTunes direkt gibt ? Ich habe diese Nachlade- und Ruckelt-/Aussetzer Probleme nämlich auf meinem MacMini, wenn ich die Filme per iTunes schauen will. Ich habe aber nach wie vor die Netzwerkkonfiguration in Verdacht- denn es ruckelt nur, wenn WLAN und Ethernet parallel aktiv sind -> oder nur WLAN. Bei reinem Ethernet-Betrieb ist alles fein.
Und bevor jemand fragt: Ja, Ethernet ist schon als primäre Netzwerkverbindung angegeben. ;) Restliche Bude ist außerdem komplett Gigabit-durchverkabelt.

Grüße, Martin
 
@MECHammer: Meinst du damit eine App für iPhone/iPad, die das NAS dazu bringt, Filme etc. per Airplay ans ATV zu schicken? Wirkt sich das stark auf die Qualität aus? Wenn ich mein MBA (wie gesagt: per WLAN am Router) für Airplaymirroring nutze, sieht das weder gut aus noch ist es besonders flüssig...

@Clubsport: Du guckst die Filme auf dem Mac mini per Itunes, aber wo liegen die Filme denn genau? Auf der internen/externen Platte oder auf einem Netzwerkspeicher? Ich hab übrigens gelesen, dass manche USB3.0-Kabel so schlecht geschirmt sein sollen, dass sie WLAN und Bluetooth-Verbindungen beeinträchtigen können, nur mal so als Idee...
 
@MECHammer: Meinst du damit eine App für iPhone/iPad, die das NAS dazu bringt, Filme etc. per Airplay ans ATV zu schicken? Wirkt sich das stark auf die Qualität aus? Wenn ich mein MBA (wie gesagt: per WLAN am Router) für Airplaymirroring nutze, sieht das weder gut aus noch ist es besonders flüssig...

Genau, Synology bietet Apps an, mit denen man die Inhalte direkt auf dem Apple TV wiedergeben kann. Dabei wird z.B. der Film vom NAS direkt per LAN auf mein Apple TV gestreamt. Die Qualität ist identisch mit der BluRay, da nichts konvertiert wird. Das NAS gibt die Datei direkt ans Apple TV weiter und die App fungiert dabei wie eine Fernbedienung.
 
Das AppleTV schafft 20 mbit/s problemlos, aber ab 30mbit/s wird es instabil.
 
@Clubsport: Du guckst die Filme auf dem Mac mini per Itunes, aber wo liegen die Filme denn genau? Auf der internen/externen Platte oder auf einem Netzwerkspeicher? Ich hab übrigens gelesen, dass manche USB3.0-Kabel so schlecht geschirmt sein sollen, dass sie WLAN und Bluetooth-Verbindungen beeinträchtigen können, nur mal so als Idee...

Der Mac Mini hängt per Gigabit-LAN an einer TimeCapsule, auf der die Filme liegen. In iTunes sind diese nur per Link eingefügt.
Was mich halt stutzig macht (habe ich auch schonmal in einem anderen Thread hier erwähnt) : Ich kann via Datei-Kopiervorgang sowohl bei meinem MacbookAir als auch bei meinem MacMini eindeutig nachvollziehen, daß Gigabit-LAN mit aktiviertem WLAN signifikant langsamer ist als nur Gigabit-LAN, also WLAN deaktiviert.
Was mMn nichts miteinander zu tun haben dürfte.....

Grüße; Martin
 
@Clubsport: So richtig was dazu sagen kann ich nicht, sorry. Nach meiner Erfahrung reagiert mein MBA allerdings auch auf Netzwerkverkehr: Wenn ich den Rechner etwas mehr belaste und dazu noch spontan Netzwerkaktivität auftritt, hakt es kurz mal (das kann dann kurzes Stocken bei Musik oder Videos sein). Gerade die Videos mit hoher Bitrate werden die Ressourcen des Macs nicht unwesentlich in Anspruch nehmen und ein Mac mini ist auch kein Mac pro...

Zu meiner Problematik nochmal: Das Netzwerk schließe ich mittlerweile als Grund aus. Es wird wirklich so sein, dass ich einfach mit den Videos die Grenzen des ATV überschreite. Gestern habe ich mir einen ganzen Film mit 25Mbit auf dem ATV ansehen können. Der Versuch, danach einen anderen Film zu starten, scheiterte wieder. Nach einem Neustart des ATV (über das Einstellungsmenü) lief es wieder. Als Workaround werde ich den Neustart noch ein wenig weitertesten (bringt einen ja nicht um, vor einem 2-Stunden-Film kurz neu zu starten). Längerfristig gucke ich dann mal nach einer anderen Lösung: NAS mit Airplay, anderer Streamer, ATV4 (sofern das irgendwann mal erscheint).
 
Also ich habe die ATVs in meinem Haushalt über LAN / D-LAN laufen. Die Filme haben in 1080er so um die 4000 bitrate und bei 720 so um die 2500. Die Qualität ist super und es ruckelt nix.
Denke mal bei Deinen Filmen ist die Bitrate zu hoch. Als mein Dlan mal ausfiel habe ich das eine ATV ne zeitlang über W-Lan benutzt und auch hier ging es ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten