Große Frage bzgl MacBook

wward

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo MU'ler,

da ich vor Kurzem mein Studium begonnen habe, möchte ich mir gern ein Notebook zulegen.. nach langem Rumschauen ist mir dann das MacBook ins Auge gestoßen, daraufhin hab ich mich bei euch etwas belesen. Die anfängliche Begeisterung ist jedoch verloren gegangen als ich von den ganzen Komplikationen gehört habe..

Habe sich die Probleme mit fortwährender Produktion gelöst? Dh.: sind MB mit späterem Herstellungsdatum fehlerfreier?

Da ich erst im Dezember kaufen werde/kann stellt sich die nächste Frage: Laut den Gerüchten wird vermutet, dass sich Apple ins Weihnachtsgeschaeft "einmischen" könnte, dh, dass es eventuell ein MB mit C2D gibt. Kann man erwarten, dass da die gleichen Problem wieder auftreten?

Bin echt unschluessig..
 
wward schrieb:
Da ich erst im Dezember kaufen werde/kann stellt sich die nächste Frage: Laut den Gerüchten wird vermutet, dass sich Apple ins Weihnachtsgeschaeft "einmischen" könnte, dh, dass es eventuell ein MB mit C2D gibt. Kann man erwarten, dass da die gleichen Problem wieder auftreten?
Vielleicht...
Oft werden bei einer neuen Hardware-Revision alte Probleme gelöst (nicht immer!). Beim MacBook Pro liest man bspw. eher gutes über die neuen Modelle - allerdings wurde da auch das Mainboard deutlich überarbeitet - was Apple bei den MacBooks nicht unbedingt müßte...
 
Warum sollte es so sein?

meinste dass Apple es so toll fand, dass da Fehler drin waren, dass sie die gleich wieder "einbauen"?

neue Geräte, neue Fehler... Wenn sie denn überhaupt kommen.

Cat
 
Also...

ich habe ein MacBook der ersten Stunden und nie irgendein Problem gehabt! Es gibt/gab sicherlich Qualitätsprobleme aber mindestens eben soviele funktionieren einwandfrei....und es ist doch wie immer, die Leute die Probleme haben meckern lauter als die, die eben absolut zufrieden sind! :rolleyes:

Und zum Thema neu MacBooks...und täglich grüßt das Murmeltier kann ich nur sagen! Es werden sicherlich bald die "Neuen" kommen....nur wann, weiß wohl nur der Steve und eine handverlesene Auswahl seiner Mitarbeiter! :eek:

Und der Fakt dass es kommen wird, macht das jetztige sicherlich nicht schlechter sondern allensfalls etwas älter.... ;)

Trotzdem viel Spass mit Deinem neunen Laptop!
 
geht mir auch so, ich hab mein macbook auch schon seit monaten und bin total zufrieden. und es wird sogar sicherlich mehr geben die funktionieren als nicht :D

ich glaube schon dass das macbook mit intel core 2 duo kommt nur ich bin mir nicht sicher ob das noch in diesem jahr geschieht. das macbook ist für seine größe sehr sehr gut ausgestattet, guck dich mal im blödmarkt um.

du kannst davon ausgehen dass eine neue revision alte fehler ausmerzt, aber wie schon gesagt, es wird sicher auch neue geben.
 
also ich bin auch sehr zufrieden, vor allem als alter Windoof User.
Hatte zwar das Problem mit RSS, aber das wurde ja bzgl Garantie ohne Murren gelöst und mittlerweile rennt mein kleines Schwarzes ohne Ende !

Und allein, weil es so ausfallsicher mittlerweile ist, und da es einfach auch Spaß macht sich mit dem MAC abzugeben hab ich meinen Kauf sicherlich nicht bereut und werds auch nicht tun.
 
Catweazle01 schrieb:
Warum sollte es so sein?
meinste dass Apple es so toll fand, dass da Fehler drin waren, dass sie die gleich wieder "einbauen"?
Ob sie das toll fanden, bezweifel ich.
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass Apple manchmal durchaus dieselben Fehler in immer neue Produkte einbaut - bzw. sie schlicht nicht gelöst bekommt.
joel schrieb:
aber wie schon gesagt, es wird sicher auch neue geben.
Naja - das ist alles andere als "sicher".
Apple kann ja für den Core 2 Duo dieselben Mainboards weiterverwenden.
joel schrieb:
das macbook ist für seine größe sehr sehr gut ausgestattet, guck dich mal im blödmarkt um.
Guck dich mal im Internet um :D

512 MB RAM und Combo Drive sind klassische Merkmale allerbilligster Geräte - wobei im Grunde kein Markenhersteller (außer Apple eben) mehr Combo-Drives verbaut. Auch die Festplatten sind sehr klein.
Das Fehlen von PCMCIA-Slot bzw. ExpressCard-Slot und die kurze Garantiezeit kommt dazu.

Schon Notebooks um die 600 EUR haben schon einen DVD-Brenner.
Die aller-allermeisten Notebooks ab 600 oder 700 EUR haben doppelt oder dreimal so lange Garantiezeiten wie das MacBook.
Die meisten Notebooks ab 1000 EUR haben doppelt so viel RAM wie das MacBook.
Im Grunde jedes 13.3"-Notebook hat einen PCCard- oder ExpressCard-Slot.
Viele andere Notebooks haben eine dedizierte Radeon- oder GeForce-Grafik, die der des deutlich MacBooks überlegen ist.
Die allermeisten Notebooks ab 1000 EUR haben mindestens eine 100 GB-Platte (das MacBook 60 - 80).
Eigentlich jedes 13.3"-Notebook wiegt weniger als das MacBook. Teils deutlich weniger. Viele 14"-Notebooks wiegen nicht mehr.
Und so fort...

Kann man da von (Zitat) "sehr, sehr guter Ausstattung" sprechen?

Gut, noch ein paar positive Seiten des MacBooks:
- Die Akkulaufzeit ist durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich
- Die Fernbedienung (die ist aber auch billig)
- DVI-Anschluss
- Der Prozessor ist etwas schneller getaktet als bei anderen
- Vielleicht-vielleicht noch die Webcam (die haben viele andere aber auch - und sie ist auf vielen Betriebsgeländen und bei vielen Firmen nicht zugelassen)
 
Haben die Billigteile auch S-ATA Platten? Oder Bluetooth? Haben alle Firewire?

Ist egal, soll kein Glaubenskrieg werden. Gabs schon zu oft.

Aber: 2 x passierte mir folgendes:
Bekannte kamen zu Besuch, sahen mein Macbook und stiessen voller Inbrunst ein: " Boah, was ist das denn für ein geiles Teil" aus.

Sowas ist unbezahlbar ;)

Cat
 
@ Performa

recht hast Du ...

Aber das Macbook hat was!
 
Catweazle01 schrieb:
Haben die Billigteile auch S-ATA Platten? Oder Bluetooth? Haben alle Firewire?

Ist egal, soll kein Glaubenskrieg werden. Gabs schon zu oft.

Aber: 2 x passierte mir folgendes:
Bekannte kamen zu Besuch, sahen mein Macbook und stiessen voller Inbrunst ein: " Boah, was ist das denn für ein geiles Teil" aus.

Sowas ist unbezahlbar ;)

Cat

:cool: das seh ich auch so. Denk das ist einfach auch eine Bauchentscheidung ob nun MacBook oder "normales" Laptop.

Also ich mags auch, wenn der Apfel so schön leuchtet :cool:

zudem find ich immer mehr, daß MAC OS unschlagbar ist im Gegensatz zu Windoof. Das ist der Vorteil überhaupt für mich.
 
Kauf´s einfach und fertig.

Hab meins seit Juli und es läuft, sieht klasse aus und naja...das reicht wohl.
 
mpinky schrieb:
recht hast Du ...

Aber das Macbook hat was!
Kein Widerspruch. ;)
Attraktiv ist es sicherlich.
Catweazle01 schrieb:
Haben die Billigteile auch S-ATA Platten?
Klar.
Warum auch nicht?
Im übrigen: Gegenüber IDE bieten SATA-Platten im Notebook im Grunde keine Vorteile.
Catweazle01 schrieb:
Oder Bluetooth? Haben alle Firewire?
Ob das jedes "Billigteil" hat, weiß ich nicht.
Aber die allermeisten vergleichbaren Notebooks haben das, ja.

Nebenbei: Wenn ich mir die Angebote der Konkurrenz so anschaue, die in den nächsten Wochen, also noch vor dem/fürs Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen werden, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Update des MacBooks noch länger als max. 5 oder 6 Wochen auf sich warten läßt. Anderenfalls scheint mir Apple doch hardwareseitig im Verhältnis Preis/Ausstattung-Leistung doch stark abgehängt:
 
Zuletzt bearbeitet:
alos der porzessor, ist schon wirklich stark, von leichter überlegenheit ist da nicht zu sprechen finde ich. das 512 mb zu wenig sind, ist natürlich klar. doch für ein subnotebook sind meines wissens nach PCCard- oder ExpressCard-Slots kein standart, schon gar nicht bei der geringen dicke des macbooks.

die airport karte ist bis jetzt das beste was mir an wlan integrationen untergekommen ist und ich habe schon einige von d-link oder saitec verschlissen.

des weiteren ist ein dermaßen stabiles betriebssystem mit den vorzügen die es bietet, einfach nicht mit gold aufzuwiegen.

naja hin oder her, es bleibt halt jedem selbst überlassen (-:
 
joel schrieb:
alos der porzessor, ist schon wirklich stark, von leichter überlegenheit ist da nicht zu sprechen finde ich
Im Gegenteil, gerade kommen "bessere" Notebooks in den Handel.

joel schrieb:
doch für ein subnotebook sind meines wissens nach PCCard- oder ExpressCard-Slots kein standart
1. Das MacBook ist kein Subnotebook.
Mit 2,3 Kilo ist es dafür zu schwer.
2. Doch, das ist trotzdem Standard.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000jwieny/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...f=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF#moreAboutThisProduct

Core 2 Duo, 120 GB HD, 2 GB RAM, Bluetooth, FireWire, DVD-Brenner, DVI, Modem, 2 Jahre Garantie.
Nur 1,7 Kilo und 1249 EUR. :cool:

In Kürze im Handel.
Meiner Meinung sieht das MacBook dagegen hardwareseitig einfach uralt aus.

joel schrieb:
des weiteren ist ein dermaßen stabiles betriebssystem mit den vorzügen die es bietet, einfach nicht mit gold aufzuwiegen.
Naja - das ist sicherlich ein Faktor für Apple, keine Frage...
 
@Performa
Deine Links eben waren 12 ". Das kannst du nicht vergleichen. Ich brauche die 13,3" wide. Mit weniger könnte ich nicht arbeiten.

Aber wie schon oft gesagt: der Hauptgrund ist ja das BS. Da kann ein Rechner noch so toll sein. Ohne OSX wärs nix ;)

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
Deine Links eben waren 12 ". Das kannst du nicht vergleichen. Ich brauche die 13,3" wide.
Wieso?
Das Amilo hat exakt dieselbe Auflösung.

Auf deinem MacBook siehst du nicht "mehr".

(Komme gerade in Versuchung, mein MBP zu stornieren und mir das Amilo zu bestellen - OS X dürfte darauf rennen)
 
Catweazle01 schrieb:
Deine Links eben waren 12 ". Das kannst du nicht vergleichen. Ich brauche die 13,3" wide. Mit weniger könnte ich nicht arbeiten.
Ich dachte das Beispiel mit dem 12" zielte darauf ab, dass richtige Subnotebooks keine PC-Card oder Express card slots hätten.
 
zumal die Amilo Dinger ja auch nicht gerade die "Wahren" sind von der Verarbeitung her.

ich mein, trotz allem hat das MacBook auch in vielen Test als eines der besten abgeschnitten, trotz 512MB u.s.w.

einfach mal

www.notebookcheck.com

anklicken und informieren.
 
performa schrieb:
Wieso?
Das Amilo hat exakt dieselbe Auflösung.

Auf deinem MacBook siehst du nicht "mehr".

(Komme gerade in Versuchung, mein MBP zu stornieren und mir das Amilo zu bestellen - OS X dürfte darauf rennen)

Nicht allein die Auflösung ist wichtig. Auch die Grösse der Darstellung. Mit 45 und Brille gibts Grenzen. Sonst kommt hier gleich einer und zeigt ein 8" in 1280x800.

Cat
 
Zurück
Oben Unten